Lahr - Reichenbach

SPD schaut sich Situation in Reichenbacher Kindergarten an

Thorsten Mühl
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. November 2019

Die Lahrer SPD hat sich beim Ortstermin im katholischen Kindergarten Sankt Joseph in Reichenbach ein Bild von der Situation gemacht. ©Thorsten Mühl

Im katholischen Kindergarten Sankt Joseph (Reichenbach) besteht baulicher Handlungsbedarf. Wie es weitergeht, dazu soll sich der Träger möglichst bald äußern – das war ein Tenor beim Ortstermin der Lahrer SPD, die sich am Dienstag ein Bild machte.

Ursprünglich hätte der Ortstermin der Lahrer SPD bereits als Teil der Sommertour stattfinden sollen. Aufgrund des laufenden OB-Wahlkampfs wurde jedoch Abstand davon genommen, da sich die Einrichtung neutral verhalten wollte. Rund 25 Besucher haben sich beim 90-minütigen Termin am Dienstag ein deutliches Bild davon gemacht, dass im Kindergarten baulicher Handlungsbedarf besteht. 54, in Hochzeiten bis zu 60 Kinder werden von elf Erzieherinnen (5,8 Stellen – zwei Vollzeit-, acht Teilzeit-, eine FSJ-Kraft) in drei Gruppen (zwei Ü3- und eine Krippengruppe) in dem Gebäude, das über 90 Jahre zählt, betreut. 

Fußbodenheizung nötig

Vor rund zehn Jahren wurde angebaut, dennoch sind die räumlichen Verhältnisse stark eingeschränkt. Beim Hausrundgang zeigte sich, dass gerade die im Untergeschoss ansässige Krippengruppe, in der die Kinder noch viel Zeit auf dem Boden verbringen, dringend eine Fußbodenheizung benötigt. „Im Spätherbst und Winter wird es schon ziemlich kalt hier drinnen“, erzählte Kita-Leiterin Susanne Ehlers. Sie stellte dar, dass die Kita ein Stammgruppen- und teiloffenes Konzept verfolgt. Zwischen 7.45 und 9.30 Uhr sind die Kinder in ihren Gruppen, ab 9.30 Uhr werden verschiedene Bildungsbereiche geöffnet.

Dazu zählen Bistro, Bücherei, Bauen und Konstruieren, Atelier oder Bewegungs-Baustelle. Es werde auf Bedürfnisse situativ reagiert, führten die Verantwortlichen aus. Wichtig ist dem Team, dass sich die Kinder zugehörig fühlen. „Bindung kommt vor Bildung“, sagte Ehlers, daher findet täglich eine Kinderversammlung in den Stammgruppen statt, um Themen zu erarbeiten, zum Beispiel beim Zählen. Die mit zehn Plätzen ausgestattete Krippe ist von 7.45 bis 13 Uhr geöffnet und ständig ausgebucht. „Die Wartelisten sind lang“, merkte Ehlers an. Der weitere Rundgang zeigte, dass der Personalraum ebenfalls kaum Spielräume lässt. Dokumentation und Elterngespräche auf engstem Raum waren bisher auf der Tagesordnung, zumindest aber steht eine Verbesserung der WLAN-Situation und die Umwandlung einer kaum mehr genutzten Küche in einen weiteren Personalraum bevor.

Spekulationen

Im Anschluss wurde vor allem die Frage Neubau oder Investition ins Gebäude diskutiert. Stefanie Kreker (katholische Verrechnungsstelle Lahr) stellte dar, alle Standards würden eingehalten. Im Dezember werde im Rahmen einer Trägerkonferenz auch der Kindergarten St. Josef Thema sein. Spekulationen seien an dieser Stelle sinnlos, Entscheidungen seien stadtweit zu fällen. Gemeinderat Hermann Kleinschmidt sah Bedarf für mindestens eine weitere U3- und eine weitere Ü3-Gruppe. Ein Ausbau am Standort sei nicht möglich, „das gibt das Gelände nicht her“. 

