Schüler verteilen Sticker gegen die Vermüllung

Acht Motive, insgesamt knapp 400 Mal ausgedruckt: Schülerinnen und Schüler der Schutterlindenbergschule haben am Montagvormittag auf Mülleimer in Lahr Sticker gegen Vermüllung geklebt. ©Foto: Eyüp Ertan
Im Rahmen der Aktion „Meine Schule, Mein Gemeinwesen, Meine Stadt Lahr“ verteilten Schülerinnen und Schüler der Schutterlindenbergschule Sticker im Stadtgebiet, um auf die Vermüllung aufmerksam zu machen.
Schülerinnen und Schüler der Schutterlindenbergschule haben am Montagvormittag bei einem knapp zweistündigen Rundgang durch die Stadt Mülleimer mit selbst entworfenen Stickern beklebt.
Im Rahmen der Aktion „Meine Schule, Mein Gemeinwesen, Meine Stadt Lahr“ hatten sich die Schulkinder mit verschiedenen Themen auseinandergesetzt, eine Klasse widmete sich dem Thema „Müll im Wohngebiet“ und entwarf dabei an Tablets insgesamt acht Motive. Mehrere Monate haben die Viertklässler an dem Projekt gearbeitet, Ideen entwickelt und bei einem ersten Rundgang durch das Stadtgebiet geschaut, auf welchen Flächen es besonders viel Müll gibt.
Spannende Ideen
Der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom, der mit einer Schülerin einen Sticker anbrachte, freute sich über die Aktion: „Die Ideenvorstellung war spannend“, sagte er, die Schüler hätten sich kreativ eingebracht. Geklebt haben die Grundschüler ihre Sticker an Mülleimer entlang der Schutter, am Hallenbad, am Gelände der Landesgartenschau und dem Fahrrad-Übungsplatz.