Sommertour

SPD Lahr politisch im Grünen unterwegs

Thorsten Mühl
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. August 2019

Wie ein Garten nicht nur Erholung für Menschen, sondern auch Lebensraum für Tiere bieten kann, das schaute sich die SPD in Kuhbach beim Ehepaar Rothmann an. ©Thorsten Mühl

Mit rund 15 Teilnehmern begannen die Lahrer Aktionen im Rahmen der SPD-Sommertour. Gut eine Stunde verweilten die Gäste im weitläufigen Garten-Areal von Sabine und Wilfried Rothmann, einem versteckten grünen Kleinod. 

 Zum 36. Mal verschaffen sich Stadtverband und Gemeinderats-Fraktion der Lahrer SPD anlässlich einer Sommertour über mehrere Stationen hinweg in den kommenden Wochen Einblicke in aktuelle Themen. Zum Auftakt ging es am Donnerstagabend um das übergeordnete Thema »Blühendes Lahr«. Fraktionsvorsitzender Roland Hirsch konnte zu dieser Veranstaltung, die bei Familie Rothmann in Kuhbach stattfand, rund 15 Teilnehmer, darunter auch Richard Sottru (Abteilung öffentliches Grün und Umwelt), begrüßen. 

Hirsch leitete mit einem Beitrag zum Thema Biodiversität (biologische Vielfalt) ein, in dem es exemplarisch um die private Gartengestaltung ging. »Ein Garten bringt stets Arbeit mit sich, wie wir an einem Beispiel sehen werden.« Die derzeit modernen Steingärten seien »zwar optisch vielleicht ansprechend, doch ihr ökologischer Mehrwert hält sich in Grenzen«, so Hirsch. Zur Veranschaulichung der Bedeutung naturnaher, giftfreier Gärten mit einem größeren Nahrungsangebot und unterschiedlichen Lebensstätten für Insekten und andere Tiere finde laut Hirsch derzeit ein städtischer Wettbewerb statt. Noch bis zum 14. August werden dabei 15 naturnahe Gärten besichtigt, der Siegerpreis beträgt 500 Euro.

»Eines der Ersten«

- Anzeige -

Ein signifikantes wie beeindruckendes Beispiel für Gartengestaltung konnten die Besucher näher betrachten. In 29 Jahren haben Sabine und Wilfried Rothmann – in unmittelbarer Nähe der Hauptstraße und dennoch geschützt – ein biologisches Paradies geschaffen. Begonnen haben beide 1990, als sie die Ethernitplatten des Garagendachs entfernten und es in der Folge begrünten. »Das war eines der ersten Dächer dieser Art in der Gegend überhaupt«, schildert Wilfried Rothmann – und verhehlt nicht, dass er anfangs belächelt wurde. Das Dach konnte sich seither in aller Ruhe entwickeln – wild, grün, und daher auch eine für zahlreiche Tierarten interessante Lebensgrundlage. 

Schon der Hofbereich zum 17 Ar großen Gelände fällt ins Auge. Die Gestaltung wurde, wie Rothmanns schildern, mit alten Materialien bewerkstelligt. Was der sich anschließende Rundgang zeigt, lässt dem Betrachter sprichwörtlich den Mund offen stehen. Auf mehreren Ebenen schlängelt sich der Weg über das riesige Areal, zweigt immer wieder zu kleinen, lauschigen Plätzen mit Sitzgelegenheiten ab. Ein Nutzgarten ist ebenso vertreten wie die Möglichkeit zum Verweilen. Farbenfroh bieten sich beispielsweise Kletterrosen oder Hortensien den Blicken dar, in diesem riesigen Areal sind je nach Jahreszeit stets verschiedene Attraktionen geboten. 

