Lokales: Lahr

vor 6 Stunden
"Geosmart City"
Lahr/Schwarzwald.  Der Lahrer Straßenraum soll mithilfe von 360-Grad-Panorama-Bildern digitalisiert werden. Im Haupt- und Personalausschuss äußerten mehrere Gemeinderäte Bedenken. Das Projekt soll zusammen mit der Stadt Offenburg realisiert werden.
vor 9 Stunden
Klimaschutz
Lahr/Schwarzwald.  Benzingespräche wurden am Montag auf dem Rathausplatz nicht geführt - auf dem Lahrer Rathausplatz machte die Wave-Tour Station.
vor 12 Stunden
Meißenheim
Meißenheim.  Die Landwirte in Meißenheim und Schwanau ziehen eine durchwachsene Bilanz. Die meisten Pflanzen haben unter der Trockenheit und Hitze des zweiten Dürresommers in Folge gelitten. Es gibt Felder, auf denen der Mais regelrecht vertrocknet ist. Gut fiel hingegen...
vor 12 Stunden
Serie »Starke Frauen im Ried« (13/16)
Meißenheim.  Für zwölf Kinder ist sie »Mama« – die heute 78-jährige Elfriede Dieterle aus Meißenheim. Neben vier eigenen kümmerte sie sich um acht Zöglinge anderer Familien. Daneben gründete sie die Fasentzunft »Eisbären«. Für ihr Engagement erhielt sie 2001 die...
vor 13 Stunden
Lahr: »Ihre Meinung!« (5/6)
Lahr.  Das Klima ist in aller Munde. Auch in der Stadtverwaltung und bei den Politikern in Lahr – und das seit 26 Jahren. Aber wird gehandelt? Falk Auer von der Agenda-Gruppe »Energie« übt deutlich Kritik an den Verantwortlichen. 
vor 15 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Das ist genauso lange, wie...
vor 17 Stunden
Meißenheim
Meißenheim.  Mit dem abwechslungsreichen Singspiel »Hans im Glück« haben Schulchor und die AG »Szenisches Spiel« der Meißenheimer Grundschule bei den Besuchern ins Schwarze getroffen.
vor 17 Stunden
Werbeschau am Wochenende
Friesenheim.  Für die Gewerbeschau Nova in Friesenheim fällt am Samstag der Startschuss. Die Gemeinde und die Aussteller haben das Programm in einer Pressekonferenz vorgestellt.
16.09.2019
In Lahrer Schulen unterwegs
Lahr/Schwarzwald.  Die Aktion »Sicherer Schulweg« findet in diesem Jahr auch wieder im Großraum Lahr statt. Vom 7. bis 11. Oktober wird dabei »das kleine Zebra« an Grundschulen gastieren. Polizei, Verkehrswacht und Volksbank Lahr begleiten die Aktion. 
16.09.2019
Aktionstag
Oberweier.  Das alte Oberweierer Seniorenheim dient derzeit als ideales Übungsobjekt für Die Feuerwehr. Am Samstag fand dort der mittlerweile vierte Aktionstag der Feuerwehrabteilung Oberweier statt.
16.09.2019
Der Countdown
Lahr/Schwarzwald.  Das ist genauso lange...
16.09.2019
Friesenheim - Heiligenzell
Heiligenzell.  Nach dem Dreikönigsspiel wurde in Heiligenzell nun auch ein Teil des musikalischen Schaffens des geistlichen Rats Joseph Schulz für die Nachwelt archiviert. Die Krönung: Am Stefanstag wird die Missa Cor Jesu in der Pfarrkirche aufgeführt.
16.09.2019
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Verschiedene Punkte rund um den Dorffriedhof haben den Ottenheimer Ortschaftsrat in seiner Sitzung beschäftigt. Neben baulichen Themen ging es dabei insbesondere um das weitere Verfahren in Sachen gärtnergepflegtem Grabfeld.
16.09.2019
Comedy und Poetry Slam
Lahr/Schwarzwald.  Die zweite Auflage der Reihe »Seelebens« kam besser an, als der Auftakt im August. Volle Ränge beim Poetry Slam am Freitag, knapp 100 Gäste bei der »Comedynacht« am Samstag und ein gut besuchter Auftritt von »Helmut Dold’s Dixie-Quartett« am Sonntag...
16.09.2019
Sparkasse Offenburg/Ortenau
Lahr/Schwarzwald.  Susanne Miemelt und Harald Meier sind seit mehreren Jahrzehnten bei der Sparkasse Offenburg/Ortenau beschäftigt. Nun wurden die beiden für ihre Tätigkeit im öffentlichen Dienst mit der Urkunde des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
15.09.2019
Meißenheim
Meißenheim.  Kann der Abriss nochmals verhindert werden? Mit einer Mitmachaktion haben am Samstag Meißenheimer Bürger für den Erhalt des historischen Gebäudes Villa Beck geworben.
15.09.2019
OB-Wahl Lahr
Lahr/Schwarzwald.  Zehn Oberbürgermeister standen bereits an der Spitze der Stadt Lahr – der oder die Elfte soll am 22. September gewählt werden. Der Lahrer Anzeiger blickt zurück auf die vergangenen Wahlen und die Inhaber des höchsten Lahrer Amts.
15.09.2019
Verabschiedung
Reichenbach.  Der Ur-Reichenbacher Julius Benz scheidet nach 20 Jahren aus dem Ortschaftsrat Reichenbach aus. Für ihn rückt Sven Hertenstein nach.
15.09.2019
Ausstellung in Lahr
Lahr/Schwarzwald.  »Un-Bekannte Mitbürger« heißt die neue Ausstellung im Stadtmuseum Tonofen-Fabrik. Ab dem 22. September können Besucher dabei einen Blick in das Leben von Geflüchteten werfen. Die Ausstellung ist interaktiv angelegt.
14.09.2019
Friesenheimer Kolumne "Umgekrempelt"
Friesenheim.  Eigentlich ist Walter Holtfoth als Rock-DJ bekannt. In seiner eigenen Kolumne »Umgekrempelt« meldet sich der 62-Jährige einmal in der Woche zu Wort und schreibt über Themen, die unterhalten, aufregen oder einfach nur Spaß machen.
14.09.2019
De Hämme meint...
Lahr/Schwarzwald.  Wenn die Füße fast bluten...