200 Jahre Fahrrad (6)

Von Hausach nach Alpe d’Huez

Michael Hoffmann
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Juni 2017

Im gesamten Schwarzwald gibt es wohl keinen Weg, den Matthäus Schmider mit einem seiner beiden Rennräder noch nicht erkundet hat. ©Privat

Zum 200. Geburtstag des Fahrrads blicken wir auf Personen und Vereine im Kinzigtal, die ihre Leidenschaft auf zwei Rädern ausleben. Für den achten Teil unserer Serie haben wir mit Matthäus Schmider gesprochen – einem Mann mit einer besonderen Beziehung zu seinem Fahrrad.
 

Tagesdistanzen von fast 600 Kilometern, rund 10 000 Kilomter pro Jahr oder Tagesausflüge bis nach München – und das alles mit dem Fahrrad. Das ist Matthäus Schmider aus Hausach. Als »Matscher« bekannt, widmete ihm sogar der ehemalige Hausacher Stadtschreiber Joachim Zelter eine eigene Kolumne im Offenburger Tageblatt. Und es scheint zu stimmen: Im Schwarzwald gibt es wohl keinen Quadratmeter, den 
Matthäus Schmider noch nicht mit einem seiner beiden Rennräder erkundet hat.

Die Liste der Orte, an denen Schmider schon war, ist lang: Belgien oder Frankreich, Nizza, an der Adria oder in Südtirol. »Nur in Holland war ich noch nicht«, erzählt er. Im vergangenen Jahr erst war er in Norwegen unterwegs. Von Trondheim nach Oslo – rund 550 Kilometer in knapp 16 Stunden. Es müssen aber nicht immer die weiten Touren sein, wie er sagt. Im Kinzigtal kennt er so ziemlich jeden verborgenen Waldweg, teilweise sind diese auch für Autos gesperrt. »Da fühlt man sich dann schon sehr wohl.« 

»Die Freude am Fahren war schon immer da«

Woher die Begeisterung für das Radfahren komme, wisse er selbst nicht so genau. »Die Freude am Fahren war schon immer da«, erklärt Schmider. Bis Mitte 40 habe er zudem geraucht und mit Gewichtsproblemen gekämpft. Das Radfahren habe sich dann »immer mehr gesteigert«. 

- Anzeige -

Aus dem Hobby ist mittlerweile eine Leidenschaft geworden. Immer wieder ist er bei der Tour de France, dem populärsten Radrennen der Welt, zu Gast. Da lässt man sich es natürlich auch nicht nehmen, einmal die berühmten Anstiege nach Alpe d’Huez oder auf den Mont Ventoux zu fahren.

»Jede Fahrt hat etwas Besonderes«

Diese Erlebnisse zählen zu den Höhepunkten in Schmiders bisheriger Tour-Historie, obwohl er auch sagt: »Jede Fahrt hat etwas Besonderes.« Das erste Mal nach Alpe d’Huez, am Tag der Tour-de-France-Etappe, während am Straßenrand 100.000 Menschen warten, sei ihm aber dennoch im Gedächtnis geblieben. Auch ein Treffen mit dem ehemaligen deutschen Sprintstar Erik Zabel in Val d’Isere werde er nie vergessen. 

Das Schönste an den Touren sind für ihn aber immer noch die Freundschaften, die dabei entstehen. Auch wenn er alleine fahre, sei er nie allein: »Man trifft immer Mitradler. In der Gruppe ist es aber schöner, wegen der Geselligkeit.«
Eine ganz besondere Freundschaft sei auch die mit Joachim Zelter während dessen Zeit in Hausach. »Wir sind noch in Kontakt«, erzählt Schmider. »Ich hoffe, dass man sich immer mal wieder trifft.« Gesagt, getan: Der Stadtschreiber und der »Matscher«, wie Schmider seit der Schulzeit genannt wird (»Ich kann selbst nicht sagen, woher der Name kommt«), gehen heute schon wieder auf viertägige Tour in den Bregenzerwald. 

Stichwort

Die Serie im Überblick

Des Menschen liebstes Fortbewegungsmittel auf zwei Rädern feiert runden Geburtstag. Vor 200 Jahren erfand der Bade Karl von Drais die erste Laufmaschine. In unserer Serie beleuchten wir alle Facetten rund um die Drahtesel. Die einzelnen Serienteile im Überblick:

20. Mai
Die Mountainbiker des Ski-Clubs Hausach zählen zu den besten Teams des Landes. Alfred Klausmann ist von Beginn an dabei.
24. Mai
Remo Thanheiser vom MSC Hornberg überzeugt – im Fahrradtrial trotzt er den größten Hindernissen.

27. Mai
Vollgas voraus: Der Trend geht im Kinzigtal zum E-Bike – ein Experte beantwortet die wichtigsten Fragen.

31. Mai
Extremsport in luftigen Höhen: Zu Besuch bei den 4Crossern im Bike-Park Wolfach.
3. Juni
Faszination Kunstradfahren: Akrobatik auf zwei Rädern bei den Radsportvereinen in Gutach und Fischerbach.

