Lahr

Zweiter Lahrer Bürgerbrunch auf dem Marktplatz

Jacqueline Meier
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Juli 2016

(Bild 1/2) An den Tischen wurden nicht nur Leckereien verspeist, sondern die Teilnehmer plauderten auch ausgiebig miteinander. ©Jacqueline Meier

Ein buntes Bild bot sich den Passanten gestern auf dem Marktplatz: Mitten auf der Fläche saßen gut 250 Leute an Bierbänken, um gemeinsam zu essen, zu trinken und sich zu unterhalten. Es war der zweite Bürgerbrunch der Stiftung Bürger für Lahr.

Bunte Schirme, Sonnenhüte, in der Sonne leuchtend weiße Kleidung, bunte Tischdecken und Geschirr, Sektkühler, Obst, Gemüse und Blumen, Picknickkörbe und Kühltaschen: Etwa 250 Lahrer hatten es sich am Sonntag an den von der Stiftung für Bürger Lahr auf dem Marktplatz aufgestellten 30 Tischen gemütlich gemacht. 

Große Vielfalt an Speisen

Der zweite Bürgerbrunch, eine Mischung aus Frühstück und Mittagessen, brachte eine große Vielfalt an kulinarischen Genüssen auf die Tische: von Minifrikadellen über Käse und Wurst, Brötchen und Baguette, süße und würzige Brotaufstriche bis hin zu raffinierten Spießen und Köstlichkeiten aus den Heimatländern der Flüchtlinge, die mit der Lahrer Flüchtlingshilfe mit rund 20 Leuten dabei waren.

Man sieht sich, man trifft sich – gemäß dieses Mottos wechselten die Menschen auch die Plätze, unterhielten sich nicht nur mit ihren eigenen Begleitern, sondern besuchten sich gegenseitig an den Tischen. Damit erfüllten sie genau den Gedanken, den die Organisatoren des Bürgerbrunchs schon bei der ersten Veranstaltung 2014 verfolgt hatten. Es sollte kein Fest sein, bei dem jeder auf seinem Platz sitzen bleibt, sondern vielmehr ein Austausch. Von Privatleuten über Unternehmen bis hin zu Vereinen und Ehrenamtlichen reichte die breite Palette an Teilnehmern.

- Anzeige -

»Sich nicht im Schneckenhaus zu verkriechen, sondern gemeinsam für ein großes Ziel arbeiten«, das sei die Prämisse der Stiftung Bürger für Lahr, zollte Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller den Organisatoren Respekt. Stiftungen hätten in Lahr eine große Tradition, wobei er Christian Wilhelm Jamm und die Berger-Pfänder-Stiftung als weitere Beispiele nannte.

Gemeinsinn stärken

Wesentliches Merkmal einer Stiftung sei es, den Gemeinsinn in der Stadt zu stärken. »Mein Rezept, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, heißt nicht Individualisierung, sondern Bürgersinn, Gemeinschaftssinn und gemeinsame Verantwortung«, betonte der Oberbürgermeister weiter. 

