Lahr ein, Lahr aus

Schatzilein...

Autor: 
Helmut Dold
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Juni 2019

De Hämme ist Helmut Dold. ©privat

In dieser Woche berichtet Helmut Dold alias de Hämme von seinen Erfahrungen mit Nachbarn.

Am letzten Dienstag traute ich meinen Ohren nicht! Ich habe nach dem Frühstück nach meinen Pflanzen auf dem Balkon geschaut, da hörte ich doch meinen Nachbarn singen: »Schatzilein, du musst nicht traurig sein...« Richtig schön gesungen hat er und dabei den Hof gefegt! Herrlich, oder? 
Ich musste spontan an einen Trainingskollegen im Fitnessstudio denken, der immer so schön falsch die vermeintlichen – zum Teil schrecklichen – Hits aus dem Radio mitpfeift und... natürlich an meinen Bruder Heinz, den Metzger. Als ich noch in Kuhbach wohnte, hat der mich mit seiner Singerei in den Wahnsinn getrieben! Beim Wurstmachen sang mein junger Bruder munter vor sich hin und ich habe verweifelt versucht zu erraten, was er singt! 
Ich brauchte zum Teil Wochen um das Rätsel zu lösen und erst vor kurzem sagte Frau Dold nach dem Einkauf in der Metzgerei: »Ich glaub, er probiert ›Atemlos‹!« Aber, liebe Leserinnen und Leser! Ob schön, schräg, falsch, elegant – ganz egal: singen oder pfeifen macht glücklich! 
Legen sie einfach mal los! Singen sie was das Zeug hält, unter der Dusche, beim Kochen oder, wie mein Nachbar, beim Hoffegen! Und weil nur Lachen noch glücklicher macht als Singen, noch ein kleiner Witz: »Die junge Mutter ist ganz verweifelt. Ihre kleine Tochter möchte einfach nicht einschlafen. Sie fragt ihren Mann: Soll ich ihr viellicht ebbis vorsinge? Er meint: Schatz, probiers zerschd nochemol im Guade!« 
In diesem Sinn wünscht eine sangesfreudige, atemlose und immer lachende Woche 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 4 Stunden
Hauptversammlung der Geschäftsleute
Die allgemeine Verwendung der Werbetafeln an den Ortseingängen sorgte für Diskussionsstoff bei der Hauptversammlung der Oberschopfheimer Geschäftsleute.
vor 4 Stunden
Lahr
Rebecca Bohnert hat es als Nachrückerin für den eigentlich gewählten Taner Demiralay in den Lahrer Gemeinderat geschafft. Damit hat sich der Rat mit 32 Mitglieder am gestrigen Montag erfolgreich konstituiert.
vor 7 Stunden
Friesenheim
Barbara Huber, Rektorin der Grundschule Friesenheim, und Konrektorin Nadine Schäfle verlassen zum Ende des Schuljahrs die Grundschule. Genaue Gründe sind noch nicht bekannt.
vor 9 Stunden
Lahr
Beim Lahrer Stadfest ist ein Rollerfahrer am Samstag besonders aufgefallen. Er soll durch die Menschenmenge auf der Marktstraße gefahren sein. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise.
vor 10 Stunden
Abschluss
Jetzt können sie ins Berufsleben starten: 36 Absolventen der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Lahr wurden verabschiedet. Gefeiert wurde mit einem Gottesdienst und einem Sektempfang.
vor 13 Stunden
Lahr/Schwarzwald - Kippenheimweiler
Keine Überraschungen im Wylerter Ortschaftsrat: Tobias Fäßler (Freie Wähler) soll weitere fünf Jahre Ortsvorsteher bleiben, lautete die eindeutig formulierte Empfehlung des Gremiums in der konstituierenden Sitzung vergangene Woche.
vor 15 Stunden
Zeugen gesucht
In Lahr hat am Sonntagabend ein Schuppen auf dem Gelände eines Farbengeschäfts gebrannt. Ein Bezug zur Brandserie gibt es nicht.
vor 16 Stunden
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach
Die historische »Hammerschmiede« bietet eine atmosphärisch dichte Kulisse für das traditionelle Lichterfest des Musikvereins Reichenbach. Dabei verwandeln hunderte von Teelichter seit Samstagabend die Wiesen in ein Märchenland. Heute findet die beliebte Veranstaltung ihren Abschluss.
vor 19 Stunden
Im Gespräch mit Johannes Fechner
SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner glaubt nicht an den Beginn der Planung für den A 5-Ausbau im Herbst. Im Gespräch mit dem Lahrer Anzeiger hat er außerdem über die Ergebnisse der Kommunalwahl in Lahr gesprochen.
vor 21 Stunden
Lahr
Im Ortschaftsrat Hugsweier hat sich ein Generationenwechsel vollzogen: Georg Bader (Freie Wähler) soll, so das einhellige Votum bei der Sitzung diese Woche, neuer Ortsvorsteher werden.
vor 21 Stunden
Lahr
Das Tradtionssportfest der Sportfreunde Kürzell lockte am Wochenende wieder zahlreiche Besucher in den Riedort. Neben einem Firmenturnier hatten die Gäste bei einem »Menschenkickerturnier« ihren Spaß. 
vor 21 Stunden
Lahr
Zu den offenen badischen Meisterschaften des Deutschen Wellensittichverbandes Ortsgruppe Baden wurde am Samstag ins Sportheim und ins Nebengebäude eingeladen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • 17.07.2019
    Große Wiedereröffnung
    Nur einige Meter vom alten Standort entfernt – und doch ist alles neu: Am Donnerstag, 18. Juli, öffnet um 8 Uhr im Lahrer Fachmarktzentrum nicht nur ein neuer, sondern zugleich der jüngste und modernste MediaMarkt Deutschlands seine Türen.
  • Die »Stand-up-Paddle-Boards« sind der Renner des Sommers.
    12.07.2019
    Erhältlich im EMUK Store in Lahr
    Durch einsame Landschaften streifen, sich frei fühlen und die Natur genießen – Camping ist Urlaub der besonderen Art. Doch was sollten Reisende einpacken? Hier sind aktuelle Trends für den Urlaub im Freien – und im Wasser.
  • 11.07.2019
    Edelbrennerei Wurth
    Gin, Whisky, Edelbrände – alles aus der Region, alles aus einer Hand und in höchster Qualität, das verspricht die Edelbrennerei Markus Wurth aus Altenheim. Neben Kooperationen mit heimischen Partnern ist das Familienunternehmen auch im Ausland inzwischen sehr erfolgreich.
  • 10.07.2019
    Offenburg
    Essensstände mit besonderen Leckereien sorgen für Genuss, Musiker und Illumination für Flair: Bei »Genuss im Park« wird der Offenburger Zwingerpark ab Donnerstag, 25. Juli, und bis Samstag, 27. Juli, wieder das stilvolle Ambiente für ein besonderes Fest sein.