100-Jähriges stilvoll gefeiert

Katzenbabys gerettet aus der Kanalisation! Erfolgreicher Einsatz der Feuerwehr Altenheim. ©Feuerwehr
Die Abteilungsversammlung der Feuerwehr Neuried, Abteilung Altenheim, fand Mitte März statt. Abteilungskommandant Jan Hügel begrüßte Kameraden, Feuerwehrkommandant Bernd Schwärzel und auch Vertreter der Gemeinde Neuried, darunter Ortsvorsteherstellvertreter Gerhard Moser.
Nach dem Bericht der Schriftführerin, des Jugendfeuerwehrwarts, des Fanfahrenzuges sowie der Alterskameraden begann Abteilungskommandant Jan Hügel seine Ansprache mit einem Dankeschön – er sei stolz, dass man im vergangenen Jahr die gemeinsamen Ziele erreichen konnte, sei es bei Einsätzen, Übungen oder Veranstaltungen.
Insgesamt waren es 40 Einsätze auf der Gemarkung Altenheim, die die Kameradinnen und Kameraden in 41,5 Stunden Dienst ableisteten. Neben speziellen Tiereinsätzen, wie der Rettung von mehreren Katzenbabys aus der Kanalisation lag das Hauptaugenmerk auf Verkehrsunfällen und Brandeinsätzen, darunter verstärkt Brandmeldeanlagen.
Abteilungskommandant Hügel betonte, dass es neben der kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung und den regelmäßigen Proben nun auch wichtig wäre, die Gerätschaften auf dem Stand der Technik zu halten.
Dabei sprach er insbesondere die Notwendigkeit der Ersatzbeschaffung des in die Jahre gekommenen Löschgruppenfahrzeuges LF 8/6 an.
Als Abschluss der Rede gab der stellvertretende Abteilungskommandant Justin Scheidecker einen Rückblick auf die im vergangenen Jahr gefeierte 100-Jahr-Feier. Man konnte gemeinsam mit der Bevölkerung zwei unvergessliche Tage bei herrlichstem Wetter verbringen.
Dies wäre allerdings nicht ohne die tatkräftige Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden möglich gewesen, deshalb dankte Scheidecker nochmals allen, die sich für die Feier engagierten.