Friesenheim - Oberschopfheim

Vorletztes Lendersbachtreffen bei Oberschopfheim

Frank Hansmann
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. August 2018
Show linked Gallery
Friedlich, aber ausgelassen wurde wieder beim Oberschopfheimer Motorradtreffen am Wochenende gefeiert.

Friedlich, aber ausgelassen wurde wieder beim Oberschopfheimer Motorradtreffen am Wochenende gefeiert. ©Frank Hansmann

Hunderte von Biker feierten ausgelassen das 44. Lendersbachtreffen der Motorradfreunde Oberrhein bei Oberschopfheim. Neben dem großer Wiedersehensfreude unter Gleichgesinnten sorgte das angekündigte Ende für Trauerstimmung.

Von »total verrückt« bis »super gemütlich« – das 44. Lendersbachtreffen der Motorradfreunde Oberrhein (MFO) am Wochenende bot wieder einmal die ganze Palette an Unterhaltung, Spaß und guter Laune. Erneut unterschied es sich im positiven Sinne in vielen Details von anderen Motorradtreffen. Schon am Freitagabend, bislang immer der ruhigere Tag, kam im Festzelt Stimmung auf. MFO-Mitglied Roland Lienhard als »DJ Laatsche« traf den musikalischen Nerv der Biker. Die letzten fanden erst gegen Morgengrauen den Weg in ihre Zelte. Insbesondere die Stammgäste hatten sich allerhand zu erzählen. Man kennt sich eben auf der Festwiese am Waldrand oberhalb Oberschopfheims. 

Auf ein Bierchen bei Sonnenuntergang mit Sicht auf die Vogesen ein Schwätzchen zu halten, das ist eine der Besonderheiten. Dies scheint es für viele Motorradfahrer Wert zu sein, hunderte Kilometer zurückzulegen. Tradition, Verbundenheit und viele Freundschaften locken gerade die Nordfriesen immer wieder nach Baden. An die 900 Kilometer legen die Nordlichter aus dem Raum Husum und Schleswig zurück. Einige waren schon in den Anfangsjahren dabei und reisen mittlerweile mit Kindern an. Die zweite Generation Friesen ist längst flügge geworden und selbst auf zwei Rädern unterwegs. Ebenso wenig wegzudenken sind die befreundeten Motorradfahrer aus Frankreich – insbesondere die Truppe aus der Champagne. Gerade zwischen diesen beiden Völckchen scheint die Chemie trotz aller Sprachbarrieren besonders zu stimmen. 

»Schon als Kind hier«

Bereits die dritte Generation war in Reihen der »Flying Porky’s« aus Grenzach zu finden. »Ich war schon mit sieben Jahren als Kind hier. Das war vor 29 Jahren. Nun ist neben meinen Eltern auch schon meine Tochter dabei«, berichtet Ramona vom Familientreffen zwischen den Zelten. 

Begibt man sich auf Stimmenfang unter den Besuchern, kommen immer wieder die gleichen Argumente zum Tragen. »Der Zusammenhalt und die gute Laune hier sind neben der schönen Gegend ganz anders als bei anderen Treffen«, brachte es Jochen Sterner aus Haselund in Nordfrieslang auf den Punkt. Er muss es wissen: Schließlich haben seine Kollegen sein Zelt mit der Jubiläumszahl »25« geschmückt. So oft war er schon hier. Die Pokale für die weiteste Anfahrt machten wieder einmal die Friesen unter sich aus. Oftmals entscheiden nur wenige Meter über die Platzierungen. 

Die gute Laune gipfelte am Samstagabend im Festzelt. Fetzige Rockmusik von »Rockin Bullet« – genau das war es, was das geradezu feierwütige Bikervolk hören wollte. »Ihr seid total bescheuert«, so Rock-Röhre Alex Schöpflin in Richtung Publikum, das dies als Kompliment auffasste. 

