Lahr

Nabu Lahr plant Entschlammung des Hohbergsees

Roland Schmellenkamp
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. January 2016

Walter Caroli (links) und Udo Baum (Vorsitzender Nabu-Ortsgruppe Lahr) am Hohbergsee. ©Roland Schmellenkamp

Vom Grund des Hohbergsees soll aufwendig Schlamm entfernt werden, der sich dort über Jahrzehnte angesammelt hat. Wieso das gemacht wird und warum der Teich für Amphibien wichtig ist, erklären Mitglieder der Gruppe Lahr des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu).

»Es ist das größte Projekt, dass der Nabu Lahr je durchgeführt hat.« Das sagt Walter Caroli über den Plan, rund 3500 Kubikmeter Schlamm aus dem Hohbergsee zu entfernen. Der ehemalige Landtagsabgeordnete ist dabei federführend. Die Arbeiten sollen zwischen November 2016 und Januar 2017 über die Bühne gehen.

Der Grund: Laub und abgestorbene Wasserpflanzen sanken über Jahrzehnte auf den Grund des Sees, dadurch wird in der Tiefe beim Abbau der Pflanzenreste Sauerstoff verbraucht. Deshalb bildet sich Faulschlamm.
Ginge das so weiter, würde das anerkannte Naturdenkmal in einigen Jahren nicht mehr das sein, was es jetzt ist: Ein Laichplatz für rund 12 000 Erdkröten und Grasfrösche sowie Lebensraum für Amphibien. In trockenen Jahren drohte der See bereits umzukippen, die Feuerwehr hat das mit Frischwasser aus der Schutter verhindert. Ein Schritt für die Sanierung war 1998 die Rohrleitung mit Frischwasser.

Die rund 1600 Mitglieder der Nabu-Ortsgruppe werden voraussichtlich im ersten Quartal 2016 bei einer Mitgliederversammlung über die Investition für die Entschlammung abstimmen. Dann soll nämlich das Ergebnis der Ausschreibung feststehen. Hintergrund: Die Ortsgruppe hatte 1994 See und Gelände aufgekauft. Dort befindet sich auch der Stützpunkt.

Schlamm wird gepresst

Vorsitzender Udo Baum rechnet mit ungefähr 200 000 Euro Kosten. Ein kleiner Schwimmbagger soll vorsichtig den Schlamm hochholen und auf einen Lastkahn laden, damit wird er zum Ufer transportiert. Das Wasser wird nämlich nicht aus dem See abgelassen. Der Schlamm soll am Ufer in eine Presse kommen, um Wasser zu entfernen. Dann geht es mit Lkw auf eine Deponie. Denn das Material ist wegen früherer Bergbautätigkeit mit Blei belastet.

Der Hohbergsee wurde vor gut 100 Jahren am damaligen Kurhotel angelegt. Mittlerweile beträgt die Wassertiefe nur noch maximal einen Meter. Es soll wieder rund 1,50 Meter tief werden. »Das reicht völlig«, sagt Baum auf die Frage, wieso nicht gleich noch tiefer gebaggert wird. Und erklärt, dass dann eine undurchlässige Tonschicht erreicht ist – würde man tiefer baggern, sei es so, als ob ein Stöpsel aus der Badewanne gezogen wird: Es entstünde quasi ein Abfluss durchs Erdreich.

Zuschuss vom Land

Für die 200 000 Euro Kosten gibt es einen fest zugesagten Landeszuschuss über 57 000 Euro. Außerdem haben laut Caroli Sparkasse, Volksbank und E-Werk Mittelbaden zugesagt, sich finanziell zu beteiligen – die Höhe ist noch unklar.

Egal wer's bezahlt – es ist viel Geld. Wieso nicht einfach der Natur ihren Lauf lassen? Schließlich gibt es reichlich Baggerseen in der Rheinebene. Udo Baum betont: »Das wäre das Ende der Population.« Die Kröten und Frösche ziehe es zu den Gewässern, in denen sie aus dem Ei geschlüpft sind. Weiter benötigen die Kröten Wald als Lebensraum am Gewässer – und das gibt es bei Baggerseen selten.

Caroli ergänzt: »Außerdem fressen in Baggerseen Fische den Laich und vieles wird von Badegästen zerstört.« Er betont: Die Tiere am und im Hohbergsee seien zwar nicht selten, aber ökologisch wertvoll.

Kleinere Entschlammungsaktionen hat es bereits gegeben, so wurden 2011/12 einige 100 Kubikmeter entfernt. Damit die geplante Investition viele Jahrzehnte trägt, wird der Nabu Laubbäume um den See fällen.  Das Laub ist neben absterbenden Wasserpflanzen Hauptursache für die Verschlammung. Der Zufluss sei laut Baum kein Problem, darüber komme kaum organisches Material in den See.