7. Juni
Union Star stellte bis in die 60er-Jahre Fahrräder in Gutach her. Ein ehemaliger Mitarbeiter erinnert sich.

10. Juni
Von der »Draisine« zum E-Bike: Wir werfen mit einem Historiker einen Blick in die Vergangenheit.
14. Juni
Nicht ohne mein Fahrrad: Matthäus Schmider aus Hausach erkundet jeden Winkel des Kinzigtals.

17. Juni
Bereits zum 13. Mal finden die Mountainbiketage durch das Wolftal statt. Was macht die Faszination aus?

21. Juni
Wir haben sie gesucht, wir haben sie gefunden: die schönsten Radwege im Kinzigtal.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ein Gast hat in einem Seelbacher Lokal nicht nur versucht, die Zeche zu prellen, sondern dabei auch das Inventar eingesteckt.
27.03.2024
Mit 2,9 Promille
Ein 35-jähriger Mann hat versucht, in einer Seelbacher Kneipe die Zeche zu prellen. Angestellte verhinderten seine Flucht. Als die Polizei ihn durchsuchte, kam noch mehr zum Vorschein.
Ehrungen langjähriger Mitglieder beim Schwarzwaldverein Lahr: (von links) Vorsitzender Andreas Kaufmann, selbst seit 50 Jahren dabei, Bruno Kohlmeyer, Erika Strauß und Karl-Heinz Strauß.
27.03.2024
Ortsgruppe statt Ortsverein
Der Schwarzwaldverein Lahr feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Bei der Hauptversammlung wurde aus diesem Anlass eine Namensänderung beschlossen.
Abbas Syed im Werk der Firma Herrenknecht in Allmannsweier.
27.03.2024
"Nie aufgeben ist wichtig"
Wir stellen Menschen vor, die im Ausland aufgewachsen sind und jetzt hier in der Region leben. Heute: Abbas Syed aus Pakistan, der bei der Firma Herrenknecht eine Ausbildung gemacht hat.
In der Lahrer Innenstadt konnten im März 1966 Lahrer Bürger an der Hallenbad-Lotterie teilnehmen. Bürgermeister Rudolf Ritter, Stadtkämmerer Friedrich Dilger und Stadtrat Eugen Landerer (von links) freuten sich.
27.03.2024
Zum 50. Geburtstag
Lahr feiert den 50. Geburtstag des Hallenbads mit diversen Veranstaltungen. Klar ist, dass das Bad einen großen Sanierungsstau aufweist.
Schwer verletzt hat sich ein 32-Jähriger bei Arbeiten auf einer Baustelle in Lahr. Der Mann stürzte und fiel auf ein Metallstab.
26.03.2024
Lahr
Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle ist ein 32-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann stürzte auf einen Metallstab, der sich dabei durch sein Gesäß bohrte.
Sabine Näger, die zum ersten Mal teilnahm, präsentiert eines ihrer Bilder.
26.03.2024
Szene zeigt Vielfältigkeit
Kunstschaffende aus der Region haben bei der Ausstellung "Kunst im Schlössle" in Heiligenzell ihre Werke gezeigt. Drei Künstlerinnen nahmen zum ersten Mal teil.
Eine Streichergruppe des Clara-Schumann-Gymnasiums.
26.03.2024
Eine glatte Eins
Zum jährlichen Hausmusikabend hatte die Abteilung Musik des Clara-Schumann-Gymnasiums am Donnerstag eingeladen. 13 Ensembles haben ihr hohes musikalisches Können gezeigt.
Die Gründerzeitvilla und die beiden Rotbuchen in der Obertorstraße sollen nun doch erhalten bleiben. Auf dem Grundstück ist ein Gebäude mit sieben Wohnungen geplant.
26.03.2024
Obertorstraße
Auf einem Villengrundstück in der Obertorstraße 17 in Lahr können sieben Wohnungen gebaut werden. Die Baugenehmigung liegt dem Investor vor.
25.03.2024
Kandidatenliste vorgestellt
Die CDU Schwanau hat die Listen für die Kommunalwahl vorgestellt. Diese 28 Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl.
Martin Lampeitl dessen Passion vor allem die irische Musik ist, mit einer Mandoline an seinem Rückzugsort.
25.03.2024
In zwei Welten zuhause
Seit drei Jahren ist Martin Lampeitl, der frühere evangelische Seelsorger im Europa-Park, im Ruhestand – aber nur als Mann der Kirche, als Musiker hingegen ist er aktiv wie eh und je.
Wegen seines Kampfhundes stand ein Gebrauchtwagenhändler vor dem Lahrer Amtsgericht. Der Prozess endete mit einem Freispruch.
25.03.2024
Kein Angriff durch Kampfhund
Um einen Pitbull im Büro eines Lahrer Gebrauchtwagenhändlers hat sich eine Verhandlung am Amtsgericht Lahr gedreht. Sie endete mit einem Freispruch für den Hundehalter.
Der Radbus auf den Geisberg fährt vom 31. März bis zum 27. Oktober. 
25.03.2024
Saison startet am 31. März
Von Sonntag, 31. März, an fahren die Freizeitbusse der SWEG wieder. Es geht auf den Geisberg, den Langenhard, zum Europa-Park oder über den Schönberg nach Biberach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.