Debatte um das Kinderbecken

Unterstützt die Stadt dringende Sanierungsarbeiten ?

Annika Vogelbacher
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. Oktober 2022

Das Kinderbecken im Familienbad ©Wolfgang Beck

Das Familienbad Reichenbach braucht für dringende Sanierungsarbeiten schnelle Unterstützung 
der Stadt. OB und Gemeinderat wollen die Sache aber erst rechtlich und finanziell prüfen. 

Im Familien- und Freizeitbad Reichenbach steht die Sanierung des Kinderbeckens an. Die SPD hat einen Antrag auf Unterstützung gestellt – kurz vor den Haushaltsberatungen. Das stieß im Lahrer Gemeinderat auf Gegenwind. Der Tenor: Der Rat will den Verein zwar unterstützen, verweist den Antrag aber erst an die Ausschüsse zur Überprüfung.

Sanierung unumgänglich
150.000 Euro – so viel soll die Sanierung des Kinderbeckens des Reichenbacher Familien- und Freizeitbads kosten. Die Kosteneinschätzung hat der ehrenamtliche Verein mit einer Bedarfsplanungsfirma erarbeitet. Der Beckenkopf und die Folienauskleidung sollen erneuert werden sowie der Anschluss an die bestehende Badewasseraufbereitungsanlage installiert werden. Auf 60.000 Euro Unterstützung der Gemeinde hofft der Verein. Seit sechs Jahren stehe bereits fest, dass eine Sanierung unumgänglich sei, so der Verein des Bades. Bisher wurde das Projekt jedoch in keinen Haushalt der Stadt Lahr aufgenommen. Im Sommer musste das Becken wegen abfallender Fliesen  mehrfach geschlossen werden. 

90.000 Euro könnte das Bad selbst stemmen – durch eigene Mittel, Sponsoren und Förderungen, betonte  Hermann Kleinschmidt (SPD) und lobte das Engagement des Vereins. 2400 Mitglieder hat dieser momentan – Tendenz steigend. „Wir sehen die 60.000 Euro als normale Vereinsbezuschussung“, sagte er. Da die Arbeiten diesen Winter erfolgen sollten, damit das Becken in der nächsten Saison öffnen kann, müsse die Unterstützung noch diesen Haushalt geschehen.
Oberbürgermeister Markus Ibert äußerte Zweifel an der Zulässigkeit der Bezuschussung sowie an der Gesamtfinanzierung. Das Konzept bedürfe einer genaueren Betrachtung. Er betonte gleichzeitig: „Ich bin nicht gegen die Sache und verkenne nicht das ehrenamtliche Engagement.“ 

- Anzeige -

2400 Mitglieder
Daraufhin entspann sich im Rat eine rege Diskussion. Claus Girstl (FW) verwies darauf, dass das Thema nicht neu sei. „Bei 2400 Mitgliedern ist es ein Anliegen der Öffentlichkeit. Wenn die Sanierung wieder geschoben wird, laufen wir Gefahr, dass wir das Ehrenamt vergraulen, das wir sonst immer so loben“, betonte er. Harald Günter (CDU) schlug vor, Geld aus Projekten zu nehmen, die diesen Haushalt nicht mehr umgesetzt werden müssen. Auch Lukas Oßwald (Linke Liste) sah keine Anhaltspunkte, die finanziellen Anliegen des Vereins in Frage zu stellen. „Wenn ich die 60.000 Euro dem gegenüberstelle, was wir anderen Vereinen mit weniger Mitgliedern zuschießen, ist das gar keine Frage“, meinte er. Winfried Wille (CDU) sagte: „Wir sollten den Mut haben und das Geld von irgendwo anders wegnehmen. Wir reden hier nicht von Millionen.“

Dem stellte sich Jörg Uffelmann (FDP) entgegen. „Kurz vor Haushaltsberatungen einen Antrag zu stellen, das ist nicht akzeptabel“, sagte er und beantragte, die Sache erst rechtlich und finanziell in den Ausschüssen zu prüfen. Auch Ilona Rompel betonte, dass eine überplanmäßige Ausgabe an rechtliche Vorgaben gebunden seien. 