Stichwort

Veranstaltungen

Dutzende Termine stehen im Nabu-Jahressprogramm 2016. Die nächsten sind:
◼ Samstag, 23. Januar, ab 10.30 Uhr: »Das 1x1 der Wintervögel für Kinder« am Nabu-Stützpunkt. Anmeldung erforderlich unter
• 0 7821/92 07 90.
◼ Samstag, 16. Januar, ab 13 Uhr: »Biotop-
pflege«. Das Grundstück wird hergerichtet und danach gibt es einen gemütlichen Ausklang. Anmeldung erforderlich,
• 0 170/20 024 02.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Auch für die Kinderbetreuung werden in Lahr künftig weniger Mittel bereitstehen.
vor 2 Stunden
Lahr
Die Lahrer Wohlfahrtsverbände warnen vor Kürzungen im Bereich Bildung und Betreuung. Auch der Gesamtelternbeirat der Lahrer Schulen appelliert an die Politik.
Nur die leeren Stühle in der Halle waren ein Wermutstropfen beim gelungenen Adventskonzert der Sängerrunde.
vor 3 Stunden
Lahr - Kippenheimweiler
Solisten, Chöre und Musikanten haben beim Adventskonzert der Sängerrunde Kippenheimweiler das Publikum mit heiter-beschwingten Melodien auf das Weihnachtsfest eingestimmt.
Die Jugendmusik des Musikvereins Kürzell hatte ein Medley aus dem Film „Encanto“ im Gepäck. 
vor 3 Stunden
Lahr
Dirigent Gerald Arbogast verlässt nach 17 Jahren den Musikverein Kürzell. Dem Verein wird er jedoch als Ehrendirigent erhalten bleiben.
Die Stimmen der Sängerinnen und Sänger von Vox cordis harmonieren wunderbar miteinander.
vor 3 Stunden
Friesenheim - Heiligenzell
Das Gesangsensemble Vox cordis gibt es seit 2018. Jetzt war die Zeit reif für die erste CD, die beim Adventskonzert im Heiligenzeller Schlössle präsentiert wurde.
Nach den tödlichen Schüssen am Frankfurter Hauptbahnhof im August wurden nun vier weitere Tatverdächtige festgenommen.
vor 3 Stunden
SEK-Einsatz
In Baden-Württemberg wurden am Dienstag im Rahmen des Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts des Mordes am Frankfurter Hauptbahnhof vier weitere Tatverdächtige festgenommen. Drei der Tatverdächtigen kommen aus Lahr.
09.12.2024
Lahr
Markus Masse ist neuer Schulleiter der Freien Evangelischen Schule Lahr (FES). Seit 14 Jahren unterrichtet er schon an der Schule auf dem Flugplatz-Areal.
Anfang Oktober hat eine Lahrer Delegation den Surfpark im englischen Bristol besichtigt.
09.12.2024
Lahr
Auf rund 30 Millionen Euro Baukosten wird der geplante Surfpark in Lahr kalkuliert. Doch woher das Geld dafür kommt, ist noch offen. Kritisiert wird, dass die Pläne der Stadt nicht vorankommen.
Symbolbild 
09.12.2024
Lahr - Hugsweier
Umbau-Pläne erfordern Änderung des Bebauungsplans
Beim Jubiläumsumzug der Schlossbühljäger und der Ranzengarde Ende Januar 2020 ging es in Sulz hoch her. 
09.12.2024
Lahr
Die Orschweierer Narrenzunft Hornig sagt ihren für den am Wahltag, 23. Februar, geplanten Fasnachtsumzug ab. Für sie bricht die wichtigste Einnahmequelle weg. In Lahr-Sulz steht der Umzug noch.
Die Sulzer Heitergaß oberhalb der Abzweigung Austraße. Die gefährliche Verkehrssituation wurde wiederholt im Ortschaftsrat angesprochen. 
09.12.2024
Lahr - Sulz
Kriterien für Halteverbot und Geschwindigkeitsbegrenzung sind nicht gegeben. Eine Fahrbahnverengung wird vom Ortschaftsrat als "Verschlimmbesserung" abgelehnt.
Vereidigung von rund 400 jungen Polizisten in Lahr.
09.12.2024
Lahr
Knapp 400 Polizei-Nachwuchskräfte wurden am vergangenen Mittwoch in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark vereidigt.
Das Solarie-Gewächshaus wurde wie viele Ackerflächen in diesem Jahr durch starke Regenfälle überschwemmt.
09.12.2024
Friesenheim
Das Landwirtschafts-Solidarprojekt „Solarie“ in Friesenheim will weiter wachsen. Gründerin Simone Erb wirbt um weitere Mitstreiter – und schaut auf das Erntejahr 2024 zurück.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.