Lahr

Osternacht mit »Concertino vocale« in Lahrer Stiftskirche

Endrik Baublies
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. April 2019

Pfarrer Markus Luy, Lektoren der Kreuzgemeinde und das »Concertino vocale« unter der Leitung von Hermann Feist feierten die heilige Osternacht. ©Endrik Baublies

Die Auferstehung am Ostersonntag ist das Licht, am dritten Tag – nach dem Weg durch die Dunkelheit, dem Kreuzestod am Karfreitag. Viele Lichter und das »Concertino vocale« haben die Osternacht in der Stiftskirche begleitet.

Die gesamte Stiftskirche war eine Stunde vor dem Anbruch des Ostersonntags völlig dunkel. Alle Besucher hatten Kerzen bekommen, die nach und nach entzündet wurden. Das dadurch aufkommende Licht ist die zentrale Botschaft des Osterfestes. Auf den Tod Jesus Christus am Kreuz, der Dunkelheit in der Kirche, folgt das Licht, die Auferstehung des Herrn. Auf die dunkle Trauer folgt helle Freude.

Den Anfang machten unter der Empore der Orgel die Sänger des »Concertino vocale« und einige Lektoren der Kreuzgemeinde sowie Pfarrer Markus Luy. Sie lasen ebenfalls im Kerzenschein den Anfang der Schöpfungsgeschichte aus dem ersten Buch Mose. Nachdem Gott Himmel und Erde geschaffen hatte, schied er sodann die Nacht vom Tag, die Dunkelheit vom Licht. Diese Botschaft steht fast am Anfang der Schöpfung.

»Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde …« Zur Lesung aus den ersten Kapiteln der Genesis gehörte ein modernes Gebet, das »neue Menschen die Schöpfung bewahren« sollten. Die Teilung des Meeres im 14. Kapitel des zweiten Buches Mose und das 37. Kapitel des Propheten Ezechiel (Hesekiel) vervollständigte den Auftakt.

Heller werdende Kirche

- Anzeige -

Die Prozession zog dann angeführt von einer Kerze durch die Kirche. Die Sänger entzündeten nach und nach die Kerzen auf dem Altar und brachten das Licht schließlich zu den Besuchern. Das Symbol, worauf das Licht in der Osternacht als Auferstehung das Dunkel des Todes am Kreuz durchdringen sollte, war eindrucksvoll. Das griechische »Kyrie Eleison« (»Herr erbarme dich«) untermalte die heller werdende Kirche. Neben dem »Concertino vocale« unter Leitung von Hermann Feist, begleitete Frank Spengler an der Orgel die Andacht.

Das aufkommende Licht nach der Dunkelheit liest sich im Neuen Testament so: »Als aber der Sabbat vorüber war und der erste Tag der Woche anbrach, kamen Maria Magdalena und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf.« 

Pfarrer Markus Luy las die Geschichte der Auferstehung, wie sie im 28. Kapitel des Evangeliums nach Matthäus geschrieben steht. Der Engel überbrachte zuerst den Frauen die »frohe Botschaft«: »Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat.« Luy ergänzte in einer kurzen Predigt, dass Jesus aus den Fesseln des Grabes befreit wurde. Das Licht, die vielen Kerzen, die die Kirche in ein warmes, angenehmes und helles Licht tauchten, zeigten die »Herrlichkeit des Herrn« mit der Auferstehung für »den ganzen Erdkreis«.

