Ovationen bei der Feuerwehr

Ehrung in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Meißenheim (von links): Stellvertretender Abteilungskommandant Jochen Kern, Bürgermeister Alexander Schröder, Kommandant Dominik Kässinger, Michael Heimburger, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Ortenaukreis Michael Wegel und Abteilungskommandant Mika Jägle. ©Foto: Feuerwehr Meißenheim
In der Jahreshauptversammlung wählte die Abteilung Meißenheim Mika Jägle zum neuen Kommandanten. Michael Heimburger wurde mit der Ehrenmedaille in Gold verabschiedet.
Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Meißenheim wurde traditionell mit zwei Märschen des Fanfarenzugs eröffnet. Abteilungskommandant Michael Heimburger blickte danach auf ein sehr umfangreiches Jahresprogramm zurück. 37 Einsätze wurden abgewickelt, 16 Gruppenproben und eine Online-Probe.
Ein großes Ereignis stand nach kurzer intensiver Planung mit terminlich absoluter Punktlandung 2022 ins Haus. Das im Jahre 2020 fertiggestellte neue Feuerwehrhaus und die beiden neuen Löschgruppenfahrzeuge der beiden Abteilungen Meißenheim und Kürzell, wurden am 8. Oktober offiziell eingeweiht. Zuvor wurden die beiden Fahrzeuge bei der Herbstübung an der Meißenheimer Schule eindrucksvoll präsentiert.
Als Höhepunkt der Versammlung stand die Wahl des neuen Abteilungskommandanten an. Michael Heimburger gab sein Amt nach vielen Jahren in jüngere Hände ab. Mika Jägle wurde von seiner Mannschaft einstimmig zum Nachfolger gewählt. Michael Heimburger wurde aufgrund seiner langjährigen und großartigen Dienste in der Feuerwehr von Michael Wegel, dem Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes Ortenaukreis, mit der höchsten Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbands, der Ehrenmedaille in Gold, ausgezeichnet. Mit großem Applaus und Standing Ovations wurde Michael Heimburger von seiner Mannschaft gefeiert und von seinem Posten als Abteilungskommandant verabschiedet.
Danach standen noch weitere Ehrungen auf dem Programm. So wurde Fabio Link nach erfolgreichem Abschluss seiner Truppmann Teil 1-Ausbildung zum Feuerwehrmann befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Jürgen Erb, zum Hauptfeuerwehrmann Martin Heimburger. Löschmeister sind jetzt Sören Roth und Mika Jägle.