Verkehr und Löschwasser-Stelle

Ortschaftsrat Kippenheimweiler will einen Lärmaktionsplan

Autor: 
Thorsten Mühl
Lesezeit 2 Minuten
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16. Mai 2019

Archivbild ©Thorsten Mühl

Im Ortschaftsrat Kippenheimweiler war am Dienstag erneut ein Lärmaktionplan Thema. Laut Ortsvorsteher Tobias Fäßler haben sie ein Recht darauf. Das hat eine Zählung gezeigt.

Unabhängig von den Verkehrszählungen des Ortenaukreises wurden auch im Umkreis von Kippenheimweiler die Zahlen der Fahrzeuge auf den Verkehrsachsen erfasst. Wie Ortsvorsteher Tobias Fäßler im Ortschaftsrat am Dienstag berichtete, hätte der Ort ab einer Quote von 8200 Fahrzeugen Anspruch auf einen Lärmaktionsplan. Hier käme im weiteren Schritt dann das Regierungspräsidium Freiburg bei Dringlichkeit als Entscheidungsinstanz ins Spiel. Entlang der Kreisstraßen 5344 und 5342 seien Messstellen errichtet worden, deren Ergebnisse im Juni folgen. 

Nochmals thematisiert wurde eine verkehrsrechtliche Anordnung der Stadt zur Löschwasser-Stelle in der Westendstraße. Die Stadt bezog schriftlich Stellung, dass sie weiterhin als wichtig eingestuft werde. Einmal im Jahr werde eine Prüfung samt Wartung vorgenommen. Da die Stelle wiederholt zugeparkt wurde, seien Halteverbots-Schilder aufgestellt worden. Die entfernten drei Parkplätze werden nach Auskunft der Stadt dauerhaft wegfallen.

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Eine weitere Information betraf den für Lahr in Vorbereitung befindlichen Verkehrsentwicklungsplan. Kippenheimweiler machte darauf aufmerksam, dass eine entsprechend getaktete Busverbindung in Richtung Kippenheim wünschenswert sei. Hier hegt Fäßler die Hoffnung, dass das Anliegen Aufnahme in den Plan finde. Auf dem Friedhof soll das Urnengrabfeld fortgeführt werden, das Ganze in L-Form. Fäßler führte aus, die Verlängerung sei zunächst entlang der bestehenden Reihengräber und danach entlang der Friedhofsmauer vorgesehen. 

Radarkontrolle

Bekannt gemacht wurde das Ergebnis einer bereits im März in Höhe des Friedhofs (Kreisstraße) vorgenommenen Geschwindigkeitsmessung. Zwischen 12 und 15 Uhr wurden 1077 Verkehrsteilnehmer gemessen, wovon 19 (rund zwei Prozent) beanstandet wurden. Dabei waren allerdings zehn Fälle, die zwischen zehn und 15 Stundenkilometern unterwegs waren. Zum Teil wurden auch Werte zwischen 16 und 20 Stundenkilometern über dem erlaubten Rahmen erreicht.

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