Die Organisatoren hatten ein kleines Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Charly Lüftners Schlagzeuggruppe der Städtischen Musikschule trommelte zur Eröffnung regelrecht die Leute zusammen. Der Karate Do Lahr demons­trierte Kampftechniken, Ulrike Derndinger und Caroline Burkart präsentierten keinen Brot- sondern einen Wortkorb, die Kinder des Vereins »Raduga«, der sich der Pflege der russischen Kultur verschrieben hat, zeigten genauso Tänze wie die Gruppe »Horon«, die türkische Tänze vom Schwarzen Meer vorstellte.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Der Mann flüchtete mit einem E-Bike. 
vor 11 Stunden
Lahr
Am Bahnhof Orschweier ist es am Freitag zu einem Zwischenfall gekommen. Ein bislang unbekannter Mann griff zwei unbekannte Personen auf Gleis eins an und floh anschließend mit einem E-Bike.
Übergabe bei der Firma Schwörer und Offenburger (von links): Stefan Brückner, Werner Schwörer, Andreas Ebner und Bernd Offenburger. 
vor 16 Stunden
Lahr
Andreas Ebner und Stefan Brückner haben die Frema GmbH & Co. KG in Herbolzheim und die Schwörer und Offenburger GmbH & Co. KG in Lahr übernommen. Sie haben eine klare Zukunftsvision.
Bereit für das Festwochenende mit Nova und Bürgerfest in Friesenheim zeigen sich (von links) Edi Silberer, Julia Berger, Mark Arnold, Charlotte Schubnell, Frank Oehlke und Timo Siefert.
vor 16 Stunden
Lahr
Die Vorbereitungen für das Friesenheimer Festwochenende vom 20. bis 22. September sind weitgehend abgeschlossen. Der Bauernmarkt wird am Rathaus stattfinden.
Solche Bilder werden für den neuen Kanada-Weg gesucht: Das Foto zeigt die Feierlichkeiten zum kanadischen Nationalfeiertag (Canada Day) im Jahr 1967 beim Offizierskasino am Hohbergsee.
vor 16 Stunden
Erinnerung an Stationierung kanadischer Streitkräfte
Die Stadt Lahr plant die Eröffnung eines Kanadawegs, der an bedeutende Orte der Stationierung der kanadischen Streitkräfte in Lahr erinnert. Dazu werden historischen Fotos gesucht.
Der Zebrastreifen bei der Musikschule an der Lotzbeckstraße in Lahr wurde sicherer gestaltet.
vor 16 Stunden
Landesweite Mitmachaktion
Lahr beteiligt sich im Oktober an der landesweiten Mitmachaktion „Alles geht“. Und sie informiert darüber, was in diesem Jahr für die Fußgänger getan wird.
Im Streit um Lärm und Vandalismus am Bolzplatz in Sulz setzt das Verwaltungsgericht Freiburg auf eine einvernehmliche Lösung.
vor 16 Stunden
Lahr - Sulz
Ist ein Kompromiss im Streit um den Bolzplatz-Lärm im Lahrer Ortsteil Sulz möglich? Ortsvorsteher Rolf Mauch hält nichts von der Forderung nach einem „Fußballkäfig“.
Philipp Kurzke und Hadi Najafi spielten in der Reihe „Musik verbindet Kulturen“. 
11.09.2024
Lahr
Als Duos begeisterten Hadi Najafi und Philipp Kurzke sowie Enkh Jargal und Franz Schüssele im Rahmen der Konzertreihe „Musik verbindet Kulturen“. Sie verbanden Musik aus heimischen und fernen Regionen.
Bürgermeister Marco Gutmann.
11.09.2024
Lahr
Die vier Veranstaltungen des Schwanauer Kultursommers erfreuten sich eines sehr guten Zuspruchs. Im Interview zieht Bürgermeister Marco Gutmann Bilanz.
Wie sich der Kanadaring in Lahr entwickelt hat, wurde beim Besuch der SPD deutlich.
11.09.2024
Lahr
Mit dem Besuch des Kanadarings ist die Sommertour der Lahrer SPD zu Ende gegangen. Wohnbau-Geschäftsführer Guido Echterbruch zeigte die Entwicklung des Quartiers auf.
Seit 2019 gibt es den Surfpark im englischen Bristol. 
11.09.2024
Lahr
Ein Investor plant einen Surfpark in Lahr. Eine Delegation will im Oktober nach England fliegen, um dort eine solche Anlage zu begutachten. Doch es gibt Kritik und bereits einige Absagen.
So soll das neue Klinikum in Lahr aussehen. 
10.09.2024
Lahr
Das Interesse am ersten Stadtteiltag des Oberbürgermeisters hat sich in Grenzen gehalten. In Langenwinkel ging es neben dem Klinikum auch um Saatkrähen und illegale Bautätigkeiten.
Ein genetischer Zwilling könnte der Krebspatientin das Leben retten.
10.09.2024
Lahr
Eine zweifache Mutter aus Reichenbach ist an Leukämie erkrankt. Sie kämpft um ihr Leben. Der Badverein, in dem die Frau Mitglied ist, und das DRK starten zwei Typisierungsaktionen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.