Lahr

So bereitet sich die Polizei auf die Hanf-Demo in Lahr vor

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. Januar 2020

Symbolbild ©dpa - Gareth Fuller

Die Demo „Keine Pflanze ist illegal“ ist die erste ihrer Art in Lahr. Der Lahrer Anzeiger hat mit der Polizei gesprochen, was sie erwartet und mit Regina Sattler, Gemeinderätin für die FDP und eine der Rednerinnen.

Es ist der erste Protest dieser Art in Lahr. Am Samstag findet die Demo „Keine Pflanze ist illegal“ statt. Organisator ist die Ortsgruppe Ortenau des Deutschen Hanfverbands (DHV) und auch Tobias Pietsch, Inhaber des Geschäfts „Hanfnah“ in Lahr.  
Um 14 Uhr beginnt die Demonstration am Rathausplatz in Lahr. Dort finden eine Begrüßung und erste Reden statt. Anschließend laufen die Teilnehmer über die Bismarckstraße und den Urteilsplatz in die Marktstraße und auf den Markplatz. Dort werden die Abschlusskundgebungen abgehalten, heißt es weiter in der Facebook-Veranstaltung. 

Rede halten

Redner sind unter anderem Norman Schäfer (langjähriger Cannabispatient), Enrico Schandl (Sprecher Grüne Jugend Ortenau), Tobias Pietsch (Gründer „Hanfnah“), Jürgen Durke (Gemeinderat Lahr, Tierschutzpartei), Chris Mehnert (Mitglied bei Die Partei) und Regina Sittler (Gemeinderätin in Lahr, FDP). Während sich Jürgen Durke als OB-Kandidat 2019 in Lahr bereits für eine Legalisierung von Cannabis ausgesprochen hatte, war Regina Sittler bislang still zum Thema. „Ich wurde von den Organisatoren angesprochen, ob ich nicht Lust hätte eine Rede zu halten“, sagt sie im Gespräch mit dem Lahrer Anzeiger.

- Anzeige -

In der Beschlussvorlage der FDP stehe der Wunsch nach einer kontrollierten Cannabis-Abgabe und auch sie befürworte das als Mitglied der Partei. „Natürlich muss die Abgabe kontrolliert sein und gewissen Gesetzen unterliegen, ähnlich wie beim Tabak-Verkauf.“ Sie sehe im illegalen Cannabishandel große Probleme, die auch gesundheitsschädlich sein können. „Es ist ein Produkt, dass keinerlei Kontrollen unterliegt. Es sind Produkte auf dem Markt, die teilweise enorm gestreckt sind“, sagt Sittler. Sie glaubt mit der kontrollierten Abgabe könnte das besser werden. Auch für die Justiz wäre es eine Entlastung.

Wie viel Teilnehmer zur Demonstration kommen, kann Mitorganisator Pietsch nur schwer abschätzen, wie er bereits in einem Interview mit dem Lahrer Anzeiger verraten hatte. Mit 50 Teilnehmern seien die Veranstalter bereits zufrieden, doch sie hoffen auf mehr. Wie viel im Endeffekt kommen, beschäftigt auch die Polizei in Lahr. Laut Joachim Ohnemus, stellvertretender Leiter des Polizeireviers Lahr, werde eine entsprechende Anzahl an Polizisten vor Ort sein. Über die Anzahl wollte er jedoch keine Auskunft geben. „Wir wollen natürlich nicht unsere Strategie verraten.“ Prinzipiell prüfe die Polizei im Vorfeld einer Demonstration, wie viele Teilnehmer sich ungefähr angekündigt haben. „Dann müssen wir das Thema einschätzen, also weswegen demonstriert wird.

