Lokales: Lahr

06.06.2020
Meißenheim
Meißenheim.  Die Riedwoche ist abgesagt, soll aber im nächsten Jahr wieder ausgerichtet werden. Dann allerdings in einem neuen Kleid. Bürgermeister Alexander Schröder äußert sich im Interview zur Absage der Riedwoche.
05.06.2020
Lahr
Lahr.  Ein kleines Paradies hat sich der Bezirksverband der Obst- und Gartenbauvereine auf der Kleingartenanlage auf dem früheren Landesgartenschaugelände verwirklicht. Es ist allerdings ein Paradies, das Arbeit und Pflege erfordert, um es zu erhalten. Und daran mangelt...
05.06.2020
Lahr / Ettenheim
Lahr.  Trotz der Corona-Lockerungen müssen Wanderfreunde noch warten: Die Umsetzung der Corona-Hygieneregeln stellt viele Vereine vor große Herausforderungen – teilweise machen sie einen Betrieb unmöglich. Der Überblick.
04.06.2020
Friesenheim
Friesenheim.  Die Friesenheimer Grundschulen fühlen sich gut vorbereitet auf den Schulstart nach den Pfingstferien. „Die ersten Wochen mit den Viertklässlern haben gezeigt, dass es funktionierten kann“, sagt die Leiterin der Friesenheimer Grundschule, Monika Doberitz....
04.06.2020
Lahr
Lahr.  Das Opel-Autohaus Schillinger gibt den Standort in der Geroldsecker Vorstadt auf. Kunden wurden bereits über den Termin informiert. Bis zur endgültigen Schließung soll es einen Abverkauf von Autos geben.
04.06.2020
Reichenbach
Reichenbach.  Einstimmig hat der Ortschaftsrat am Mittwoch die Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone – landläufig Spielstraße genannt – sowohl in der Adler- als auch in der Wittumstraße abgesegnet. Die Leiterin des Amts für Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Lucia...
04.06.2020
Lahr
Lahr.  Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert stellt ein Handlungspaket mit fünf Punkten vor, um von Corona betroffene Betriebe zu unterstützen. Große Hoffnungen werden in die Chrysanthema gesetzt – deren Termin noch immer unsicher ist.
03.06.2020
Friesenheim
Friesenheim.  Kommunen im Raum Lahr und der Fallschirmsport-Verein einigen sich auf Maßnahmenpaket, um künftig Lärm zu reduzieren.
03.06.2020
Friesenheim
Friesenheim.  In Friesenheim ist am Dienstagabend ein Auto ausgebrannt, das zuvor während der Fahrt Feuer gefangen hatte. Fahrer und Beifahrerin konnten sich retten. 
03.06.2020
Lahr
Lahr.  Fahrradfahren liegt im Trend: Händler, Kommunen und Vereine in der Region berichten von einer enorm hohen Nachfrage – und das liege nicht nur an Corona. Wie kommt es zu diesem außergewöhnlichen Boom?
03.06.2020
Lahr
Lahr.  Der Prozess gegen Tobias Pietsch, Inhaber des Geschäfts Hanfnah mit Filialen in Lahr, Freiburg und Lörrach, wegen des Handels mit Betäubungsmitteln geht in die nächste Runde.
03.06.2020
Lahr
Lahr.  Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bietet ab Montag, 15. Juni, wieder Schwimmtraining für Jugendliche im Lahrer Terrassenbad an. Es gelten besondere Vorsichtsmaßnahmen, wie es in einer Mitteilung heißt.
03.06.2020
Schwanau
Schwanau.  Das Landratsamt  erweitert das Spektrum der Abfallarten und die Öffnungszeiten der Erdaushubdeponie Schönau in Ottenheim. Künftig werden auch Sperrmüll, Kühl-, Elektro- und Elektronikgeräte, CDs, Batterien, belastetes Altholz (zum Beispiel Außentüren),...
03.06.2020
Lahr
Lahr.  Pfarrer Thorsten Wasmuth-Hödicke verlässt die Kirchengemeinde und hat neben einem neuen Auftrag im Kirchenbezirk Lahr, noch ein anderes Projekt geplant.
02.06.2020
Schwanau
Schwanau.   Der Zuschuss zur Milchleistungsprüfung wird auf ein Jahr befristet von der Gemeinde an die Milchbauern weitergezahlt. Nach längerer Diskussion hat sich der Schwanauer Gemeinderat gegen die Verwaltung durchgesetzt, die den Zuschuss streichen wollte. 
02.06.2020
Friesenheim
Friesenheim.  Der 1. Alemannen-Marathon in Friesenheim war mit  442 Teilnehmern und 7254 Euro Spenden ein Erfolg. Eine Wiederholung ist im nächsten Jahr geplant.
02.06.2020
Lahr
Lahr.  Was die neuen Pächter des Gastronomiegebäudes im Seepark planen – und wie sie die Parkplatzdebatte erlebt haben.
02.06.2020
Friesenheim
Friesenheim.  Brennendes Fett in einem auf dem Herd vergessenen Topf hat am Dienstag in Friesenheim einen Schaden von rund 20.000 Euro verursacht. Die Küche im Haus ist laut Polizei zerstört.
02.06.2020
Lahr
Lahr.  Eine 27-jährige Radfahrerin hat sich am Montagnachmittag bei einem Sturz in Lahr schwere Verletzungen zugezogen. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus.
01.06.2020
„Oberweier von 1945 bis heute“ (4/4)
Oberweier.  In dieser Folge erzählt Josef Eisenbeis vom Eintritt ins Zeitalter der Globalisierung. Das Wachstum bringt auch Nachteile für Oberweier und verzeichnet Verlierer.
01.06.2020
Lahr
Lahr.  Die Camper genießen die Natur. In Meißenheim, Kuhbach und Schuttern füllen sich mittlerweile die Camping- beziehungsweise die Wohnmobilplätze. Einige waren über Pfingsten ausgebucht. Es gelten strengere Hygienevorschriften.