Kleines Biotop

Der weitere Rundgang enthüllte weitere mit viel Detailliebe angelegte Bestandteile. Ein Backhaus für eigenes Brot, eine Dusche im Garten, ein Sandstein-Brunnen, ein Teich-Areal, das sich über Jahre zum kleinen Biotop entwickelte, Fröschen, Molchen und Libellen eine Heimat bietet – der Besucher weiß gar nicht, an was sich seine Augen zuerst erfreuen sollen. »Absolut faszinierend, das ist eine kleine Welt für sich«, brachte es Dorothea Hertenstein auf den Punkt. Wie sich die Gestaltung des großen Gartenbereichs mit dem Job vereinbaren lasse, erklärten Rothmanns so: »Für uns ist das der ideale Ausgleich zum Alltagsgeschäft. Manche bauen Modellflugzeuge, wir bauen an unserem Garten.« 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Unter anderem hohe Kosten für Papier, Energie und Porto hatten bei der Firma zu einem Rückgang der Aufträge geführt.
06.10.2024
Notwendige Restrukturierungsmaßnahmen
Das Insolvenzverfahren für das Lahrer Rollen- und Bogenoffset-Druckunternehmen ist eröffnet worden. 24 Kündigungen wurden ausgesprochen, zusätzlich gehen zwölf Mitarbeiter auf eigenen Wunsch.
Baugebiet Kronenwiese.
04.10.2024
Lahr
Bei einer Enthaltung hat der Gemeinderat Meißenheim den Bebauungsplan Kronenwiese als Satzung beschlossen. Das Neubaugebiet soll von einem privaten Investor erschlossen werden.
ine Visualisierung zeigt, wie die Turnhalle des Oberschopfheimer Turnvereins künftig aussehen könnte.
04.10.2024
Lahr
Der Turnverein Oberschopfheim steht vor einer großen Investition. Für rund 1,7 Millionen Euro will er die Modernisierung und Erweiterung seiner vereinseigenen Turnhalle angehen.
Die Bevölkerung von Kippenheimweiler verabschiedete sich vom letzten Dorfgasthaus.
04.10.2024
Lahr
Mit einem emotionalen Fest im Lindenhof hat sich Kippenheimweiler am Sonntag von der letzten Dorfwirtschaft verabschiedet. Das Gebäude wird abgerissen und es entstehen mehrere Wohnhäuser.
So soll das Areal von Vogel-Bau in der Dinglinger Hauptstraße nach Abriss und Neubau aussehen. Im Vordergrund ist das neue Verwaltungsgebäude mit den Appartements auf dem Dach zu sehen.Die auf der Visualisierung links im Bild noch zu sehenden Bäume entlang der Dinglinger Hauptstraße fallen zum Teil allerdings weg, weil die Stadtverwaltung wünschte, dass das Gebäude näher an die Straße gerückt wird.
04.10.2024
Lahr
Die Firma Vogel-Bau baut an ihrem Firmensitz in Dinglingen. Dort entstehen ein neues Verwaltungsgebäude und drei Wohnhäuser, unter anderem für die eigenen Mitarbeiter.
Claudia Mag in der Küche beim Abfüllen von Wasser aus dem Wassertank für die Tee-Zubereitung. In ihrem Zuhause in Ottenheim ist derzeit das Wasser belastet.
02.10.2024
Schwanau - Ottenheim
Viele Schwanauer versorgen sich aus eigenen Trinkwasserbrunnen. Diese Besonderheit belastet Claudia und Peter Mag aus Ottenheim, die derzeit mit einer Bakterienverunreinigung kämpfen.
02.10.2024
Lahr
Die Entscheidung des Gemeinderates über den Wegfall des sechsten OB-Stellvertreters bleibt bestehen. Ein Widerspruch von AfD-Gemeinderat Benjamin Rösch wurde zurückgewiesen.
Der Surfpark  "TheWave" in Bristol ist das Ziel der Lahrer Delegation.
02.10.2024
Lahr
Morgen, Donnerstag, reist eine Delegation aus Lahr ins britische Bristol, um den Surfpark "The Wave" zu besichtigen. Den 16 Teilnehmenden stehen zwei lange Tage bevor.
Mitarbeiter der Firma Sevdesk mit Bewohnerinnen und Pflegekräften – samt Farbrolle.
01.10.2024
Lahr
Im Rahmen der Sozialaktion "Social Days" haben 13 Mitarbeitende der Softwarefirma Sevdesk aus Offenburg einen Arbeitstag lang das Pflegeheim Kursana in Friesenheim verschönert.
Jan Mathis hat seinen Dienstsitz in Offenburg. Er ist zuständig für die Region Lahr und Kinzigtal.
01.10.2024
Lahr
Jan Mathis hat als evangelischer Schuldekan vielfältige Aufgaben. Im Interview blickt er auf Anliegen und Erfahrungen, die er in seine Arbeit einfließen lassen möchte.
Dr. Hubert Schreiner (Karlo Müller) mit seiner Tochter Birgit (Kornelia Masur), die am 52. Hochzeitstag zu Besuch kommt.
01.10.2024
Lahr
Ein Theaterstück über Demenz berührt rund 140 Zuschauer im Kulturzentrum Schlachthof Lahr. Gemeinsam werden Verhaltensstrategien entwickelt, um den Umgang mit Betroffenen im Alltag besser zu meistern.
So sehen die möglichen Flächen aus.
01.10.2024
Lahr
Bislang gibt es erst ein Windrad auf Lahrer Gemarkung. Zwei weitere hat die Stadt am Detschel im Blick - auch im Ernet. Doch die Planung auf regionaler Ebene sieht bislang andere Flächen vor.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.