Nach Vandalismus: Polizei ermittelt weiter in Oberschopfheim

Vermutlich Jugendliche zerstörten die Toilettenanlagen am Pfarrhaus in Oberschopfheim. ©privat
Nachdem in der Nacht von Samstag, 7. April, auf Sonntag, 8. April, die sanitären Einrichtungen und Weglampen beim Pfarrhaus der Sankt-Leodegar-Kirche in Oberschopfheim zerstört worden sind, ermittelt weiterhin die Polizei.
Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Offenburg dem Lahrer Anzeiger auf Nachfrage mitteilte, konnte die Kriminaltechnik am Tatort mehrere Abdrücke von Schuhen sowie Fingerabdrücke auf zurückgelassenen Getränkeflaschen und auf den zerschlagenen Keramikteilen feststellen. Ein Abgleich dieser Abdrücke könne jedoch nur bei einem konkreten Tatverdacht erfolgen und ein solcher sei bislang nicht gegeben.
Private Geburtstagsparty
Die Jugendlichen und Heranwachsenden, die noch in der Tatnacht von der herbeigerufenen Polizeistreife kontrolliert worden sind, gehörten nach Auskunft des Pressesprechers zu einer privaten Geburtstagsparty in der Nähe.
Zwischen ihnen und dem Schaden durch Vandalismus ist bislang kein konkreter Zusammenhang herzustellen, heißt es vonseiten der Polizei. Die Ermittlungen laufen weiter.