Zu überlegen sei, ob am städtischen Kindergarten angebaut werde, Raummöglichkeiten in der Grundschule genutzt oder gleich neu gebaut werde. Ortsvorsteher Klaus Girstl betonte: „Die katholische Kirche als Träger muss sich in absehbarer Zeit positionieren, was gewollt ist.“ Silke Kabisch (Abteilung Gebäudemanagement) wollte erst eine Gesamtbetrachtung finden. Allerdings lautete auch ihre klare Aussage: „Ein Anbau wäre hier schwierig, das würde nicht zuletzt mit neuen Auflagen einher gehen.“ Ehlers gab sich optimistisch: „Ich habe das Gefühl, dass etwas in Bewegung kommt.“ Genau das wünschen sich auch die Elternvertreter, wie die Diskussion zeigten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 11 Stunden
Lahr
Markus Masse ist neuer Schulleiter der Freien Evangelischen Schule Lahr (FES). Seit 14 Jahren unterrichtet er schon an der Schule auf dem Flugplatz-Areal.
Anfang Oktober hat eine Lahrer Delegation den Surfpark im englischen Bristol besichtigt.
vor 11 Stunden
Lahr
Auf rund 30 Millionen Euro Baukosten wird der geplante Surfpark in Lahr kalkuliert. Doch woher das Geld dafür kommt, ist noch offen. Kritisiert wird, dass die Pläne der Stadt nicht vorankommen.
Symbolbild 
vor 11 Stunden
Lahr - Hugsweier
Umbau-Pläne erfordern Änderung des Bebauungsplans
Beim Jubiläumsumzug der Schlossbühljäger und der Ranzengarde Ende Januar 2020 ging es in Sulz hoch her. 
vor 11 Stunden
Lahr
Die Orschweierer Narrenzunft Hornig sagt ihren für den am Wahltag, 23. Februar, geplanten Fasnachtsumzug ab. Für sie bricht die wichtigste Einnahmequelle weg. In Lahr-Sulz steht der Umzug noch.
Die Sulzer Heitergaß oberhalb der Abzweigung Austraße. Die gefährliche Verkehrssituation wurde wiederholt im Ortschaftsrat angesprochen. 
vor 11 Stunden
Lahr - Sulz
Kriterien für Halteverbot und Geschwindigkeitsbegrenzung sind nicht gegeben. Eine Fahrbahnverengung wird vom Ortschaftsrat als "Verschlimmbesserung" abgelehnt.
Vereidigung von rund 400 jungen Polizisten in Lahr.
vor 11 Stunden
Lahr
Knapp 400 Polizei-Nachwuchskräfte wurden am vergangenen Mittwoch in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark vereidigt.
Das Solarie-Gewächshaus wurde wie viele Ackerflächen in diesem Jahr durch starke Regenfälle überschwemmt.
vor 12 Stunden
Friesenheim
Das Landwirtschafts-Solidarprojekt „Solarie“ in Friesenheim will weiter wachsen. Gründerin Simone Erb wirbt um weitere Mitstreiter – und schaut auf das Erntejahr 2024 zurück.
Alfred Hiss und seine Frau Anneliese vor dem Gebrauchtwarenladen „2. Chance“.
vor 12 Stunden
Schwanau - Allmannsweier
Anneliese und Alfred Hiss schicken Hilfstransporte nach Rumänien und stehen seit 2015 auch Geflüchteten vor Ort zur Seite. Ihr Antrieb: Nächsten- und Menschenliebe.
Symbolbild
vor 12 Stunden
Lahr
Die beiden Sope-Brüder haben lange überlegt, ob sie sich eine dritte Filiale leisten können. Schaibles Angebot war jedoch zu gut zum Ablehnen.
Die Bebauung in der Hochstraße bleibt umstritten. Der Technische Ausschuss hat eine Änderung der Pläne abgelehnt.
vor 13 Stunden
Lahr
Stadt und Investor Fred Gresens haben ihre nächste Schlappe beim Projekt Hochstraße erlebt. Der Technische Ausschuss lehnte am Mittwoch einen weiteren Vorstoß für die geplante Bebauung ab.
Hildegard und Kurt Kern sind seit heute ein halbes Jahrhundert verheiratet.
06.12.2024
Meißenheim
Hildegard und Kurt Kern feiern morgen 50 Jahre Liebe
Die Betonarbeiten sind fast abgeschlossen.
06.12.2024
Friesenheim
Wichtiger Schritt bei der Sanierung der Friesenheimer Sternenberghalle: Die Betonarbeiten für die Lüftungsanlage sind fast fertig und liegen sogar vor dem Zeitplan.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.