Lahr

’S Hämmifritze Walter wird heute 90 - Familienfeier muss warten

Autor: 
Reiner Beschorner
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Januar 2021

Walter Deusch. ©Reiner Beschorner

Dem Langenwinkler Walter Deusch sind neben der Familie die Feuerwehr und der Chorgesang schon immer sein Ein und Alles. Die große Familienfeier für den Vater und Großvater muss noch warten.

Erstaunlich rüstig tritt er noch auf, mit seinen nun 90 Jahren: Heute, Dienstag, feiert ’s Hämmifritze Walter, wie ihn die Alt-Langenwinkler alle nennen, seinen hohen Geburtstag. Walter Deusch wird zuhause in der Pflugstraße 14 „’d Schaffkleider“ ausnahmsweise im Schrank hängen lassen – wie immer nur am Geburtstag. Für zwei Dinge im Dorf schlägt sein Herz schon immer: für die Feuerwehr und für den Männergesangverein.

Ältester Feuerwehrmann

Mit 16 Jahren trat Walter Deusch in die Langenwinkler Feuerwehr ein, in der er dann 22 Jahre Gerätewart und Maschinist war. 35 Jahre war er Mitglied im Feuerwehrausschuss und 15 Jahre Obmann der Altersabteilung. Ihr gehört er als ältester Feuerwehrmann Langenwinkels auch heute noch an.

Deusch gilt als Vorkämpfer und Initiator der Nachwuchswerbung „Jugend in die Feuerwehr“, an deren Ausbildung und Betreuung er weitgehend beteiligt war und die ihm stets am Herzen lag. Sein ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr wurde mit der Verleihung des FeuerwehrErenzeichens in Gold und mit dem Golddukaten der Stadt Lahr gewürdigt. Mittlerweile kann Walter Deusch auf 73 Mitgliedsjahre in der Feuerwehr zurückblicken, was ihn sichtlich mit Stolz erfüllt.

Das große Hobby des Jubilars war der Chorgesang. Beim Männergesangverein Frohsinn Langenwinkel war er 47 Jahre Sänger sowie 30 Jahre Mitglied im Vorstand, mehrere Jahre Notenwart und auch Theaterspieler. Nach der Auflösung des Chors schloss sich Deusch der Sängerrunde Kippenheimweiler an, wo er weitere 13 Jahre als Sänger mitwirkte und 2010 für 60 Jahre Singen im Chor ausgezeichnet wurde.

- Anzeige -

Walter Deusch war nach dem Schulbesuch in die Fußstapfen seiner Eltern getreten und wurde Landwirt. 1967 übernahm er ihren Hof in AltLangenwinkel, den er dann mit Ehefrau Marie zunächst im Voll- und später im Nebenerwerb geführt hat. In Langenwinkel fungierte er zudem 40 Jahre lang als Vatertierhalter und Wassermeister der Gemeinde.

Nach der Umsiedlung des Dorfs Langenwinkel in den 1970er-Jahren war er bis zum Eintritt in den (Un)Ruhestand 1994 als Gemeindearbeiter der Mann für alle Fälle in der Ortsverwaltung. Bis zum heutigen Tag nimmt Walter Deusch, wann immer seine Hilfe gebraucht wird, Sohn Gerd und Schwiegertochter Annerose noch so manchen Handgriff in Haus und Hof ab.

Mit seinem 125-DKW-Motorrad hatte er einst seine Freundin Marie Bühler aus Vorder-Lehengericht bei Wolfach nach Alt-Langenwinkel geholt und in seinem Heimatort 1961 vor den Traualter geführt. Die Ehefrau starb im Juli 2018.

Fünf Enkelkinder

Seinen 90. Geburtstag kann Walter Deusch heute wegen der Corona-Pandemie nur eingeschränkt gefeiert – was der Familienmensch über alle Maßen bedauert. Dennoch kann sich er sich auf Glückwünsche freuen: Die außerhalb seines Hausstandes wohnenden drei Töchter kommen einzeln und zu verschiedenen Tageszeiten, um ihm zu gratulieren. Eine echte Familienfeier ist für den fünffachen Großvater nach dem Ende der Kontaktbeschränkungen geplant.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 2 Stunden
Lahr
Ein LKw ist am Donnerstag auf dem Geisberg ins Schleudern geraten und kam quer auf der Straße zum Stehen. Die Strecke musste zwischenzeitlich gesperrt werden.
vor 5 Stunden
Lahr
Die katholische Kirche Peter und Paul soll vorläufig außerhalb des Gottesdienstes geschlossen bleiben. Ein Unbekannter habe Gegenstände beschädigt, sich sehr unwürdig verhalten und Drohungen gegen den Mesner ausgesprochen.
vor 5 Stunden
Lahr
Der Technische Ausschuss lehnt den CDU-Antrag endgültig ab. Damit endet eine lange Diskussion. Mats Tilebein vom Rechts- und Ordnungsamt kam zum Entschluss: Eine Haftung der Stadt Lahr sei denkbar.
vor 6 Stunden
Lahr
Zwei Jugendtrainer aus Kappel und Ottenheim werden vom SC Freiburg auf seiner Homepage für ihr Engagement gewürdigt – für ihre Arbeit mit der Jugend.
vor 6 Stunden
Lahr
Die Planungen für den Zalando-Firmenlauf sind in vollem Gange.  Auf der Homepage wird laufend darüber informiert, in welcher Form die Veranstaltung im Juli stattfindet.
14.01.2021
Lahr
Eigentlich wird im Januar kräftig gebucht: In der Corona-Pandemie erleben die Reisebüros in der Region eine große Zurückhaltung der Kundschaft. Ostern und Pfingsten sind kaum gefragt.   
14.01.2021
Lahr
2020 hat die aus Kappel stammende Fußballerin Verena Schweers ihre erfolgreiche Profikarriere beendet. Seit dem Abschied vom FC Bayern arbeitet sie mit viel Freude in einer Münchner Kita.
14.01.2021
Lahr
Der Wunsch des Ortschaftsrats von Oberweier, fünf weitere Stellplätze im Bereich Waldmattenhalle anzulegen, wurde zügig realisiert. Die Baukosten für die Gemeinde dürften unter den veranschlagten 30000 Euro liegen.
14.01.2021
Lahr
Dauerleihgaben im Lahrer Stadtmuseum erinnern an den Lithographen und Grafiker Alfred Frank. Für sein politisches Engagement gegen die Nazis wurde er zum Tode verurteilt und hingerichtet.
14.01.2021
Lahr
Die Fichte ist vom Klimawandel besonders betroffen. Die Bäume auf der Fläche an der Schelmengasse werden in den nächsten Wochen gefällt. Anschließend sollen sogenannte „Gastbaumarten“ gepflanzt werden.
13.01.2021
Lahr
Zum 70-Jährigen gab es von der Landfrauengruppe anstelle der traditionellen Gruppenfotos ein Kochbuch mit dem Titel: „Leckeres aus Wylert“.
13.01.2021
Lahr
Das alte, neue Lahrer Autokennzeichen erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. OB Markus Ibert wertet das als ein Zeichen der Verbundenheit mit der Stadt.