Für ein kurzzeitiges Stimmungstief sorgte Martin »Samy« Ehret. »Aus Altersgründen wird nächstes Jahr unser letztes Treffen sein«, verkündete er am Mikrofon. Kaum einem war die Nachricht neu. Neben einigen Pfiffen machte sich hier und da tiefgründige Wehmut breit – besonders bei Moni aus Metzingen. 27 Jahre kommt sie schon an den Lendersbach. Das verkündete Ende sorgte bei ihr nicht zum ersten Mal für Tränen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Mit gespitztem Rotstift konnten die Gemeinderäte das Defizit auf 1,7 Millionen Euro verringern.
vor 12 Stunden
Meißenheim
Der Haushalt 2025 wurde mit drei Gegenstimmen beschlossen.
vor 12 Stunden
Lahr
Am Waldrand zwischen Lahr und Kuhbach hat die Stadt eine größere Zahl Bäume gefällt. Einige Anwohner können das nicht nachvollziehen. Bei einem Termin erläuterte die Stadt ihr Vorgehen.
Die Blütenwagen der Lahrer Vereine bei der Chrysanthema wurden für ihre Gestaltung ausgezeichnet.
vor 13 Stunden
Lahr
Die Blütenwagen wurden auch in diesem Jahr auf der Chrysanthema prämiert.
Forstrevierleiter Christian Junele erläuterte die Situation im Gemeindewald.
vor 13 Stunden
Friesenheim
Trotzdem hofft der Friesenheimer Revierförster Christian Junele auf eine schwarze Null im Gemeindewald. Vor allem der viele Regen habe dem Friesenheimer Forst gutgetan.
In einer Feierstunde gedachte die Heimatgemeinde Ludwig Frank.
12.12.2024
Schwanau - Nonnenweier
Vor 150 Jahren kam der frühere Landtagsabgeordnete Ludwig Frank zur Welt und starb im Alter von nur 40 Jahren als Soldat im Ersten Weltkrieg.
Kitaplätze für Kinder ab einem Jahr sind gefragt. 
12.12.2024
Meißenheim - Kürzell
Infolge der Geburtenrate und der steigenden Nachfrage der Eltern nach Kita-Plätzen für Kinder ab einem Jahr zeichnet sich in Meißenheim weiterer Bedarf für unter Dreijährige ab.
Das Team der Blumenwerkstatt aus Altdorf mit Leiter Jörg Himmelsbach (vorne) bei der Rosenpflanzung im Stadtpark.
12.12.2024
Lahr
Der Freundeskreis Lahrer Stadtpark hat die Aktion initiiert und unterstützt damit ein Inklusionsprojekt.
Das Modegeschäft Plum steht vor der Schließung.
12.12.2024
Lahr
Designerin und Inhaberin Limei Song-Erdem macht die gesunkene Kaufkraft für den deutlichen Rückgang der Laufkundschaft verantwortlich. Die Filiale in Offenburg bleibt geöffnet.
Oberbürgermeister Markus Ibert (rechts) und der stellvertretende Personalratsvorsitzende Kevin Garneau (Zweiter von links) ehrten und verabschiedeten.
12.12.2024
Lahr
In einer Feierstunde verabschiedete die Stadtverwaltung Lahr außerdem sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Ruhestand.
Benito Alamo Rodriguez arbeitet im Einkaufszentrum Arena.
11.12.2024
Lahr
In der Serie „Nachbarn aus aller Welt“ stellen wir Menschen aus dem Ausland vor, die in der Region ihren neuen Lebensmittelpunkt gefunden haben. Heute: Benito Alamo Rodriguez
Aqua Fitness fördert die Gesundheit. 
11.12.2024
Lahr
Im Lahrer Hallenbad werden im neuen Jahr Schwimmkurse für Erwachsene, Kinder und Babys angeboten. Außerdem können Gäste am Aqua Fitness teilnehmen.
Übergabe des Ehrenamtssiegels an die Akteure des Seniorengerechten Wohnens. 
11.12.2024
Lahr
Das Team des Seniorengerechten Wohnens der Caritas wurde mit dem Ehrenamtssiegel ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.