10 600 Liter Apfelsaft gepresst
Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins Ortenauer Streuobst (»Fosa«) wurde Gerhard Schröder als Vorsitzender bestätigt.
Der Rückblick auf das vergangene Jahr in der Fosa-Mitgliederversammlung war geprägt von der Ausweitung der Aktivitäten des Vereins, der 2001 gegründet wurde. Die Erhaltung von Streuobstwiesen ist aus kulturpolitischen und Umweltschutzgründen wünschenswert, aber selten einträglich. Durch die Aktivitäten von »Fosa« haben die Eigentümer die Möglichkeit, ihre Äpfel bestmöglich zu vermarkten.
Nachdem neue Apfelerzeuger aus Kehl hinzugekommen waren, wurde der Name des Fördervereins von »Offenburger« in »Ortenauer« Streuobst geändert – die Abkürzung »Fosa« bleibt. Die vier neuen Mitglieder aus Kehl haben mit einer Menge von fünf Tonnen auch gleich dafür gesorgt, dass der Ernteeinbruch, den der Offenburger Raum nach den erfreulichen 18 Tonnen im vergangenen Jahr erleben musste, ausgeglichen wurde. Insgesamt lieferte der Verein heuer 14 Tonnen zur Weitervermarktung ab, aus denen etwa 10 600 Liter Apfelsaft gepresst wurden.
Der Erfahrungsaustausch für das Jahr war geprägt davon, dass 2013 »die Vegetation etwa zwei Wochen später dran war«. Da es zum Prinzip der Bewirtschaftung einer Streuobstwiese gehört, die Früchte nicht vom Baum zu schütteln, sondern im vollen Reifezustand vom Baum fallen zu lassen, wurde es etwas knapp mit den vorher festgelegten Ablieferterminen zum Pressen.
Die Produktpalette wurde erweitert: Neben den Klassikern, dem trüben Apfelsaft und dem Apfel-Mango-Saft sowie dem Cidre und dem voriges Jahr aufgelegten Apfelschaumwein ist »ein Klarer« dazu gekommen – das bedeutet, ein klarer Apfelsaft, wie er vor allem von der Gastronomie verlangt wird. Hier richten sich die Vereinsmitglieder auch nach den Vorgaben des neuen Verarbeitungs- und Vertriebspartners, der Fruchtsaftkelterei Zimmer aus Helmlingen.
»Wir wollen neue Kunden«, betonte der Vorsitzende Gerhard Schröder. Neben dem Privatverbraucher seien auch die Gastronomie und »Konferenzgetränke« interessant. Die Mitglieder wurden aufgefordert, kreativ bei Verkostungsaktionen zu sein, denn: »Was gibt es Besseres, als wenn unsere Mitglieder selbst das Produkt, von dem sie überzeugt sind, vermarkten?«
Apfelschaumwein
Der neue Jahrgang des Apfelschaumweins, in »Deutschlands kleinster, aber Offenburgs größter« Sektkellerei ausgebaut und etwas milder als im ersten Jahrgang, wurde verkostet und für sehr gut befunden. In der vergangenen Woche hatten sich Vorstandsmitglieder mit Kellermeister Ingo Dregger getroffen, um die Dosage fest zu legen. »Er sollte süffiger werden«, erklärte Schröder.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden Gerhard Schröder als Vorsitzender, Hubert Wernet als sein Stellvertreter, Stefan Schrempp als Kassierer und Michael Heitz als Schriftführer für drei Jahre wieder gewählt. Beisitzer sind Harald Vetter, Norbert Litterst, Willi Greschbach und Christian Jäckel. Rudi Möschle und Rainer Lamm bleiben Kassenprüfer.
VEREINSINFO
Förderverein
Orten. Streuobst
◼ Vorsitzender: Gerhard Schröder
◼ Gegründet: 12. Juni 2001
◼ Mitglieder: 34
◼ Kontakt: Telefon: 07 81 / 9 26 70 67; E-Mail: fosa@offenburg.de