Lahr

Treffendes aus dem Ehealltag

Nicolaus Wilhelm
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Juni 2021
Claudia Moehrke beim Konzert im Stiftsschafneikeller in Lahr 

Claudia Moehrke beim Konzert im Stiftsschafneikeller in Lahr  ©Heidi Fössel

Endlich wieder Livemusik im Stiftsschaffneikeller: Claudia und Philipp Moehrke eröffneten die Saison mit Klassikern und musikalischen Familiengeschichten.

Seit Oktober fanden wegen der Pandemie keine Veranstaltungen mehr beim Kulturkreis statt. Am Samstagabend war nun nach langer Dürrezeit eine Premiere im Stiftsschaffneikeller. Unter dem Titel „Family Affairs – Ein Ehepaar packt aus!“ präsentierte das Musikerehepaar Claudia Moehrke (Gesang) und Philipp Moehrke (Piano) mit einem Augenzwinkern Geschichten rund um den Ehealltag.
Ein umfangreiches Hygienekonzept war Voraussetzung: Am Eingang wurden die drei Gs – Genesen, Getestet oder Geimpft – überprüft. Maximal 40 Zuhörer erhielten Einlass, die Maskenpflicht galt auch am Sitzplatz und Christopher Kern übernahm dort die Bewirtung. Die Sehnsucht nach Liveveranstaltungen beim Publikum ist riesengroß, der Keller war ausverkauft. Besucherin Dorothea Hertenstein war begeistert: „Endlich wieder Kontakte, Leben und große Freude über das durch nichts zu ersetzende Liveerlebnis.“ Laut Kern hat der Kulturkreis den Lockdown gut überbrückt: „Wir sind ein eingeschworenes Vorstandsteam – natürlich war es aufwendig, immer wieder Kontakt zu den Künstlern aufzunehmen, aber der Zusammenhalt im Verein, oft natürlich über Videokonferenz, war vorbildlich.“
Für Claudia und Philip Moehrke war es ein besonderer Abend, war es doch für sie seit März 2020 das erste öffentliche Konzert. Eine lange Zeit, die die beiden trotz des immer noch ausstehenden Dezember-Überbrückungsgeld es dank Mieteinnahmen und Onlineunterricht einigermaßen wirtschaftlich überstanden haben. Langweilig wurde es ihnen nicht, Philip Moehrke nutzte die Zeit, einen Youtubekanal aufzubauen.

