Kantor

Tilo Strauß spielt sein 100. Konzert in Sankt Peter und Paul

Endrik Baublies
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. November 2018

Kantor Tilo Strauß zum Jubiläum an der Orgel in Sankt Peter und Paul. Ungewöhnlich interpretierte er das Stück »Toccata und Fuge d-Moll« von Johann Sebastian Bach. ©Endrik Baublies

Das 100. Konzert an der Albiez/Vier Orgel in der Lahrer Kirche St. Peter und Paul musste etwas Besonderes sein. Kantor Tilo Strauß überzeugte viele Konzertbesucher am Abend von Allerheiligen folgerichtig mit einem ausgewogenen und ungewöhnlichen Orgelkonzert.
 

Die »Toccata und Fuge d-Moll« von Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) ist zu so einem Jubiläum ein Stück, das die Gäste zum Anlass des 100. Konzertes des Kantors Tilo Strauß an dieser Orgel erwarten durften und auch konnten. Ungewöhnlich war aber auch die Art, wie Strauß das bekannteste Werk Bachs interpretierte. Das Intro, das Rufen beider Manuale, erzeugt Brausen, Sturm, Donnerhall und gewaltige Blitze.

Der junge Bach hat dieses Orgelwerk vor 1710 geschrieben, sozusagen in seiner Sturm- und Drangzeit. Die Grundmelodien und den Aufbau von Fuge und Toccata kennt jeder, der sich ein wenig für Klassik interessiert. Strauß bediente diese Erwartung und wich dabei aber mehrfach einen kleinen Tick von der bekannten Fassung ab. Das war sicher dem Anlass angemessen und der Lahrer Organist sorgte genau dadurch für ungleich mehr Aufmerksamkeit.

Ausnahmekomponist

Im Gegensatz zur den Girlanden. Fontänen und Kaskaden der Fuge und Toccata ist die Choralbearbeitung des Liedes »Schmücke dich, oh liebe Seele« desselben Schöpfers ein breiter Fluss. Die Orgel erklingt getragen, ohne die Ausrufer des Frühwerks. Dem Lied und dem Choral liegt der höfische Tanz, eine Sarabande, zugrunde. Strauß, der beide Werke des Ausnahmekomponisten Bach unmittelbar nacheinander spielte, zeigte die Vielfalt Bachs auf. Der Choral hatte im Konzert aber immer auch das Funkeln des breiten Stroms in einer untergehenden Sonne.

- Anzeige -

Mit dem Präludium in g-Moll von Dietrich Buxtehude (1637 bis 1707) eröffnete Strauß den konzertanten Abend. Hier hatten Komponist und Organist die Gelegenheit alle Register der Orgel in der Kirche zu ziehen. Das Vorspiel des Konzertes bestach durch die Vielfalt der vielen, verschiedenen Stimmen, die eine Orgel mit den Kombinationen aus Metall- und Holzpfeifen bietet.

Große Vorbilder

Buxtehude, der aus einer Musikerfamilie stammt, gehörte zu den großen Vorbilder des jungen Bachs. Mit dem Präludium stimmte Strauß dazu die Zuhörer in der Kirche auf das ein was noch kommen würde. Buxtehudes Komposition, obwohl der Meister klar zum Barock gehört, hatte auch noch Anklänge an die vorgehende Epoche Renaissance. 

César Franck (1822 bis 1890) gehört zu den bedeutendsten Orgelkomponisten des 19. Jahrhunderts. Strauß überzeugte hier mit dem Register »Oboe« an der Orgel und einem zur Gänze anderen Klanggebilde. Mit dem Komponisten Olivier Messiaen (1908 bis 1992) war das Konzert in der Gegenwart angekommen. Messiaen hat mit »Le Banquet céleste« (das festliche Mahl) eine Komposition über einen Satz aus dem Johannes-Evangelium geschaffen.