Gegendemonstration

Nicht alle Themen sorgen für die gleiche Aufmerksamkeit in der Bevölkerung“, erklärt Ohnemus. Neben den verkehrstechnischen Einschränkungen, die die Polizei im Auge behalten muss, kann es auch zu Gegendemonstrationen kommen. „Das müssen wir bei unserem Personlaufgebot ebenfalls bedenken.“ Gezielte Kontrollen wegen Besitz von Rauschmitteln wird es nicht geben, immerhin gebe es in Deutschland das Versammlungsrecht. „Das Thema ist zweitrangig.“ Allerdings: „Wir haben nach dem Gesetz zu handeln. Wenn es einen Verdachtsfall gibt, werden wir dem natürlich nachgehen.“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Die Männer besprühten das Revier mit einem Schriftzug. 
vor 14 Stunden
Lahr
Das Polizeirevier Lahr wurde am Freitagabend von zwei unbekannten mit Graffiti beschmiert. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen die Hinweise zum Vorfall haben könnten.
Ortschafts- und Gemeinderäte hören dem Förster Klaus Niehüser zu.
vor 15 Stunden
Lahr
Gemeinde- und Ortschaftsräte aus Schwanau haben den Gemeindewald besichtigt. Dabei wurde klar: Der Umbau in einen klimaresistenten Forst ist nicht einfach.
Die Gesprächsrunde beim Jubiläum des Vereins „Die Brücke“ mit (von links) Moderator Walter Caroli, Michael Götz-Kluth, Rudolf Krüger-Schirmer, Maysa Abu-Nadi, Uta Reißfelder und Lucia Schmieder.
vor 15 Stunden
Lahr
Der Verein "Die Brücke" hat am Donnerstagabend im Pflugsaal seinen 30. Geburtstag gefeiert. Es gab persönliche Einblicke, Rückschauen, Musik – und einen halbnackten Indianer.
Vorstandsvorsitzender Peter Rottenecker (Dritter von links) informierte sich mit Daniela Becker, der Nachhaltigkeitsbeauftragten der Bank, über die Arbeit. Schüler und Lehrer zeigen die Arbeit im Garten an einem Komposthaufen und an einem Obstbaum.
vor 15 Stunden
Lahr
Natur und Aufgaben in der Hauswirtschaft in und um den Freizeithof auf dem Langenhard stehen einmal in der Woche auf dem Stundenplan der Georg-Wimmer-Schule. Die Lahrer Volksbank fördert diesen Unterricht.
Lahr hat zum Tanz gebeten.
vor 15 Stunden
Lahr
Der Auftakt war grandios und ruft nach einer Zweitauflage. Der erste Chrysanthemenball in Lahr stößt auf große Resonanz.
Hermann Feist an der Orgel der Lahrer Stiftskirche.
vor 15 Stunden
Lahr
Der ehemalige Bezirkskantor Hermann Feist erhält den Musikpreis der Stadt Lahr für seine Verdienste um die Kirchenmusik und seine Arbeit mit Kindern. Über 30 Jahre prägte er die musikalische Landschaft der Stadt.
Bienenstöcke wie diese sollen als Lehr- und Schaustände den Friesenheimer Wald bereichern.
vor 16 Stunden
Lahr
Im November ist eine weitere Pflanzaktion geplant, wurde in der Hauptversammlung des Vereins Unser Wald berichtet. Sarah Wolff-Schmitt löst Ekkehard Klem als Schriftführer ab.
Der Zustand der Brücke der Bundesstraße 415 über die Schutter in Lahr in Höhe von McDonalds wird als „nicht ausreichend“ bewertet. Eine Gefahr bestehe nicht, eine Instandsetzung sei geplant.
vor 16 Stunden
Lahr
Der Zustand von zwei Brücken über die Bundesstraße 415 und die Autobahn 5 auf Lahrer Gemarkung ist von der Bundesanstalt für Verkehrswesen bemängelt worden.
Veranstalter bei den Interkulturellen Wochen (von links): Sibylle Haupt (Angebot Karlafel), Charlotte Morton und Andreas May (beide Stadtverwaltung), Georg Weis, Stefanie Staiger (Blackwood Soundsystem), Jennifer Haller und Philipp Freykowski (beide Scheffel-Gymnasium).
vor 16 Stunden
Lahr
Initiiert vom interkulturellen Beirat und organisiert von der Stadtverwaltung werden die Interkulturellen Tage vom 14. Oktober bis 23. November von 27 Kooperationspartnern ausgerichtet.
Susanne Steudten ist die neue Leiterin des Lahrer Polizeireviers. Gestern wurde sie offiziell in ihr Amt eingeführt.
vor 16 Stunden
Lahr
Susanne Steudten ist eine von drei Frauen an der Spitze eines Reviers im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg. Empathie, Respekt und Wertschätzung sind ihr wichtig.
Die seelische Gesundheit war Thema bei einem Vortragsabend in der psychiatrischen Tagesklinik Lahr.
11.10.2024
Lahr
Wie können Arbeitgeber die seelische Gesundheit der Arbeitnehmer gewährleisten? Darüber wurde anlässlich der Weltwoche der Gesundheit in der psychiatrischen Tagesklinik gesprochen.
Bei der Pflanzaktion packten Kinder und Jugendliche von Lahrer Schulen kräftig mit an.
11.10.2024
Lahr
Lahrer Schüler pflanzten im Rahmen des Biodiversitätsprojekts der Volksbank Lahr 9000 Blumenzwiebeln. Unterstützung gab es vom Leiter des Städtischen Grünflächenamts.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.