Laubenhexen

Tausende Zuschauer beim Lahrer Fasnachtsumzug am Sonntag

Endrik Baublies
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. Januar 2019
Bildergalerie ansehen
Mehr zum Thema

Die Schillerstraße verwandelte sich am Sonntagnachmittag in ein Narrendorf. ©Endrik Baublies

Friedlich haben etwa 3500 Narren aus Lahr und Region am Sonntagnachmittag in der Lahrer Innenstadt gefeiert. Etwas verspätet ging der Umzug los, das hat der guten Stimmung bei kalten Temperaturen und leichtem Schneefall aber keine Abbruch getan.

In der Gärtnerstraße nahm der Zug gegen 13.39 Uhr allmähliche Gestalt an. Da gab es unter anderem einen fahrbaren Walfisch oder war das doch ein Pottwal? Das eine oder andere nicht weniger schräge Gefährt ergänzte das bunte Treiben in der Lahrer Innenstadt. An einer Stelle hatten Hästräger Schwierigkeiten ihre Zugmaschine anzuwerfen. Aber es war zu früh für Schadenfreude Wie es sich für eine Umzug zur fünften Jahreszeit gehört, lag die Temperatur etwas unter dem Gefrierpunkt und es schneite sogar.

Da ist der Gedanke – »im Schweiße des Angesichts«, respektive der Maske – nicht wirklich weit weg. Die Narren werden das Gefährt, eine Art Rasenmäher aber dann irgendwann doch zum Laufen gebracht haben. Im Defilee wurden keine Narren gesichtet, die einen Anhänger schwitzend durch die Innenstadt ziehen mussten. Was, wie der Bobachter hier anmerken möchte, aber sicher ein schönes Bild abgegeben hätte. Als angenehm dürften es die Betroffenen am Rande der Straßen empfunden haben, dass heuer fiese Dinge – wie Stroh oder gar Sägemehl – nicht mehr zum Gepäck der Hästräger gehören. Das war dieses Jahr verboten (wir berichteten). 

Konfetti

Aber, Konfetti ist immer noch ein gewaltiges Ärgernis, was alle die eingeseift wurden, sicher bestätigen können. Dafür konnte der, der es vorher genauer wissen wollte, bei den Vorbereitungen genau beobachten wie die Narren Konfetti zu Hauf in handliche Tragetaschen abfüllten. Gerne sind heute die Farben Violett, Rosa oder Lila verwendet worden. Das machte sich einerseits gut im Schnee, der aber am Montag der sprichwörtliche Schnee von gestern sein dürfte oder in den grünen Perücken der Gäste. Rote Pappnasen mit violetten Papierschnipseln haben allerdings auch etwas für sich.

- Anzeige -

Nach den Musikern, der Feuerwehr die eine achtbare Leistung in Scheußlich-Dur, ein Merkmal einer jeden Guggemusik auf die Straße legten, folgte der Narrensamen der Laubenhexen, also alle Zunftmitglieder, die einmal eine große Hexen werden wollen. Die Referenz aus Lahr erwiesen natürlich auch die verschiedenen aktiven Mitglieder der Lahrer  Narrenzunft, die ebenfalls vorneweg marschierten. 

Freiwillige Feuerwehr

Seltsam war, dass der »Zottli« bereits am gestrigen Sonntag, also eine gute Weile vor dem Schmutzigen Donnerstag aus dem »Grusiloch« entkommen konnte. Denn als die älteste Figur der Lahrer Narrenzunft war die Figur des »Grusilochzottli« nicht zu übersehen. Die Galgenberghexen gehören selbstverständlich auch zu dem Reigen der Lahrer Hästräger.

Gekommen waren viele Gruppen – teilweise sogar mit Anhang, Fans aus Nah und Fern – der schwäbisch alemannischen Fastnacht. Neben Gästen aus dem alten Lahrer Landkreis kamen Narren aus dem Schwarzwald, dem Kinzigtal, aus Freiburg und Südbaden. Aufgestellt hatten sich exakt 59 Zünfte, da waren die Gastgeber und die Feuerwehr aber dabei. Krachen ließen es die Narren dann noch im Narrendorf auf dem Rathausplatz.

Vor dem Umzug gab es einen Empfang für die Zunftmeister vonseiten der Stadtverwaltung im Stiftsschaffneikeller. Den Schlüssel abgeben musste da aber noch niemand. Das wird ebenfalls erst am Schmutzigen Donnerstag, am 28. Februar, der Fall sein.