Die Mehrheit des Gemeinderats stimmte schließlich einer Prüfung durch die Ausschüsse zu.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Lahr, Schlachthof, Poetry Slam: Jan Schmidt aus Bochum ist der überzeugende Sieger der Dichterschlacht.
vor 18 Stunden
Ein Kampf mit Worten
Das Schlafzimmer gegenüber einem Kindergarten kann zu Verwerfungen führen. Beim Poetry-Slam am Freitag im Schlachthof hat der Bochumer Jan Schmidt Jury und Zuhörer mit diesem Drama überzeugt.
Das Neubaugebiet Heubühl in Reichenbach ist schon eine ganze Zeit lang Thema im Ort. Nun kommt der Endausbau.
vor 18 Stunden
Endausbau im Heubühl
Es gibt Licht am Heubühl-Horizont in Reichenbach. Der Endausbau des Wohngebiets steht im kommenden Jahr auf der Agenda der Stadtverwaltung.
Das Interesse am Nikolauslauf war groß.
vor 18 Stunden
Wieder ein gutes Niveau erreicht
Zum 30. Mal hat die Laufgruppe Geroldseck Lahr am Samstag zu ihrem Nikolauslauf eingeladen. Mehr als 360 Läuferinnen und Läufer nahmen teil. Über zehn Kilometer siegten Meike Freudenreich und Recep Arslan.
Wem gehören die Parkplätze am Arena-Einkaufszentrum in Lahr? Und wer darf dort was tun? Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.
vor 18 Stunden
Wozu ist ein Parkplatz da?
Wer bestimmt über die Nutzung des Arena-Parkplatzes? Edeka-Geschäftsführer Uwe Kohler und die Stadt interpretieren diese Frage unterschiedlich.
Oswin Faißt war mehr als 30 Jahre Vorsitzender des TV.
27.11.2023
Der TV Sulz stellt sich neu auf
In der Hauptversammlung wurde ein Generationswechsel im Vorstand vollzogen und der langjährige Vorsitzende Oswin Faißt verabschiedet.
Die DLRG-Ortsgruppe Lahr hat in diesem Jahr am Waldmattensee keine Wachstunden abhalten können.
27.11.2023
Geld nur für Wachstunden
Ortschaftsrat Kippenheimweiler gibt jährlichen Zuschuss von 1500 Euro für die DLRG Lahr unter Vorbehalt. Personelle Probleme führten zu Ausfällen.
Heftig dampfte es am Infostand der Lahrer Firma Grohe.
27.11.2023
Grüße von der Namensgeberin
In der Maria-Furtwängler-Schule herrschte am Mittwoch ein erfreulicher Ausnahmezustand. Hunderte von Gästen waren zum Berufsinformationstag gekommen.
So wird die neue, 10.000 Quadratmeter große Produktionshalle der Firma Hewe in der Archimedesstraße in Lahr nach der Fertigstellung aussehen.
27.11.2023
"Zeichen für die Zukunft“
Die Firma Hewe Glas- und Metallbau GmbH verdoppelt ihre Produktionsfläche. Gestern war der Spatenstich für den 10.000 Quadratmeter großen Neubau in der Archimedesstraße.
Auf dem Meißenheimer Weihnachtsmarkt an einem Dekostand.
27.11.2023
Märkte locken in die Ried-Dörfer
Meißenheim und Ottenheim haben am Samstag wieder zu ihren beliebten weihnachtlichen Märkten eingeladen. Die Resonanz war groß, das Angebot war es auch.
Großes Finale des Jahreskonzerts mit dem Wolfgang-Petry-Kracher „Wahnsinn“.
27.11.2023
Konzert für alle Generationen
Zum Jahreskonzert hat die Chorgemeinschaft Oberschopfheim eingeladen. Unter der Leitung von Peter Kupfer haben die Chöre ein buntes Programm geboten, auch mit Gastchören.
Gute Nachricht: In den Sommerferien sollen Sporthallen – hier die Halle im Bürgerpark – und Freiflächen zur Verfügung gestellt werden.
27.11.2023
Sporthallen in Sommerferien öffnen
Der Sportbeirat der Stadt Lahr existiert seit 2019. Dennoch muss er sich nach der Auflösung der IG Sport im Juni neu orientieren. 2024 wird zu einem Jahr des Übergangs.
Martin Metzger mit Taner Demiralay und Kevin Derday (von links), die sich beim Weihnachtsmarkt um Licht und Ton kümmern.
27.11.2023
Hürden sind genommen
An diesem Wochenende, 1. und 2. Dezember, findet auf dem Museumsplatz in Lahr nach vielen Jahren wieder ein Weihnachtsmarkt statt. Die Unterstützung von vielen Seiten war groß.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"