»Vergebung der Sünden«

Es folgte das Abendmahl: »Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach’s und gab’s den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.« (Evangelium nach Matthäus, Kapitel 26, Verse 26 bis 28.).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ehrende und Geehrte (von links): Bürgermeister Andreas Heck, Axel Isen (40 Jahre), Meinrad Isen (60 Jahre), Harald Franz (40 Jahre), Vorsitzender David Lipps (20 Jahre). ⇒Foto: Hans Spengler
vor 15 Stunden
Seit 40 Jahren dabei
Der Musikverein Hofweier nahm seine Feier zum 100-jährigen Bestehen zum Anlass, sich bei den Leistungsträgern in Kapelle und Vorstand zu bedanken.
Werbung: Ein Offenes Singen veranstaltete der Kirchenchor Ichenheim bei den Riedwochen auf dem Kirchplatz.
vor 15 Stunden
Hauptversammlung des Evangelischen Kirchenchors
Im April 2025 feiert der Kirchenchor Ichenheim sein 135-jähriges Bestehen. „Es kommt auf jeden einzelnen Sänger an“, unterstreicht die Dirigentin Sylvia Ruf.
Unterhalb dieses Gebäudes soll gebaut werden.
vor 15 Stunden
Kritik am Baugebiet im Villenviertel
Die neue Bürgerinitiative Lebenswerte Hochstraße zählt bereits 120 Unterstützer. Mehrere Gemeinderatsfraktionen teilen die Bedenken zu dem Baugebiet im Lahrer Villenviertel.
Vertreter des Lahrer Gemeinderats bei der Kundgebung, die von Heinz Siebold (Dritter von rechts) moderiert wurde.
vor 15 Stunden
Nachbereitungstreffen
Die Kundgebung für Demokratie und Vielfalt in Lahr hat Anfang Februar rund 4000 Menschen mobilisiert. Nun stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Erste Ideen sind gesammelt.
Ende 2023 hatte Kippenheimweiler 1710 Einwohner, 69 weniger als im Vorjahr.
vor 18 Stunden
Einwohnerzahl rückläufig
Im Rechenschaftsbericht des Ortsvorstehers wurden fehlendes Bauland als Ursache genannt. Dies lasse sich an der langen Liste von Interessenten ablesen.
Adam Kalbfuß (im Vordergrund) hat mit dem Musikverein Oberweier erneut ein hochkarätiges Programm einstudiert.
vor 18 Stunden
Frühjahrskonzert in Oberweier
Sein 40. Frühjahrskonzert hat der Musikverein Oberweier am Samstag in der Sternenberghalle veranstaltet. Das musikalische Programm reichte von Bernstein bis Verdi.
Zahlreiche Themen werden am Montag in der Ratssitzung des Lahrer Gemeinderats verhandelt. Unter anderem steht dabei auch der Klinikneubau auf der Tagesordnung.
vor 18 Stunden
Öffentliche Sitzung
Der Lahrer Gemeinderat hat heute ein volles Programm. Unter anderem geht es um die Unterschriftensammlung gegen den Klinikneubau, um Pläne für eine neue Schule in Kuhbach, das Schulessen und das Baugebiet Hochstraße.
Der interkulturelle Abend bot Gelegenheit für Austausch und Gespräche.
vor 19 Stunden
Interkultureller Beirat
Politische Aussagen, dazu Musik, Tanz und Texte haben den Bunten Abend des Interkulturellen Beirats im Haus zum Pflug bestimmt. Veranstalter war der Interkulturelle Beirat Lahr.
Der Gemeinderat wird am Montag, 18. März, tagen.
15.03.2024
Beschlussvorlage für Gemeinderat
Die Verwaltung in Lahr hat eine Beschlussvorlage zum Thema Grundschulen und Kitas für die Gemeinderatssitzung am 18. März verfasst. Die Kita St. Josef in Reichenbach soll umziehen.
Wechsel im Vorstand des Historischen Vereins: (von links) der bisherige Rechner Ekkehard Klemaus Friesenheim, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde, Barbara Kromer, der bisherige Vorsitzende Norbert Klein, Alexander  Hugenberg, Bertram Bliss und der neue Vorsitzende Thorsten Mietzner.
15.03.2024
Mietzner wieder im Amt
Die Regionalgruppe Geroldsecker Land im Historischen Verein für Mittelbaden hat ein neues Vorstandsteam gewählt. Für den Vorsitzenden Norbert Klein wurde sein Vorgänger Thorsten Mietzner gewählt.
Beim TTC Nonnenweier gab es einige Ehrungen (von rechts): Bernhard Kopf,Ralf Prost, Brigitte Möhringer, Thomas Sutter, Thomas Fischer, Eric Lippe, Ralf Jäger, Anton Behring, Ralf Leppert, Helmut Stürmlinger.
15.03.2024
Auf die Jugendarbeit fokussiert
Der TTC Nonnenweier konnte im vergangenen Jahr einige Erfolge feiern. Erstmals seit der Fusion mit dem Badmintonclub hielt der Verein seine Hauptversammlung ab.
Evgeniya Scherer will für das Netzwerk ihre eigenen Kontakte nutzen.
15.03.2024
Kunst-Event als Startschuss
Die Künstlerin und Modedesignerin Evgeniya Scherer hat ein neues Frauennetzwerk gegründet. Mit einem Kunstevent wurde die Gründung in ihrem Atelier gefeiert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.