Info

Vollmond

Warum liegt Fasnetsmontag  manchmal Anfang Februar, manchmal im März, fragen sich viele unserer Leser. Das liegt am Datum des Osterfestes, nach dem sich die Fasent richtet. Da Ostersonntag nach dem Mondkalender berechnet wird und immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang liegt, ist auch die Fasnet  mal früh und mal spät. Aschermittwoch als Beginn der vorösterlichen Fastenzeit liegt stets 46 Tage vor Ostersonntag. Damit ist der frühestmögliche Termin für den Fasnetsmontag  der 2. Februar, dies wird aber erst 2285 der Fall sein. Der spätestmögliche Termin für Rosenmontag ist der 8. März. Dies tritt im Jahr 2038 ein.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ein Gast hat in einem Seelbacher Lokal nicht nur versucht, die Zeche zu prellen, sondern dabei auch das Inventar eingesteckt.
27.03.2024
Mit 2,9 Promille
Ein 35-jähriger Mann hat versucht, in einer Seelbacher Kneipe die Zeche zu prellen. Angestellte verhinderten seine Flucht. Als die Polizei ihn durchsuchte, kam noch mehr zum Vorschein.
Ehrungen langjähriger Mitglieder beim Schwarzwaldverein Lahr: (von links) Vorsitzender Andreas Kaufmann, selbst seit 50 Jahren dabei, Bruno Kohlmeyer, Erika Strauß und Karl-Heinz Strauß.
27.03.2024
Ortsgruppe statt Ortsverein
Der Schwarzwaldverein Lahr feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Bei der Hauptversammlung wurde aus diesem Anlass eine Namensänderung beschlossen.
Abbas Syed im Werk der Firma Herrenknecht in Allmannsweier.
27.03.2024
"Nie aufgeben ist wichtig"
Wir stellen Menschen vor, die im Ausland aufgewachsen sind und jetzt hier in der Region leben. Heute: Abbas Syed aus Pakistan, der bei der Firma Herrenknecht eine Ausbildung gemacht hat.
In der Lahrer Innenstadt konnten im März 1966 Lahrer Bürger an der Hallenbad-Lotterie teilnehmen. Bürgermeister Rudolf Ritter, Stadtkämmerer Friedrich Dilger und Stadtrat Eugen Landerer (von links) freuten sich.
27.03.2024
Zum 50. Geburtstag
Lahr feiert den 50. Geburtstag des Hallenbads mit diversen Veranstaltungen. Klar ist, dass das Bad einen großen Sanierungsstau aufweist.
Schwer verletzt hat sich ein 32-Jähriger bei Arbeiten auf einer Baustelle in Lahr. Der Mann stürzte und fiel auf ein Metallstab.
26.03.2024
Lahr
Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle ist ein 32-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann stürzte auf einen Metallstab, der sich dabei durch sein Gesäß bohrte.
Sabine Näger, die zum ersten Mal teilnahm, präsentiert eines ihrer Bilder.
26.03.2024
Szene zeigt Vielfältigkeit
Kunstschaffende aus der Region haben bei der Ausstellung "Kunst im Schlössle" in Heiligenzell ihre Werke gezeigt. Drei Künstlerinnen nahmen zum ersten Mal teil.
Eine Streichergruppe des Clara-Schumann-Gymnasiums.
26.03.2024
Eine glatte Eins
Zum jährlichen Hausmusikabend hatte die Abteilung Musik des Clara-Schumann-Gymnasiums am Donnerstag eingeladen. 13 Ensembles haben ihr hohes musikalisches Können gezeigt.
Die Gründerzeitvilla und die beiden Rotbuchen in der Obertorstraße sollen nun doch erhalten bleiben. Auf dem Grundstück ist ein Gebäude mit sieben Wohnungen geplant.
26.03.2024
Obertorstraße
Auf einem Villengrundstück in der Obertorstraße 17 in Lahr können sieben Wohnungen gebaut werden. Die Baugenehmigung liegt dem Investor vor.
25.03.2024
Kandidatenliste vorgestellt
Die CDU Schwanau hat die Listen für die Kommunalwahl vorgestellt. Diese 28 Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl.
Martin Lampeitl dessen Passion vor allem die irische Musik ist, mit einer Mandoline an seinem Rückzugsort.
25.03.2024
In zwei Welten zuhause
Seit drei Jahren ist Martin Lampeitl, der frühere evangelische Seelsorger im Europa-Park, im Ruhestand – aber nur als Mann der Kirche, als Musiker hingegen ist er aktiv wie eh und je.
Wegen seines Kampfhundes stand ein Gebrauchtwagenhändler vor dem Lahrer Amtsgericht. Der Prozess endete mit einem Freispruch.
25.03.2024
Kein Angriff durch Kampfhund
Um einen Pitbull im Büro eines Lahrer Gebrauchtwagenhändlers hat sich eine Verhandlung am Amtsgericht Lahr gedreht. Sie endete mit einem Freispruch für den Hundehalter.
Der Radbus auf den Geisberg fährt vom 31. März bis zum 27. Oktober. 
25.03.2024
Saison startet am 31. März
Von Sonntag, 31. März, an fahren die Freizeitbusse der SWEG wieder. Es geht auf den Geisberg, den Langenhard, zum Europa-Park oder über den Schönberg nach Biberach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.