Prickelnde Performance

- Anzeige -

Die Freude jedoch, endlich wieder vor Publikum zu spielen, äußerte sich in einer prickelnden Performance, die schnell die Zuhörerschaft in ihren Bann zog. Seit 27 Jahren verheiratet, wurden Episoden aus dem Eheleben musikalisch aufbereitet. Launig moderiert von Philip Moehrke wurden Klassiker, die wichtige Stationen ihres Zusammenseins begleiteten, gekonnt interpretiert. Dabei war Claudia Moehrke keine musikalische Hürde zu hoch, selbst Whitney Houstons „Saving all my love“ wurde gekonnt interpretiert. Ihr Ehemann brillierte unter anderem mit einer Soloperformance von Queens „Bohemian Rhapsody“.
Sehr treffend beschreiben die Eigenkompositionen der beiden den Ehealltag. Ob mit „Ein Neandertaler“ der Idealtyp eines Ehemanns karikiert wird, „Stroganoff“ die Bemühungen der Ehefrau um die Leibspeise des Gatten beschreibt oder dieser mit „Nicht überzeugend“ bezüglich seiner handwerklichen und hauswirtschaftlichen Fähigkeiten auf die Schippe genommen wird.
Erst nach zwei Zugaben ließ das begeisterte Publikum das Ehepaar wieder von der Bühne, wobei der letzte Titel „What A Wonderful World“ die entspannte Stimmung sicher gut beschreibt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Manuel Andrack (58), gebürtiger Kölner, Germanist und lange Zeit Redakteur und Stichwortgeber für Komödiant Harald Schmidt hat sich mit Büchern und Vorträgen über das Wandern einen Namen gemacht.
vor 20 Stunden
"Wer wandert, fühlt sich besser"
Manuel Andrack liest am Mittwoch, 17. April, im Stadtmuseum aus seinem neuen Buch "Wanderglück in Deutschland" und äußert sich im Interview zu den Gründen, warum so vieles für das Wandern spricht.
Adolf Höflers Herz schlägt auch im hohen Altern für den Tischtennissport.
vor 20 Stunden
"Beim Spiel tut nichts weh"
Adolf Höfler (90) hat bei seinem letzten Punktespiel im Tischtennis gewonnen – unter anderem gegen einen 25-Jährigen. Jetzt will der Meißenheimer aber nur noch fürs Training an der Platte stehen.
Die Abteilungen Hugsweier und Langenwinkel beim Einzug in die Feuerwache-West.
vor 22 Stunden
Umzug in die Feuerwache-West
Nach 88 Jahren hat Hugsweier keine eigene Feuerwache mehr. Am 8. April um exakt 19 Uhr verließen die Wehrmänner und ihre Fahrzeuge das alte Feuerwehrhaus und rückten in die neue Feuerwache West aus.
Das brasilianische Landgut Mandioca auf einer Zeichnung. Im Dezember 1822 hatten sich 94 Männer, Frauen und Kinder aus der Ortenau und aus anderen Regionen mit Georg Heinrich von Langsdorff per Segelschiff dorthin aufgemacht, um eine Kolonie zu gründen.
vor 22 Stunden
Georg Heinrich von Langsdorff
Zum 250. Geburtstag von Georg Heinrich von Langsdorff veranstaltet die Stadt Lahr vom 18. bis 20. April ein internationales Symposion. Auch die Rolle von Christian Wilhelm Jamm wird beleuchtet.
Susanne Reibel-Oberle und Bürgermeister Marco Gutmann bei der Ehrung.
vor 23 Stunden
Freude und Stolz bei der Gemeinde
Die Schwanauerin Susanne Reibel-Oberle ist bei der Schwimm-Weltmeisterschaft der Masters in Katar erfolgreich gewesen. Dafür wurde sie nun geehrt.
Die Wanderführerin Dudu Yilmazer ist leidenschaftlich gerne in der Natur unterwegs und macht daneben noch "Aqua Cycling".
vor 23 Stunden
"Bewegung hält fit"
Der Schwarzwaldverein feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass porträtieren wir eine Reihe von Mitgliedern – heute: Wanderführerin Dudu Yilmazer.
Viele Gastronomen wollen nicht, dass bei ihnen gekifft wird.
vor 23 Stunden
Nach der Legalisierung
Seit 1. April ist der Besitz von Cannabis nicht mehr grundsätzlich strafbar, der öffentliche Konsum erleichtert. Einige Lahrer Gastronomen verbieten das Kiffen auf der Terrasse dennoch.
Akten aus dem Langsdorff-Archiv in Sankt Petersburg.
12.04.2024
Künstlerisch aufgearbeitet
Zum Langsdorff-Symposium vom 18. bis 20. April in Lahr wird es auch eine Ausstellung geben. Die Brasilianerin Aline Xavier setzt sich künstlerisch mit der Expedition von Langsdorff auseinander.
Die Löscharbeiten Mitte Juni 2023 im Pflegeheim Ettenheim war einer der Einsätze, bei dem die DRK-Ortsgruppe Friesenheim mitgewirkt hatte.
12.04.2024
Retter ziehen Bilanz
Der DRK-Ortsverein Friesenheim hat in der Hauptversammlung auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt. Roswitha Worsch wurde für 55 Jahre Treue geehrt.
So könnte die künftige Wohnbebauung aussehen.
12.04.2024
22 neue Wohnungen
Auf dem Areal des früheren Gasthauses Linde in Kippenheimweiler sollen drei Gebäude mit 22 Wohnungen und einer Gewerbeeinheit entstehen. Der Ortschaftsrat bewertete die Planung am Dienstag positiv.
Gibt es solche Bilder bald in Lahr zu sehen? Es zeigt eine Welle aus einer potenziellen Surfpool-Technologie.
12.04.2024
Nächste Welle genommen
Der geplante Surfpark wird vom Technischen Ausschuss grundsätzlich begrüßt und unterstützt. Jetzt kann die Suche inklusive Kriterienkatalog nach einem geeigneten Gelände beginnen.
Eine neue App soll in Friesenheim Verwaltung und Bürger enger vernetzen. Das Angebot umfasst diverse Funktionen, die direkt vom Handy aus genutzt werden können.
11.04.2024
Digitale Kommune
Die Gemeinde Friesenheim hat die neue Friesenheim-App vorgestellt. Die Anwendung, die bereits auf den gängigen Smartphones installiert werden kann, hat verschiedene Funktionen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.