Lokales: Lahr

vor 5 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Ein Taxifahrer soll zwei Kinder geschlagen haben, die von ihrer Tagesstätte nach Hause gefahren werden mussten. Dafür verhängte das Landgericht am Mittwoch eine Geldstrafe in Höhe von 1200 Euro.
vor 5 Stunden
Lahr
Lahr.  Gasalarm im Kanadaring – in Lahr ist am Mittwochabend ein Haus evakuiert worden. Bewohner hatten im Keller und im Flur des Objekts Gas gerochen und den Notruf verständigt.
vor 8 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Der Ortsverband Lahr von Bündnis 90 / Die Grünen im Ortsverband Südliche Ortenau hat bei seiner Jahreshauptversammlung in Lahr einen neuen Vorstand gewählt. 
Prost! Der neue Rebhügel bei Oberschopfheim ist eingeweiht.
vor 12 Stunden
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  „Gut Ding will Weile haben“, so sagt es das über 300 Jahre alte Sprichwort. Im Falle des Winzerhügels an der neuen Oberschopfheimer Ortszufahrt von der Bundesstraße 3 hat sich das Warten gelohnt.
vor 13 Stunden
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach
Reichenbach.  An der groß angelegten Baustelle der Ortsdurchfahrt Reichenbach wird jetzt auch am Samstag verstärkt gearbeitet. Denn das erste Teilstück im Norden soll vor Weihnachten wieder komplett befahr- und auch begehbar sein.
vor 15 Stunden
Schwanau - Nonnenweier
Nonnenweier.  Am Montag verstarb Nonnenweiers Alt-Ortsvorsteher Rudolf Häs im Alter von 87 Jahren. Neben seinem Engagement in der Kommunalpolitik galt Häs’ vielfältige Hingabe vor allem den Eckpunkten Familie, Beruf und Ehrenamt.  
vor 17 Stunden
Schwanau
Schwanau.  Gemeinderat Schwanau vergibt Gewerke für das geplante Feuerwehr-Gerätehaus. Der Aufstellung des Bebauungsplans „Ziegelgarten“ stimmte das Gremium ebenfalls zu.
vor 17 Stunden
Lahr/Schwarzwald - Hugsweier
Hugsweier.  Gebannt lauschten Vierjährige im Kindergarten „Farbklecks“ der Geschichte des kleinen Vogels Kiki, der motiviert durch eine Flaschenpost auf Abenteuerreise geht. Ortsvorsteher Georg Bader las sie vor.
vor 17 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Die Sparkasse Offenburg/Ortenau überreichte am Dienstagabend in der Lahrer Schillerstraße die Gewinne aus dem PS-Sparen.
vor 17 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Zum Schuljahr 2020/2021 sollen die Otto-Hahn-Realschule (OHR) und die Theodor-Heuss-Werkrealschule (THWR) im Lahrer Westen eine Verbundschule werden (wir berichteten). Diesem Zusammenschluss hat der Lahrer Gemeinderat in seiner Sitzung am Montagabend...
20.11.2019
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Mit einer Revival-Party wird am Samstagabend in Oberschopfheim der legendären Dorf-Disco „Goldener Spiegel“ gedacht. DJ „Eric Boy“ legt die passende Musik aus den 70er- und 80er-Jahren auf.  
20.11.2019
Lahr/Schwarzwald - Hugsweier
Hugsweier.  Der Kulturkeller Koffer in Hugsweier wird einige Veranstaltungen der vergangenen Spielzeit noch einmal anbieten. Denn die Resonanz war so groß wie selten. Freude herrscht auch darüber, dass dem Verein die Räume erhalten bleiben.
20.11.2019
Meißenheim
Meißenheim.  Am Samstag, 23. November, feiert Meißenheim zum 25. Mal seinen Weihnachtsmarkt. Was einst im Kleinen begann, hat sich zwischenzeitlich zu einer breit aufgestellten Veranstaltung entwickelt.  
20.11.2019
Am Schloßplatz
Lahr/Schwarzwald.  Drei Mal hat ein Mann in einem Laden am Schloßplatz in Lahr Waren mitgehen lassen, die er nicht bezahlt hat. Dann griff die Polizei an und nahm den 28-Jährigen in Gewahrsam. Außerdem machten die Beamten noch einen Fund.
20.11.2019
Schwanau
Schwanau.  Schwanauer kann 2020 rund 4,5 Millionen Euro investieren – die geplanten Projekte wurden nun im Gemeinderat besprochen. Ohne Kredit geht es aber nicht.
20.11.2019
Unterschrift fehlt
Mietersheim.  Der Startschuss für den Umzug des Sonderpostenherstellers Thomas Philipps nach Mietersheim verschiebt sich um mindestens noch einen Monat, da die Unterschrift für eine Kostenübernahmevereinbarung am Montag im Gemeinderat noch nicht gegeben werden konnte.
20.11.2019
Friesenheim
Friesenheim.  500.000 Euro will die Gemeinde Friesenheim in die digitale Zukunft der Schulen investieren. Ein großer Teil davon sind Zuschüsse. Der Gemeinderat hat am Montag den Weg für das neue Konzept frei gemacht.
20.11.2019
Friesenheim
Friesenheim.  Einen kreativen Einblick gibt es in den Kunstbetrieb der Realschule und Werkrealschule in Friesenheim am Samstag, 30. November, beim Kunstmarkt „Krea-Tiefblick“. Parallel zum Weihnachtsmarkt wird das Schulgebäude zu einer großen Ausstellungsfläche und ab 14...
19.11.2019
Weitere römische Fundstücke
Lahr.  In der Lahrer Leopoldstraße sollen Sozialwohnungen gebaut werden. Noch wird dort allerdings nach hisorischen Funden aus der Römerzeit gegraben. Die hohe Funddichte erhöht jetzt nicht nur die Grabungsdauer, die Arbeiten werden auch teurer.
19.11.2019
Prozess vor Amtsgericht Lahr
Lahr/Schwarzwald.  Ein Arzt aus Lahr soll seine Frau wiederholt geschlagen, genötigt und ihr nachgestellt haben. Attestierte Hämatome am Körper der Frau konnten aber nicht zweifelsfrei auf etwaige Schläge durch den Mann zurückgeführt werden – beide Partner sind Kickboxer.
19.11.2019
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach
Reichenbach.  Tilo Strauß an der Orgel und Sonja Kanno-Londoll an der Quer- sowie Traversflöte haben das Publikum beim Orgelkonzert in der Reichenbacher Pfarrkirche St. Stephanus am Sonntag begeistert.