Schulleiterin und Stellvertreterin verlassen die Grundschule

Nach den Sommerferien wird es eine neue Schulleitung geben. ©Wolfgang Schätzle
Barbara Huber, Rektorin der Grundschule Friesenheim, und Konrektorin Nadine Schäfle verlassen zum Ende des Schuljahrs die Grundschule. Genaue Gründe sind noch nicht bekannt.
Barbara Huber, Rektorin der Grundschule Friesenheim, und Konrektorin Nadine Schäfle verlassen zum Ende des Schuljahrs die Grundschule. Das geht aus einer Pressemitteilung der Gemeinde Friesenheim hervor. Über die genauen Beweggründe wird nicht genauer eingegangen. Es heißt lediglich: »Die Gemeinde als Schulträger respektiert die Beweggründe von beiden und bedankt sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.«
Seit Freitag, 19. Juli, laufen laut Mitteilung Gespräche mit dem Schulamt wegen einer Übergangsregelung sowie der Nachbesetzung der freien Stellen. »Frau Huber und Frau Schäfle waren ein Gewinn für die Grundschule Friesenheim. Die beiden haben viel bewegt, wir hatten ein sehr gutes Miteinander und eine konstruktive Zusammenarbeit«, wird Bürgermeister Erik Weide zitiert.
Auf Nachfrage des Lahrer Anzeigers gibt auch Huber keine genauen Gründe bekannt. »Wenn ich auf die vergangenen Jahre zurückblicke bin ich der Meinung, dass es mir gelungen ist, ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis zu einem Großteil aller am Schulleben Beteiligten aufzubauen.« Sie habe aus verschiedenen Gründen den Entschluss gefasst, die Schule zu verlassen. Seit fünf Jahren war sie Schulleiterin. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde sei dabei immer sehr gut gewesen. Im neuen Schuljahr wird Huber an einer Grund- und Werkrealschule im Offenburger Raum unterrichten.