Lokales: Lahr

LOGO / Kommunalwahl Ortenaukreis 9. Juni 2024 - Lahrer Anzeiger
vor 9 Stunden
Lahr
Lahr.  Nicht in allen Lahrer Ortsteilen ist schon klar, wer künftig in den Ortsverwaltungen an der Spitze stehen wird. In Sulz beispielsweise tritt der Amtsinhaber nicht mehr an.
Wer in die beiden Ortsverwaltungen Schuttern, hier auf dem Foto, und Ottenheim einziehen wird, bleibt spannend.
vor 9 Stunden
Lahr
Lahr.  In Ottenheim und Schuttern stellt sich dieselbe Frage: Wer wird der neue Ortsvorsteher? Wir haben uns umgehört.
11.06.2024
Lahr
Lahr.  Im Lahrer Gemeinderat hat sich das Kräfteverhältnis verschoben: Die AfD hat nun sechs statt drei Sitze. Damit ist sie die zweitgrößte Fraktion nach den Freien Wählern. Die Grünen verlieren einen von einst sechs Sitzen.
Der spezielle Schaum wird auf das Toilettenpapier aufgesprüht, dann kann gereinigt werden.
10.06.2024
Meißenheim
Meißenheim.  Eine umweltfreundliche Alternative zu feuchtem Toilettenpapier möchte der Lahrer Thomas Kriz mit seinem Bula-Poposchaum bieten. Er vermarktet das Produkt von Meißenheim aus. Wie kam er auf diese ausgefallene Idee?
Am Sulzer Kreuz endet der erste Bauabschnitt.
10.06.2024
Zwischen Ringsheim und Lahr
Lahr.  Zur neuen Kreisstraße zwischen Ringsheim und Lahr samt Radschnellweg gibt es einige Fragen aus Lahrer Ortsteilen. Bedenken kamen aus den Ortschaftsräten in Sulz und Kippenheimweiler.
Die Weiden im Seepark in Lahr sind krank und müssen gefällt werden.
10.06.2024
Lahr
Lahr.  Die von Weidenbohrer-Raupen befallenen Bäume im Seepark werden noch im Juni alle gefällt. Ab Oktober sollen verschiedene neue, resistentere Bäume gepflanzt werden.
10.06.2024
Lahr
Lahr.  Mit Sekt, Torte, einem Ständchen und Gratulanten wurde im Stadtmuseum der 75.Geburtstag des Grundgesetzes begangen. Dazu wurde eine kleine Ausstellung im Foyer eröffnet.
Eine Szene aus dem Film "Schwarzwaldmädel": Den Maler Hans Hauser (Rudolf Prack) zieht es in den Schwarzwald. Der Grund ist das schöne Bärbele (Sonja Ziemann). 
10.06.2024
Dieser Film machte die Region deutschlandweit bekannt
Lahr.  Anlässlich des Schwarzwaldvereins-Jubiläums wird im Forum-Kino der Heimatfilm „Schwarzwaldmädel“ gezeigt, der in den 1950er-Jahren rund 16 Millionen Besucher in die Kinos lockte. Wir sprachen darüber mit "Kosmos Schwarzwald"-Gründer Baumann.
Der Bau- und Planungsausschuss hat einen Bauantrag für ein Mehrfamilienhaus mit zehn Wohneinheiten in der Schwarzwaldstraße 11a in Ottenheim mit großer Mehrheit abgelehnt.
10.06.2024
Schwanau
Schwanau.  Auch der Bau- und Planungsausschuss hat den Bauantrag für ein Mehrfamilienhaus in Ottenheim abgelehnt und eine Veränderungssperre eingeleitet, da er negative Auswirkungen auf den Verkehr befürchtet.
2024 ist ein schweres Jahr für die Jungstörche.
10.06.2024
Lahr
Lahr.  Das nasse und kalte Wetter im Mai haben viele Storchenküken im Großraum Lahr offenbar nicht überlebt. Der Storchenbeauftragte Wolfgang Hoffmann ist dennoch zuversichtlich.
Freuen sich auf das Ferienprogramm (von links): Ortsvorsteher Michael Jäckle mit  Claus Walter und seinem Team.
