Oberschopfheim

Ohne Erfolg: Unbekannte sprengen Geldautomaten in die Luft

Autor: 
red/ys/ba
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Oktober 2018
Mehr zum Thema

(Bild 1/4) ©Redaktion

Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch versucht, einen Geldautomaten in Oberschopfheim zu sprengen. Beute ergattern konnten sie nicht, der Schaden an dem Gerät ist dennoch hoch. Die Polizei sucht nach den Tätern.

In der Nacht auf Mittwoch haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten in Oberschopfheim zu sprengen. Das berichtet die Polizei.

Ein Anwohner sei kurz vor 3 Uhr von einem lauten Knall wach geworden und alarmierte die Polizei. In einer sofort eingeleiteten Fahndung bis in die Morgenstunden konnten die Verantwortlichen nicht gefasst werden, heißt es. Ein Suchhubschrauber habe wetterbedingt kurz vor dem Schwarzwald umdrehen müssen.

Tresor hielt Explosion stand

Der Geldautomat war in einem kleinen Servicehäuschen in der Bühlstraße aufgestellt, mitten im Ortszentrum von Oberschopfheim. Nach der Einleitung und Entzündung einer Gasmischung wurden Häuschen und Automat zwar stark beschädigt, der eingebaute Tresor hielt der Explosion jedoch stand. Trotzdem sei laut Polizei an dem Automaten ein hoher Schaden entstanden.

- Anzeige -

Schmauchspuren an der Außenwand des Geldautomaten deuten darauf hin, dass das Gasgemisch zu früh explodierte, wie der Oberschopfheimer Feuerwehr-Abteilungskommandant Mathias Holzenthaler gegenüber dem Nachrichtendienst Kamera24 vermutete. Wegen der Rauchentwicklung nach der Explosion war die Feuerwehr hinzugezogen worden.

Automat wird überwacht

Um mögliche Spuren zu sichern, waren Beamte der Kriminaltechnik am Mittwoch bis gegen 9.30 Uhr im Einsatz. Der Geldautomat werde nun überwacht, am Mittag sollen weitere Sachverständige vor Ort eintreffen.

Zeugen bittet die Polizei, sich unter 0781/21-2820 mit den Ermittlern der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen und dort ihre Hinweise oder Beobachtungen mitzuteilen.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 16 Stunden
Friesenheim - Oberweier
Das Pfarrhaus und der Ortskern stehen ganz oben auf der Liste der Projekte des Ortschaftsrats Oberweier. Dabei hofft das Dorf auf Fördermittel des ELR-Programms (Entwicklung Ländlicher Raum).
vor 16 Stunden
Friesenheim - Oberweier
Alexander Weschle aus Oberweier, Obermeister der Zimmerer-Innung Lahr, sieht die Ursache für die  hohen Holzpreise in der großen Nachfrage. Immer mehr Häuser werden in Holzbauweise errichtet. 
vor 16 Stunden
Schweighausen / Friesenheim
Unter der Preisexplosion beim Bauholz leiden die holzverarbeitenden Betriebe und der ökologische Gedanke. Bauherren müssen mit Tagespreisen und längeren Lieferfristen rechnen.
vor 16 Stunden
Lahr
Wegen Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke in Lahr ist das Befahren der Rheinstraße derzeit nur durch den Linienverkehr erlaubt. Der Ordnungsdienst meldet, dass dieses Durchfahrtsverbot jedoch häufig missachtet wird.
vor 16 Stunden
Lahr
14 Händler der Innenstadt haben sich dem System Isi-Snap angeschlossen. Die Kunden können damit per QR-Code Produkte direkt aus dem Schaufenster kaufen und über Pay Pal bezahlen.
vor 17 Stunden
Lahr / Ettenheim
Zwischen Onlineunterricht und Coronatest: Abiturientinnen und Abiturienten von Schulen in Lahr und Ettenheim erzählen, wie es ist, in der Pandemie den Schulabschluss zu machen. 
10.05.2021
Lahr
Marisa Feger-Zeller löst im Dekanat Lahr die Gemeindereferentin Rosi Haas ab. Sie ist zuständig für die Anliegen von Menschen mit Behinderung gewesen.
10.05.2021
Meißenheim - Kürzell
Günter Killius, der 50 Jahre lang für die Zeitung über sein Heimatdorf schrieb, wird heute 90 Jahre alt. Der ehemalige Schriftsetzer und Korrektor hat eine große Familie mit Enkeln und Urenkeln. 
10.05.2021
Friesenheim - Oberweier
Obwohl das ehemalige Gewerbeareal zur Insolvenzmasse in einem mutmaßlichen Anlagebetrug wurde, hofft Ortsvorsteher Andreas Blix auf einen Investor. 
10.05.2021
Lahr
Sobald der Bauantrag genehmigt ist und die Corona-Pandemie es zulässt, soll das Jugendcafé auf den Rathausplatz kommen. Dem Jugendgemeinderat liegt das Projekt sehr am Herzen.
10.05.2021
Lahr
Interview mit Anbieter Frank Himmelsbach über Nachfrage, Regeln und Zukunftsaussichten der stationären und mobilen Corona-Teststationen in Lahr um Umgebung. 
10.05.2021
Lahr - Sulz
Das Regenüberlaufbecken in Sulz ist von Mitgliedern des Technischen Ausschusses, des Sulzer Ortschaftsrats und Vertretern der Verwaltung begutachtet worden. Für Baubürgermeister Tilmann Petters bestünden keine Zweifel mehr. „Es war Handlungsbedarf angesagt.“

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020 sieht nicht nur Spitze aus, sondern hat ganz schön Power. 
    vor 11 Stunden
    Mit Rückenwind in den Sommer: Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020
    Für alle, die ein E-Bike suchen, das sie überall hin mitnehmen können, um mobil und flexibel zu bleiben, hat bo.de das passende Angebot: Das Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020 mit Mega-Reichweite. Werden Sie jetzt bo+-Kunde und genießen Sie einen Preisvorteil von 550 Euro.
  • Mareike Jobst und ihr Team der Akku Expert GmbH aus Offenburg.
    10.05.2021
    Ortenau bei eBay: Neuer lokaler Online-Marktplatz
    Die große Heimat kleiner Händler - unter diesem Motto ist das Projekt "eBay Deine Stadt" mit zehn lokalen Online-Marktplätzen am Start. Als Vorreiter ist auch Ortenau bei eBay dabei. Die Ortenauer können lokale Händler*innen dort unterstützen.
  • Mit dem USB-Kugelschreiber "Turnus" hat man alles fürs Meeting dabei: Schreibgerät und USB-Stick.
    09.05.2021
    Klio-Eterna: Hochwertige Schreibgeräte aus Wolfach
    Kugelschreiber & Co. sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken – und ideale Werbeträger. Klio-Eterna aus Wolfach bringt klingende Firmennamen auf die Schreibtische, in Hemden- und Laptoptaschen der Nation – und das schon seit mehr als 120 Jahren. Formschöne Qualität „made in Germany“. 
  • Die Winzergenossenschaft Durbach überrascht mit vielen neuen Tropfen, die sich hervorragend für den Sommergenuss eignen.
    07.05.2021
    Die Durbacher Steillagen-Spezialisten empfehlen:
    Strahlende Sonne und heiße Temperaturen: Nicht nur im Ausland lässt sich die Sonne genießen, auch zu Hause im Garten geht das richtig gut: „Dolce Vita Feeling“ kommt mit den exzellenten Erzeugnissen der Winzergenossenschaft auf.