Meißenheim

Obst- und Gartenbauverein Meißenheim gibt Tipps zum Apfel

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Oktober 2019

(Bild 1/2) Für einen guten Ertrag müssen alle Obstbäume, auch Apfelbäume, regelmäßig und richtig geschnitten werden. Kurse werden regelmäßig angeboten. ©Archivfoto: Hans Spengler

Schon Adam und Eva wussten, wie verführerisch ein Apfel sein kann. Und bis heute haben Äpfel ihre anziehende Wirkung nicht verloren. Klaus Rosewich, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Meißenheim, weiß viel über Sorten, Lagerung und Verwendung.
 

Mit rund 25 Kilogramm verzehrter pro- Kopf-Menge im Jahr zählt der Apfel in Deutschland immer noch zu den beliebtesten Obstsorten. Weltweit sollen, so ist zu lesen, 30 000 unterschiedliche Sorten Äpfel angebaut werden. Davon wachsen 4000 in Deutschland.
Welche Sorte dann letztendlich vielleicht einen Platz im Hausgarten findet, ist reine Geschmackssache und orientiert sich natürlich auch daran, in welcher Form die Apfelernte verwertet werden soll.

Klaus Rosewich, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Meißenheim, gab in einem Gespräch mit dem Lahrer Anzeiger einige Tipps zur richtigen Lagerung während der kalten Jahreszeit, welchen Wintersorten er den Vorrang gibt und in welcher Form er die Äpfel dann verarbeitet.

„Für die richtige Lagerung sind natürlich die Temperaturen der Lagerstätte sehr wichtig. Früher gab es gerade im ländlichen Bereich den Schopf, meist auch noch mit Naturboden. Also optimale Voraussetzungen“, erzählt Rosewich. Veränderte Lebensbedingungen stellten da eine Herausforderung für den Verbraucher  dar. 
Er empfiehlt deshalb, die Ernte in Kisten in der Garage zu lagern und bei einsetzenden Minustemperaturen abzudecken und so zu schützen. „Wenn Äpfel Frost abbekommen und dann wieder auftauen, beginnen sie zu faulen.“

Welche Verwendung

Bei den Wintersorten setzt er auf den Bohnapfel. Aus seiner Sicht eine der besten Apfelsorten für die Obstverwertung und die Herstellung von Most. „Aber auch in der Küche kommt der aromatisch-säuerlich Apfel zum Einsatz. Als Belag ziert er so manch leckeren Kuchen“, schwärmt Rosewich. In diesem Zusammenhang nennt er noch eine weitere späte Apfelsorte, die er gern für das Kuchenbacken verwendet.

- Anzeige -

Gefragt nach späten Apfelsorten, die sich gut lagern lassen nennt er ohne zu zögern Pilot, Pinova, Gloster und den Delicious. Auch auf die Fragen, ob der Apfel gesund sei, reich an Vitaminen und ob er mit Schale gegessen werden soll, kommt wiederum ohne zu zögern drei Mal ein deutliches „Ja!“. 

Dann nennt er noch eine Apfelsorte, die sich zwar nicht lagern lässt, er aber gerne für Apfelmus verwendet – den Klarapfel. Es sei der erste Apfel im Jahr, der geerntet werden könne. „Am besten unreif pflücken, dann lagern und wenn der Apfel dann vollreif ist, verarbeiten.“ 

Der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Klaus Rosewich hat selbst rund 25 Bäume auf einer Streuobstwiese stehen. Teilweise noch aus dem Bestand seines Vaters. Ein Großteil gehe an die Lohnmosterei. 

Vorgaben beachten

Auf die Frage, ob man seine Apfelbäume spritzen solle, weist er ganz klar darauf hin, dass es im Hausgarten auf jeden Fall verboten sei und die Verwendung von Spritzmitteln grundsätzlich nur von Fachkundigen ausgeführt werden dürfe. 

Ein Sachkundenachweis und regelmäßige Schulungen, so Rosewich, seien dabei eine wichtige Voraussetzung, die es zu beachten gelte.  

Info

Mehr über Sorten, Lagerung und Verwendung

Besonders gut aufbewahren lassen sich alte heimische Sorten, so das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in einer Pressemitteilung. Dazu gehören beispielsweise Berlepsch, Boskoop, Gala, Gloster, Braeburn, Cox Orange, Golden Delicious, Jonagold, Ontario und Elstar. Bei idealen Lagerbedingungen halten Äpfel etwa drei bis fünf Monate.

Äpfel sondern das Reifegas Ethylen ab, heißt es weiter, das die Reifung bei anderem Obst und Gemüse beschleunigt. Daher sollten sie getrennt gelagert werden.Lagern Äpfel lange, können sie dunkle Punkte bekommen, die sogenannte „Stippe“. Diese schmecken bitter, sind aber nicht giftig. Auch schrumpelige Äpfel oder solche mit kleinen Fehlern müssen nicht weg. 

