Meißenheim

Sommerfest "Kreuzfahrt" im Seniorenheim Erika-Zürcher-Haus

Autor: 
Hans Spengler
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. Juli 2019

Der Shanty-Chor vom Yachtclub in Lahr begeisterte die Besucher beim Sommerfest. ©Hans Spengler

Das Erika-Zürcher-Haus in Meißenheim hatte am vergangenen Sonntagnachmittag die Bürger aus dem Ried zu einem traditionellen Sommerfest eingeladen, das gemeinsam mit den Heimbewohnern gefeiert wurde.

Trotz des Bachpromenadenfests am Vortag, waren zahlreiche Besucher zum Sommerfest im Erika-Zürcher-Haus erschienen. Die »fleißigen Bienen von Meißenheim« – so werden die Landfrauen liebevoll genannt – hatten wieder zahlreiche Kuchen gebacken und servierten unter Leitung der Vorsitzenden Hildegard Kern feinen Kaffee und Tee dazu. Der Kuchen fand zudem reißenden Absatz.

Schiffsattrappe

Die Heimleiterin Susanne Edinger und die Unterhaltungschefin Simone Fürstenberger hatten in den Vorwochen mit ihren Helfern zahlreiche Accessoires, unter anderem eine große Schiffsattrappe gebastelt, da das ganze Sommerfest unter dem Motto »Auf großer Kreuzfahrt« stand.

Die Räume und die Außenterrasse waren festlich geschmückt und auch die Mitarbeiter hatten sich seetüchtig verkleidet. Susanne Edinger hatte die Kapitänsmütze auf und das Zepter in der Hand. Alle Heimbewohner und die Besucher waren in Hochstimmung, als auch noch der Shanty-Chor vom Yachtclub Lahr eintraf, die ihren Heimathafen im benachbarten Schwanau am Rhein haben.

- Anzeige -

Der Oberbootsmann Erhard Theilmann hatte alle Beteiligten vom Shantyclub bestens vorbereitet und die Männer und Frauen des Shanty Chores boten Seemannslieder vom Feinsten. Der Alleinunterhalter Rüdiger Liedtke griff sofort in die Tasten seines Schifferklaviers und es wurde beste Unterhaltung geboten.

Haifischbar

An einer extra gebastelten Haifischbar gab es kühle Getränke, wie Sommerbowle. »Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern«, schallte es durch den Garten des Erika-Zürcher-Hauses. Alle Besucher und Heimbewohner waren bester Laune und erlebten einige fröhliche Stunden.

