Lokales: Lahr

vor 4 Stunden
Friesenheim
Friesenheim.  70 Kindern der zweiten Klassen aus den Grundschulen Friesenheim und Schuttern wurde am vergangenen Freitagvormittag der Handballsport vorgestellt. Das Motto dabei: „Lauf dich frei! Ich spiel dich an!“
vor 11 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Im Rahmen des Projekts „Meine, deine, eine Welt“ konnten die Gäste des „Suppegassefeschds“ am Samstag in Lahr eine Ausstellung zur Muttersprache besuchen. Parallel erhielt die Stadt den Staffelstab, der unter den 32 teilnehmenden Kommunen herumgereicht...
vor 14 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Der Stadtgulden und das Suppenfest haben sich am Samstag sehr gut ergänzt. 13 Projekte werden jetzt mit zusammen 93 000 Euro gefördert. Um die Mittagszeit brummte die Mehrzweckhalle. Das lag auch am Start des zwölften Suppenfestes.  
vor 17 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Die Ottenheimer „Hucke-Mühle“ war am Samstag Objekt für die Herbstübung von Schwanaus Gesamtwehr. Aufgrund der engen Platzverhältnisse im Bereich von Bach- und Hinterer Straße erwies sich das Szenario als stellenweise knifflig.
vor 20 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Der Technische Ausschuss hat die Sanierungsziele des Roth-Händle-Areals in Lahr zugestimmt. Damit ist der nächste Schritt für die neuen Wohnungen auf dem Gelände getan. 
12.10.2019
Friesenheimer Kolumne "Umgekrempelt"
Friesenheim.  Eigentlich ist Walter Holtfoth als Rock-DJ bekannt. In seiner eigenen Kolumne »Umgekrempelt« meldet sich der 62-Jährige einmal in der Woche zu Wort und schreibt über Themen, die unterhalten, aufregen oder einfach nur Spaß machen.
12.10.2019
Foto-Ausstellung in Friesenheim
Friesenheim.  2013 hat Marie-Laètitia Mittag aus Friesenheim die Diagnose Hautkrebs erhalten. Momentan ist sie gesund. Doch die Angst, dass die Krankheit zurückkommt, ist allgegenwärtig. Dieses Jahr hat sich die Hobby-Fotografin den Traum einer Japan-Reise erfüllt. Im...
12.10.2019
Lahrer Stadtgeflüster
Lahr/Schwarzwald.  Nach der OB-Wahl ist vor der Chrysanthema. Die Stadt rotiert, doch für viele scheint sich die Zeit nicht weiter gedreht zu haben. Scheinbar sinnlose Schilder zieren die Straßen. Redakteurin Sophia Körber flüstert etwas.
12.10.2019
De Hämme meint...
Lahr/Schwarzwald.  Helmut Dold lässt diese Woche die Mundart aufleben.
12.10.2019
Friesenheim
Friesenheim.  Im Gespräch mit Bürgermeister Erik Weide hat der BUND einige Forderungen geäußert. Unter anderem wegen Fahrradstellplätze und einer "Herzensangelegenheit" des Försters.
12.10.2019
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Amtsleiterin Senja Töpfer und Katharina Beck von der Caritas Lahr haben im Ausschuss für Soziales, Schulen und Sport das neu erarbeitete Grundlagenpapier für die in vieler Hinsicht beispielhafte Gemeinwesenarbeit im Lahrer Westen vorgestellt.  
12.10.2019
Meißenheim
Meißenheim.  Immer wieder erlebt Lkw-Fahrer Michael Oser gefährliche Situationen vor dem Kindergarten „Arche Noah“. Auf seine Initiative hin gab es gestern eine Schulung mit Kindern und Polizei. 
11.10.2019
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Der Verein „Die Brücke“ wollte vor 25 Jahren eine Lücke für Menschen in psychischer Not schließen. Es galt damals und gilt bis heute, eine Brücke für Betroffene, Angehörige und Profis zu bauen. Am Donnerstagabend haben alle drei Gruppen den 25....
11.10.2019
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Die Bürgerinitiative „Bewegung an der Schutter“ macht gegen die geplante Umfahrung von Kuhbach und Reichenbach mobil. Mit ihre käme keine Entlastung, sondern eine Mehrbelastung an Lärm und Abgasen im Schuttertal wie auch in Lahr. Sie pocht auf ein...
11.10.2019
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Nach seinem erfolgreichen Debüt „Rote Sonne, dunkle Nacht“ hat der Ottenheimer Hans Weide dieser Tage mit „Kuchenblech und Albatros“ seinen zweiten Roman herausgebracht. Inhaltlich geht es dabei um die Geschichte einer engen Jugendfreundschaft.
11.10.2019
Lahr
Lahr.  Aus einem Streit wurde eine Prügelattacke: Drei Männer haben einen 28-Jährigen am Donnerstag im Kanadaring in Lahr angegriffen. Nun ermittelt die Polizei.
11.10.2019
Technischer Ausschuss
Lahr/Schwarzwald.  Die Planung für die Neukonzeption des Lahrer Schlachthofs geht weiter. Auch ohne Förderung des Bundes soll das Areal aufgewertet werden. Der Entwurf eines Architekten hat im Technischen Ausschuss am Mittwoch jedoch für Diskussionen gesorgt.
11.10.2019
Leben im Dienste Gottes
Oberschopfheim.  Der ehemalige Oberschopfheimer Ministrant Patrick Stortz, der seiner Heimat noch sehr verbunden ist, wurde ins Noviziat der Pallottiner aufgenommen und lebt nun am Bodensee in einer Gemeinschaft mit drei Mitbrüdern.
11.10.2019
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Der Kuhbacher Jugendclub soll wieder zum Leben erweckt werden. Bei einem Ortstermin nahm der Ortschaftsrat am Dienstag die Räume in der Festhalle in Augenschein und klopfte verschiedene denkbare Szenarien sowie Belegungen ab.
11.10.2019
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Der Zweckverband Industrie- und Gewerbepark Lahr (IGP) hat eine Teilrückzahlung der bisher geleisteten Verbandsumlage beschossen. Ende des Monats werden 1,625 Millionen Euro an die Kommunen zurückerstattet.
11.10.2019
Meißenheim
Meißenheim.  Die Meißenheimer werden zukünftig etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn sie eine Dienstleistung von ihrer Gemeinde in Anspruch nehmen. Das ist jedenfalls das Ergebnis eines Beschlusses des Gemeinderates.