Sind Äpfel nicht von Schädlingen oder Schimmel befallen, lassen sie sich einkochen, zu Mus verarbeiten, in Müsli raspeln, pürieren oder eignen sich für Apfelkuchen oder als Bratäpfel.
Quelle: BMEL 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ein Gast hat in einem Seelbacher Lokal nicht nur versucht, die Zeche zu prellen, sondern dabei auch das Inventar eingesteckt.
27.03.2024
Mit 2,9 Promille
Ein 35-jähriger Mann hat versucht, in einer Seelbacher Kneipe die Zeche zu prellen. Angestellte verhinderten seine Flucht. Als die Polizei ihn durchsuchte, kam noch mehr zum Vorschein.
Ehrungen langjähriger Mitglieder beim Schwarzwaldverein Lahr: (von links) Vorsitzender Andreas Kaufmann, selbst seit 50 Jahren dabei, Bruno Kohlmeyer, Erika Strauß und Karl-Heinz Strauß.
27.03.2024
Ortsgruppe statt Ortsverein
Der Schwarzwaldverein Lahr feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Bei der Hauptversammlung wurde aus diesem Anlass eine Namensänderung beschlossen.
Abbas Syed im Werk der Firma Herrenknecht in Allmannsweier.
27.03.2024
"Nie aufgeben ist wichtig"
Wir stellen Menschen vor, die im Ausland aufgewachsen sind und jetzt hier in der Region leben. Heute: Abbas Syed aus Pakistan, der bei der Firma Herrenknecht eine Ausbildung gemacht hat.
In der Lahrer Innenstadt konnten im März 1966 Lahrer Bürger an der Hallenbad-Lotterie teilnehmen. Bürgermeister Rudolf Ritter, Stadtkämmerer Friedrich Dilger und Stadtrat Eugen Landerer (von links) freuten sich.
27.03.2024
Zum 50. Geburtstag
Lahr feiert den 50. Geburtstag des Hallenbads mit diversen Veranstaltungen. Klar ist, dass das Bad einen großen Sanierungsstau aufweist.
Schwer verletzt hat sich ein 32-Jähriger bei Arbeiten auf einer Baustelle in Lahr. Der Mann stürzte und fiel auf ein Metallstab.
26.03.2024
Lahr
Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle ist ein 32-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann stürzte auf einen Metallstab, der sich dabei durch sein Gesäß bohrte.
Sabine Näger, die zum ersten Mal teilnahm, präsentiert eines ihrer Bilder.
26.03.2024
Szene zeigt Vielfältigkeit
Kunstschaffende aus der Region haben bei der Ausstellung "Kunst im Schlössle" in Heiligenzell ihre Werke gezeigt. Drei Künstlerinnen nahmen zum ersten Mal teil.
Eine Streichergruppe des Clara-Schumann-Gymnasiums.
26.03.2024
Eine glatte Eins
Zum jährlichen Hausmusikabend hatte die Abteilung Musik des Clara-Schumann-Gymnasiums am Donnerstag eingeladen. 13 Ensembles haben ihr hohes musikalisches Können gezeigt.
Die Gründerzeitvilla und die beiden Rotbuchen in der Obertorstraße sollen nun doch erhalten bleiben. Auf dem Grundstück ist ein Gebäude mit sieben Wohnungen geplant.
26.03.2024
Obertorstraße
Auf einem Villengrundstück in der Obertorstraße 17 in Lahr können sieben Wohnungen gebaut werden. Die Baugenehmigung liegt dem Investor vor.
25.03.2024
Kandidatenliste vorgestellt
Die CDU Schwanau hat die Listen für die Kommunalwahl vorgestellt. Diese 28 Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl.
Martin Lampeitl dessen Passion vor allem die irische Musik ist, mit einer Mandoline an seinem Rückzugsort.
25.03.2024
In zwei Welten zuhause
Seit drei Jahren ist Martin Lampeitl, der frühere evangelische Seelsorger im Europa-Park, im Ruhestand – aber nur als Mann der Kirche, als Musiker hingegen ist er aktiv wie eh und je.
Wegen seines Kampfhundes stand ein Gebrauchtwagenhändler vor dem Lahrer Amtsgericht. Der Prozess endete mit einem Freispruch.
25.03.2024
Kein Angriff durch Kampfhund
Um einen Pitbull im Büro eines Lahrer Gebrauchtwagenhändlers hat sich eine Verhandlung am Amtsgericht Lahr gedreht. Sie endete mit einem Freispruch für den Hundehalter.
Der Radbus auf den Geisberg fährt vom 31. März bis zum 27. Oktober. 
25.03.2024
Saison startet am 31. März
Von Sonntag, 31. März, an fahren die Freizeitbusse der SWEG wieder. Es geht auf den Geisberg, den Langenhard, zum Europa-Park oder über den Schönberg nach Biberach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.