Eine spannende Komposition ist ohne Zweifel die Sinfonie Nr. 5 von Charles Marie Widor (1844 bis 1973). Mit drei Sätzen der Sinfonie zeigte Strauß eine markante Wende in der modernen Musik auf. Das »Andantio« zeigte erste Anklänge an das, was später unter dem Begriff Atonalität beschrieben werden würde.  Das »Adagio« war einen Reminiszenz an viele verschiedene Stile von der Renaissance bis zur Klassik. Diese »Toccata« war zum Finale des Abends ein brillantes Feuerwerk.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ein Gast hat in einem Seelbacher Lokal nicht nur versucht, die Zeche zu prellen, sondern dabei auch das Inventar eingesteckt.
27.03.2024
Mit 2,9 Promille
Ein 35-jähriger Mann hat versucht, in einer Seelbacher Kneipe die Zeche zu prellen. Angestellte verhinderten seine Flucht. Als die Polizei ihn durchsuchte, kam noch mehr zum Vorschein.
Ehrungen langjähriger Mitglieder beim Schwarzwaldverein Lahr: (von links) Vorsitzender Andreas Kaufmann, selbst seit 50 Jahren dabei, Bruno Kohlmeyer, Erika Strauß und Karl-Heinz Strauß.
27.03.2024
Ortsgruppe statt Ortsverein
Der Schwarzwaldverein Lahr feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Bei der Hauptversammlung wurde aus diesem Anlass eine Namensänderung beschlossen.
Abbas Syed im Werk der Firma Herrenknecht in Allmannsweier.
27.03.2024
"Nie aufgeben ist wichtig"
Wir stellen Menschen vor, die im Ausland aufgewachsen sind und jetzt hier in der Region leben. Heute: Abbas Syed aus Pakistan, der bei der Firma Herrenknecht eine Ausbildung gemacht hat.
In der Lahrer Innenstadt konnten im März 1966 Lahrer Bürger an der Hallenbad-Lotterie teilnehmen. Bürgermeister Rudolf Ritter, Stadtkämmerer Friedrich Dilger und Stadtrat Eugen Landerer (von links) freuten sich.
27.03.2024
Zum 50. Geburtstag
Lahr feiert den 50. Geburtstag des Hallenbads mit diversen Veranstaltungen. Klar ist, dass das Bad einen großen Sanierungsstau aufweist.
Schwer verletzt hat sich ein 32-Jähriger bei Arbeiten auf einer Baustelle in Lahr. Der Mann stürzte und fiel auf ein Metallstab.
26.03.2024
Lahr
Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle ist ein 32-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann stürzte auf einen Metallstab, der sich dabei durch sein Gesäß bohrte.
Sabine Näger, die zum ersten Mal teilnahm, präsentiert eines ihrer Bilder.
26.03.2024
Szene zeigt Vielfältigkeit
Kunstschaffende aus der Region haben bei der Ausstellung "Kunst im Schlössle" in Heiligenzell ihre Werke gezeigt. Drei Künstlerinnen nahmen zum ersten Mal teil.
Eine Streichergruppe des Clara-Schumann-Gymnasiums.
26.03.2024
Eine glatte Eins
Zum jährlichen Hausmusikabend hatte die Abteilung Musik des Clara-Schumann-Gymnasiums am Donnerstag eingeladen. 13 Ensembles haben ihr hohes musikalisches Können gezeigt.
Die Gründerzeitvilla und die beiden Rotbuchen in der Obertorstraße sollen nun doch erhalten bleiben. Auf dem Grundstück ist ein Gebäude mit sieben Wohnungen geplant.
26.03.2024
Obertorstraße
Auf einem Villengrundstück in der Obertorstraße 17 in Lahr können sieben Wohnungen gebaut werden. Die Baugenehmigung liegt dem Investor vor.
25.03.2024
Kandidatenliste vorgestellt
Die CDU Schwanau hat die Listen für die Kommunalwahl vorgestellt. Diese 28 Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl.
Martin Lampeitl dessen Passion vor allem die irische Musik ist, mit einer Mandoline an seinem Rückzugsort.
25.03.2024
In zwei Welten zuhause
Seit drei Jahren ist Martin Lampeitl, der frühere evangelische Seelsorger im Europa-Park, im Ruhestand – aber nur als Mann der Kirche, als Musiker hingegen ist er aktiv wie eh und je.
Wegen seines Kampfhundes stand ein Gebrauchtwagenhändler vor dem Lahrer Amtsgericht. Der Prozess endete mit einem Freispruch.
25.03.2024
Kein Angriff durch Kampfhund
Um einen Pitbull im Büro eines Lahrer Gebrauchtwagenhändlers hat sich eine Verhandlung am Amtsgericht Lahr gedreht. Sie endete mit einem Freispruch für den Hundehalter.
Der Radbus auf den Geisberg fährt vom 31. März bis zum 27. Oktober. 
25.03.2024
Saison startet am 31. März
Von Sonntag, 31. März, an fahren die Freizeitbusse der SWEG wieder. Es geht auf den Geisberg, den Langenhard, zum Europa-Park oder über den Schönberg nach Biberach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.