Lokales: Lahr

vor 2 Stunden
Lahr
Lahr.  Die Theater-AG des Scheffels zeigt ihr Projekt online
vor 3 Stunden
Lahr
Lahr.  Der Gemeinderat hat seine Forderungen für die B3-Umfahrung dargelegt – auch die Trasse durchs Gewerbegebiet hat Befürworter. Eine deutliche Mehrheit hat sich allerdings für Variante 2 entlang der Bahnstrecke ausgesprochen.
vor 5 Stunden
Lahr
Lahr.  Die Inzidenz-Zahlen für Corona-Infektionen im Ortenaukreis sind angestiegen. Für Infekterkrankte und Corona-Verdachtsfälle bieten normale Haus- oder Facharztpraxen spezielle Sprechstunden an. Im alten Landkreis Lahr gibt es 15 Praxen, die diesen Service anbieten....
vor 14 Stunden
Lahr
Lahr.  Wegen des Fachkräftemangels in Kindertagesstätten hat die Stadt Lahr ein Konzept für Quereinsteiger entworfen – im September haben die ersten Teilnehmerinnen angefangen.
vor 23 Stunden
Lahr
Lahr.  Ein 47-Jähriger ist mit seinem Auto gegen eine Mauer der Martin-Luther-Kirche in der Dinglinger Hauptstraße geprallt und wurde schwer verletzt. Auslöser für den Unfall könnte ein medizinischer Notfall gewesen sein.
20.10.2020
Friesenheim
Friesenheim.  In Friesenheim lebten über 400 Jahre Menschen christlichen und jüdischen Glaubens friedlich miteinander. Das änderte sich, als die nationalsozialistische Diktatur begann.
20.10.2020
Lahr
Lahr.  Mit der neuen Corona-Verordnung des Landes gelten auch in Lahr schärfere Regeln. Vor allem die Maskenpflicht ist ausgeweitet worden. Wir geben den Überblick.
20.10.2020
Lahr
Lahr.  Ein 42-Jähriger soll seine Nachbarn bedroht und bespuckt haben, außerdem den Hitlergruß gezeigt und „Heil Hitler“ gerufen haben. Der monatelange Nachbarschaftsstreit ging jetzt vor Gericht zu Ende. 
19.10.2020
Friesenheim
Friesenheim.  Bei den Mitgliedern des Vereins Schublade 10 in Friesenheim herrscht Unmut über eine Steuernachzahlung. Das Modell ihres Gebrauchtwarenladens ist steuerlich wohl ein Sonderfall.
19.10.2020
Serie Kinderbetreuung
Friesenheim.  Welches Konzept steht hinter dem geplanten Naturkindergarten, wie viel kostet eine Ganztagsbetreuung in Friesenheim und wie sieht der Alltag einer Tagesmutter aus? Kinderbetreuung ist ein Thema, das Friesenheim aktuell sehr  beschäftigt. Die Redaktion hat...
19.10.2020
Lahr
Lahr.  Am Freitag ist Punkt 17.30 Uhr der virtuellen Zalando Firmenlauf Lahr ist gestartet. Knapp 400 Läufer und Läuferinnen sind sozusagen gemeinsam alleine auf die Strecke gegangen, ob mit oder ohne Zeitmessung. Teilnehmende mit Zeitmessung wurden von der App „Virace“...
19.10.2020
Lahr - Reichenbach
Reichenbach.  Im Porträt: Der Reichenbacher Reinhold Tolksdorf ist Träger der Landesehrennadel und der Verdienstmedaille. Am Montag wird er 90 Jahre alt.
19.10.2020
Lahr
Lahr.  Der TV Lahr verbucht einen Überschuss von 33.000 Euro, dennoch herrschte getrübte Stimmung bei der Hauptversammlung: Die Mitlgliederzahl ist gesunken.
18.10.2020
Schwanau
Schwanau.  Im laufenden Kindergartenjahr sind alle Schwanauer Kitas voll ausgelastet. Für Entspannung soll ein Wald- und Naturkindergarten für über Dreijährige sorgen. Das Konzept wird im Gemeinderat am nächsten Montag vorgestellt. 
17.10.2020
Lahr
Lahr.  Hannah Wilhelm hat mit den  Blind Auditions die erste Runde bei „The Voice of Germany!“ überstanden. Die 23-jährige gebürtige Lahrerin, die in Ettenheim aufgewachsen ist und in München lebt, hat drei der vier Juroren mit ihrem Auftritt restlos begeistert. 
17.10.2020
Meißenheim - Kürzell
Kürzell.  Endlich fertig – die Ortschronik von Kürzell liegt vor. Eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe um den Familienforscher Klaus Siefert erzählt darin Geschichten über das Dorf und seine Menschen. Mit ihm, der für den zweiten Teil des Buchs die Lebensdaten der Kürzeller...
17.10.2020
Lahr
Lahr.  Die Bürgermeister im Alt-Landkreis verzichten coronabedingt auf Großveranstaltungen, so auch die Neujahrsempfänge 2021. Die Stadt Lahr plant ein digitales Format als Ersatz.
17.10.2020
Lahr
Lahr.  Mit einer Informationsveranstaltung zum Thema ambulante Krisenbegleitung hat der Verein „Die Brücke“ seine Hauptversammlung im Stiftsschaffneikeller eröffnet. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Michael Goetz-Kluth referierte den Konzeptentwurf für das geplante neue...
16.10.2020
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Die ForstBW fällt auf 18 Kilometern am Rhein tote Bäume, Als ersten trifft es die Pappelstümpfe bei der“Rheinlust“ in Ottenheim.
16.10.2020
Lahr
Lahr.  Auf dem Schlossplatz ist es für Corona-Zeiten zu eng. Der Lahrer Rathausplatz gilt als eine Alternative – oder der Treff verteilt sich auf mehrere Plätze in der Stadt. Zur Chrysanthemen-Zeit gibt es Musik in der Innenstadt. 
16.10.2020
Lahr - Kuhbach
Kuhbach.  In den alten  Kegelbahnen unter der Festhalle soll nach dem Umbau Platz für einen Jugendclub sein. Fünf Jugendliche zeigten bei einem Termin mit Ortsvorsteher Norbert Bühler Interesse – sie müssen nun Verantwortung übernehmen und Gleichgesinnte motivieren, damit...