Zum Abendessen gab es dann feine Grillspezialitäten mit Bauernbrot und einer großen Salatbar, vorbereitet vom Team um Carmen Eichhorn. Zu Beginn der Veranstaltung hielt Simone Fürstenberger zudem eine besinnliche Andacht ab, die bestens ankam. Die »Kreuzfahrt« war auf alles Fälle sehr gut gelungen, war von vielen Gästen des Sommerfestes zu hören.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 1 Stunde
Polizeibeamte auf Trab gehalten
Da war einiges los: Verschiedene Notrufe haben in der Nacht auf Dienstag das Polizeirevier Lahr und umliegende Polizeidienststellen erreicht und auf Trab gehalten.
vor 5 Stunden
Lahr - Reichenbach
Beim Pink Ribbon Golfturnier für Damen, das vor Kurzem auf dem Gelände des Golfclubs Ortenau in Reichenbach stattfand, ging es nicht um Sport, sondern um das Thema Brustkrebs.
vor 7 Stunden
Lahr
Die Schließung der Schulen am 16. März kam für die Lahrer Schulen plötzlich. Schnell musste der Unterricht für zu Hause organisiert  werden. Nun sind die Klassen der weiterführenden Schulen wieder  zurückgekehrt. Die Schulleiter ziehen Bilanz über die vergangenen Monate.
vor 17 Stunden
Skulpturen-Serie
Sie sind aus Stahl, Stein oder Holz, skurril geformt oder streng genormt: Skulpturen im öffentlichen Raum. Warum stehen die Kunstwerke da, wo sie stehen, wer hat sie wann geschaffen und aus welchem Anlass? Wir stellen Skulpturen in Lahr und Umgebung vor. Dieses Mal:  „Illusion light“ in Meißenheim.
vor 21 Stunden
Schwanau - Wittenweier
Der Förderverein 750 Jahre Wittenweier hat sich nach längerem Zögern entschlossen, aufgrund der Corona-Situation sämtliche Jubiläumsveranstaltungen von diesem Jahr auf 2021 zu verschieben. Vorsitzender Sven Kehrberger erläutert im Gespräch mit dem Lahrer Anzeiger die Gründe und erklärt, welche...
06.07.2020
Lahr
Tino Ritter tritt bei der Bundestagswahl für die FDP im Wahlkreis Emmendingen/Lahr an – und sagt, dass er das Direktmandat will. 
06.07.2020
Lahr
Für die verkleinerte Stadtranderholung in den Sommerferien sind noch einige Plätze frei. Bis Sonntag können Eltern ihre Kinder anmelden.
06.07.2020
Friesenheim - Oberschopfheim
Der Kindergarten St. Franziskus in Oberschopfheim besteht seit 25 Jahren. Eigentlich sollte das am Sonntag gefeiert werden, doch die Corona-Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung.
06.07.2020
Lahr
 Zwei Angeklagte bedrohten Angestellte einer Spielothek in Lahr mit einer Schreckschusspistole. Der Raub ging trotzdem schief. Jetzt fiel das Urteil vor dem Offenburger Landgericht.
06.07.2020
Lahr
Am Montag fällt die Entscheidung, ob die Veranstaltung im Herbst wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden muss. Die Gemeinderatsfraktionen sind sich bereits einig.
06.07.2020
Friesenheim-Heiligenzell
Irmgard Müller pflegt seit mehreren Jahren den kleinen Garten rund um das Wegkreuz an der Straße zwischen Friesenheim und Heiligenzell. Nun wird das Kreuz abgebaut und saniert.
04.07.2020
De Hämme meint
De Hämme übersetzt in seiner Kolumne ein Mundartgedicht aus dem Sächsischen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das edel-graue Parkett schafft eine klare Raumstuktur.
    vor 20 Stunden
    Im grenznahen Neuried werden Wohnträume wahr
    Holz ist ein wunderbarer Werkstoff für den Innenausbau: Er ist durch und durch natürlich und passt sich den Anforderungen an. Dabei ist er genauso individuell wie die Menschen, die in den vier Wänden leben. Wer seinen Wohntraum in Holz verwirklichen will, ist bei marx Design in Holz in Neuried an...
  • Willkommen zu Hause: Stressless® steht für Komfort und Entspannung. Modell: Tokyo Linden Sand.
    02.07.2020
    Stressless®: Raus aus dem Alltag, rein ins Zuhause
    Möbel RiVo ist eine der führenden Adressen für anspruchsvolles Einrichten und Wohnen in Baden. Das Möbelhaus in Achern-Fautenbach ist Partner ausgewählter Marken und präsentiert mit Stressless® norwegischen Komfort. Die Welt des exklusiven Möbelherstellers wartet im Stressless®-Studio darauf,...
  • Kai Wissmann präsentiert am Donnerstag, 16. Juli, die Gewinner der Shorts 2020.
    25.06.2020
    Trinationales Event: Großes Finale am 16. Juli
    Die Shorts lassen sich nicht ausbremsen, auch nicht von einer weltweiten Pandemie: Das trinationale Filmfestival der Medienfakultät der Hochschule Offenburg wird diesmal komplett online ausgerichtet. Die Filme sind donnerstags und sonntags ab 19 Uhr im Live-Stream hier abrufbar. Das große Finale...
  • Eine reduzierte Formensprache, robuste Materialien und eine seriöse Optik zeichnen Möbel von Musterring aus.
    25.06.2020
    Möbel RiVo in Achern: Wohnwelt auf 8000 Quadratmetern
    Bei der Einrichtung zählt einzig und allein der persönliche Geschmack. Und Geschmack ist bekanntlich vielseitig. Gerade deshalb bietet das Einrichtungshaus Möbel RiVo in Achern-Fautenbach eine riesige Auswahl an Markenkollektionen von Top-Designern und -Herstellern wie Musterring.