10.06.2024
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Claus Walter und sein 14-köpfiges Team aus freiwilligen Helfern organisieren die 27. DJK-Freizeitwoche, bei der den Jugendlichen ein vielfältiges Programm geboten wird. Anmeldung bis Samstag, 15. Juni.
Gleich mehrere Probleme hatte es beim Start des Verkehrsversuchs auf der Brücke zwischen Kürzell und Schuttern gegeben. Danach lief der Versuch planmäßig.
10.06.2024
Zwischen Friesenheim und Meißenheim
Friesenheim.  Der Abschlussbericht zum Verkehrsversuch auf der Autobahnbrücke zwischen Kürzell und Schuttern ist veröffentlicht. Statt einer Ampelregelung soll es Markierungen am Fahrbahnrand geben. Ein Modellversuch rief gemischte Reaktionen hervor.
Für den Standort des 2016 ausgebrannten „braunen Hauses“ 
07.06.2024
Schwanau - Nonnenweier
Nonnenweier.  Der Ortschaftsrat hat seine Liste für den Haushalt 2025 zusammengestellt. Unter anderem geht es um Straßensanierungen und die Infrastruktur des Festplatzes.
Zum Bike-Tag an der Lahrer Hütte kommen zahlreiche Radsportlerinnen und Radsportler.
07.06.2024
Lahr
Lahr.  Am Sonntag, 9. Juni, findet die Veranstaltung des Lahrer Schwarzwaldvereins zum achten Mal bei der Lahrer Hütte statt. Sie wirbt auch für gegenseitiges Verständnis von Wanderern und Radlern.
07.06.2024
Lahr
Lahr.  Die Suche hat einige Monate in Anspruch genommen, doch nun gibt es eine Lösung: Die Stadt hat neue Pächter für die Minigolfanlage und das Café im Friedrich-Maurer Park in Lahr gefunden.
Lukas Oßwald will die Auszeit von der Ratsarbeit für Reisen und Chorgesang nutzen.
07.06.2024
Lahr
Lahr.  Lukas Oßwald war 2009 der erste Linken-Stadtrat im Lahrer Gemeinderat. Nach fast 15 Jahren tritt er nicht mehr an. Damit gibt es bei dieser Kommunalwahl auch keine Linke Liste Lahr mehr.
Im Oktober 2023 standen bereits die Rohbauten von Eichner-Bau am Bädleweg. Inzwischen sind die Gebäude fast fertiggestellt, aber noch nicht alle Wohnungen verkauft. 
07.06.2024
Lahr
Lahr.  Auch im Großraum Lahr ist bei Firmen, Handwerkern und Banken die Konjunkturflaute im Bausektor spürbar. Die Wohnbauwirtschaft ist am stärksten unter Druck.
In der Schwarzwaldstraße will ein Investor zehn Wohnungen bauen.
06.06.2024
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Der Ortschaftsrat Ottenheim hat auch die Pläne für ein weiteres Mehrfamilienhaus in der Schwarzwaldstraße abgelehnt. Das Hauptproblem sind wiederum fehlende Stellplätze.
Im Sommer heiß, im Winter kalt: Die provisorische Kita in Containern bei der Sternenberghalle in  Friesenheim. 
06.06.2024
Friesenheim
Friesenheim.  Beim Betrieb des Provisoriums Kinderhaus Ritterfalter bei der Sternenberghalle sind hohe Kosten für Klimaanlage und Heizung entstanden. Die Gemeinde trägt die Mehrkosten von 22.250 Euro.
Mit Gitarre, Mundharmonika und meist auf Elsässisch vorgetragenen Liedern schuf Serge Rieger eine wohltuende Atmosphäre. 
06.06.2024
Lahr
Lahr.  Das es so etwas noch gibt, einen geruhsamen Liederabend eines Chansonniers ohne jeden Showeffekt oder Tempostress.
Kristin Asimus arbeitet bei der baden-württembergischen Landesvertretung in Brüssel. 
06.06.2024
Lahr
Lahr.  Kristin Asimus aus Lahr arbeitet bei der baden-württembergischen Landesvertretung in der belgischen Hauptstadt und wirbt für die Stimmabgabe bei der Europawahl.