Lahr

Programm für Lichterfest der Lahrer Stadtkapelle steht

Autor: 
Franziska Jäger
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Juni 2017

(Bild 1/2) Tausende Kerzen werden im Stadtpark leuchten: Am Samstag, 1 Juli, findet ab 18 Uhr das Lichterfest statt, das alle zwei Jahre begangen wird und immer wieder aufs Neue Gäste aus Lahr und Umgebung anzieht. ©Stadtkapelle Lahr

Am Samstag, 1. Juli, laden Stadtkapelle Lahr und Stadt zum Lichterfest in den Stadtpark ein. 14 000 Kerzenlichter, über 100 Lampions und kilometerweite Lichterketten werden dem Park ein besonderes Flair verleihen.

Das Lichterfest im Stadtpark gehört zweifelsohne zu den Veranstaltungen in Lahr, die sich tief in das Bewusstsein der Einheimischen, aber auch Gäste von weiter herkommend eingebrannt haben.  Am Samstag, 1. Juli, ist es wieder so weit. Seit 1997 ist es eine Gemeinschaftsveranstaltung, die im zweijährlichen Rhythmus von Stadtkapelle und der Stadt Lahr ausgerichtet wird. 

Fast immer gutes Wetter
Damals, 1997, habe er zu diesem Anlass seinen ersten Auftritt in der Öffentlichkeit als Oberbürgermeister gehabt, erzählte Wolfgang G. Müller gestern bei einem Pressegespräch im Rathaus, wo das Programm des diesjährigen Lichterfests vorgestellt wurde. »Es hat geregnet an diesem Tag.« Aber seitdem, resümierte der OB, habe es der Wettergott bei jeder weiteren Auflage gut gemeint. 

Feuerwerk zum krönenden Abschluss
Bereits 1951 waren es die Musiker der Stadtkapelle, die in dem Park Becherlichter aufstellten. Seit 20 Jahren nun wird das Lichterfest im zweijährlichen Turnus organisiert. Seitdem wurde das Musikprogramm immer weiter ausgebaut, das kulinarische Angebot aufgestockt und die Lichter, na klar, Kerzen, Becher und Lampions, wurden nachgeliefert. »In diesem Jahr können sich die Besucher auf bis zu 14 000 Kerzenlichter freuen«, so Reiner Michel, Ehrenvorsitzender der Stadtkapelle. Das Lichterfest beginnt um 18 Uhr im Stadtpark – zunächst mit den Konzerten und der Bewirtung, die Lichter gehen bei Einbruch der Dunkelheit zwischen 20.30 und 21 Uhr an – und endet traditionsgemäß mit einem großen Feuerwerk am See­rosenteich, am Eingang vor der Hauptbühne.

- Anzeige -

Musik für Jedermann
»Wo wir anfangs noch mit zwei Bühnen auftraten, haben wir heute Musik für Jedermann auf vier Bühnen«, erläuterte Christopher Büttner, Vorsitzender der Stadtkapelle. An 22 Ständen kommen Feinschmecker und Durstige auf ihre Kosten: Cocktails, Flammkuchen und lateinamerikanische Spezialitäten sind hier unter anderem zu finden.

Plan zur Orientierung
Damit sich kein Gast verläuft oder Darbietungen verpasst, gibt es in diesem Jahr beim Einlass einen Plan zur Orientierung. 

Ruhezone für die Tiere
Um das Tiergehege herum wird eine Ruhezone eingerichtet, nur Lichter säumen die Gehwege. Und: »Nur der Pfau hat Ausgang«, wie OB Müller klarstellte.

Stichwort

Das Festprogramm

Gleich an der Bühne am Haupteingang wird Jimmy’s Soul Attack zu hören sein. Das Vorprogramm bestreiten Street 30 und Blue Stripes.
Auf der Pavillon-Bühne kommen die Fans von Louis Armstrong auf ihre Kosten. Hier spielen Redhouse Hot Six, als Vorband wird die Big Band des Clara-Schumann-Gymnasiums auftreten.
Die Bühne an der Villa Jamm ist traditionell den heißen Rhythmen vorbehalten. Dort gibt’s lateinamerikanische Musik, zum Beispiel von der Rumbaley Band Salsa, argentinische Musik und eine Samba-Show. 
Der Blasmusik ist die vierte Bühne beim Tiergehege gewidmet. Ab 18 Uhr werden die Musikvereine Kippenheimweiler und Altschweier sowie die Batzenberger Winzerkapelle aufspielen.
Um 23.45 Uhr steigt das Musikfeuerwerk als krönender Abschluss.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 51 Minuten
Lahr
Der Anlass für den Pressetermin am Dienstag war die Enthüllung eine Tafel auf dem Langenhard, viel wichtiger war den Vertretern des Naturschutzbundes und der Stadt Lahr aber die Zwischenbilanz des Beweidungskonzeptes mit den Hinterwälder-Rindern.
vor 2 Stunden
Polizeibeamte auf Trab gehalten
Da war einiges los: Verschiedene Notrufe haben in der Nacht auf Dienstag das Polizeirevier Lahr und umliegende Polizeidienststellen erreicht und auf Trab gehalten.
vor 6 Stunden
Lahr - Reichenbach
Beim Pink Ribbon Golfturnier für Damen, das vor Kurzem auf dem Gelände des Golfclubs Ortenau in Reichenbach stattfand, ging es nicht um Sport, sondern um das Thema Brustkrebs.
vor 8 Stunden
Lahr
Die Schließung der Schulen am 16. März kam für die Lahrer Schulen plötzlich. Schnell musste der Unterricht für zu Hause organisiert  werden. Nun sind die Klassen der weiterführenden Schulen wieder  zurückgekehrt. Die Schulleiter ziehen Bilanz über die vergangenen Monate.
vor 18 Stunden
Skulpturen-Serie
Sie sind aus Stahl, Stein oder Holz, skurril geformt oder streng genormt: Skulpturen im öffentlichen Raum. Warum stehen die Kunstwerke da, wo sie stehen, wer hat sie wann geschaffen und aus welchem Anlass? Wir stellen Skulpturen in Lahr und Umgebung vor. Dieses Mal:  „Illusion light“ in Meißenheim.
vor 22 Stunden
Schwanau - Wittenweier
Der Förderverein 750 Jahre Wittenweier hat sich nach längerem Zögern entschlossen, aufgrund der Corona-Situation sämtliche Jubiläumsveranstaltungen von diesem Jahr auf 2021 zu verschieben. Vorsitzender Sven Kehrberger erläutert im Gespräch mit dem Lahrer Anzeiger die Gründe und erklärt, welche...
06.07.2020
Lahr
Tino Ritter tritt bei der Bundestagswahl für die FDP im Wahlkreis Emmendingen/Lahr an – und sagt, dass er das Direktmandat will. 
06.07.2020
Lahr
Für die verkleinerte Stadtranderholung in den Sommerferien sind noch einige Plätze frei. Bis Sonntag können Eltern ihre Kinder anmelden.
06.07.2020
Friesenheim - Oberschopfheim
Der Kindergarten St. Franziskus in Oberschopfheim besteht seit 25 Jahren. Eigentlich sollte das am Sonntag gefeiert werden, doch die Corona-Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung.
06.07.2020
Lahr
 Zwei Angeklagte bedrohten Angestellte einer Spielothek in Lahr mit einer Schreckschusspistole. Der Raub ging trotzdem schief. Jetzt fiel das Urteil vor dem Offenburger Landgericht.
06.07.2020
Lahr
Am Montag fällt die Entscheidung, ob die Veranstaltung im Herbst wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden muss. Die Gemeinderatsfraktionen sind sich bereits einig.
06.07.2020
Friesenheim-Heiligenzell
Irmgard Müller pflegt seit mehreren Jahren den kleinen Garten rund um das Wegkreuz an der Straße zwischen Friesenheim und Heiligenzell. Nun wird das Kreuz abgebaut und saniert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das edel-graue Parkett schafft eine klare Raumstuktur.
    vor 21 Stunden
    Im grenznahen Neuried werden Wohnträume wahr
    Holz ist ein wunderbarer Werkstoff für den Innenausbau: Er ist durch und durch natürlich und passt sich den Anforderungen an. Dabei ist er genauso individuell wie die Menschen, die in den vier Wänden leben. Wer seinen Wohntraum in Holz verwirklichen will, ist bei marx Design in Holz in Neuried an...
  • Willkommen zu Hause: Stressless® steht für Komfort und Entspannung. Modell: Tokyo Linden Sand.
    02.07.2020
    Stressless®: Raus aus dem Alltag, rein ins Zuhause
    Möbel RiVo ist eine der führenden Adressen für anspruchsvolles Einrichten und Wohnen in Baden. Das Möbelhaus in Achern-Fautenbach ist Partner ausgewählter Marken und präsentiert mit Stressless® norwegischen Komfort. Die Welt des exklusiven Möbelherstellers wartet im Stressless®-Studio darauf,...
  • Kai Wissmann präsentiert am Donnerstag, 16. Juli, die Gewinner der Shorts 2020.
    25.06.2020
    Trinationales Event: Großes Finale am 16. Juli
    Die Shorts lassen sich nicht ausbremsen, auch nicht von einer weltweiten Pandemie: Das trinationale Filmfestival der Medienfakultät der Hochschule Offenburg wird diesmal komplett online ausgerichtet. Die Filme sind donnerstags und sonntags ab 19 Uhr im Live-Stream hier abrufbar. Das große Finale...
  • Eine reduzierte Formensprache, robuste Materialien und eine seriöse Optik zeichnen Möbel von Musterring aus.
    25.06.2020
    Möbel RiVo in Achern: Wohnwelt auf 8000 Quadratmetern
    Bei der Einrichtung zählt einzig und allein der persönliche Geschmack. Und Geschmack ist bekanntlich vielseitig. Gerade deshalb bietet das Einrichtungshaus Möbel RiVo in Achern-Fautenbach eine riesige Auswahl an Markenkollektionen von Top-Designern und -Herstellern wie Musterring.