Kunst und Kultur in Hülle und Fülle

11. Hofkultur in Langhurst

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. April 2019

Expertengespräch bei der Hofkultur in der Langhurster Kunsthalle – im Hintergrund Werke von Walter Henninger aus Neuried. ©Klaus Krüger

Eine Hofkultur ist ein Ereignis – das war auch die 11. Auflage der Langhurster Kunst-Biennale in der Langhurster Kunsthalle.

Wer sehen will, was die zeitgenössische Kunst in Schutterwald und Neuried zu bieten hat, der hat alle zwei Jahre über Ostern nur ein Ziel: Die Schulturnhalle in Langhurst. Die gleicht in den fünf Tagen von der Eröffnung bis zur Finissage am Montag eher einer Kunsthalle. Liebevoll österlich dekoriert, mit Stellwänden voll spannender Kunst (von Malerei über Textilkunst bis Videoinstallation) – und einem fachkundigen Publikum.

Steter Wechsel
Diesmal gab es zwei Besonderheiten, die Initiator Manfred Hermann kurz vorstellte: die Ausstellung alter Schutterwälder Künstler wie Ludwig Herrmann, Andreas Meier und Albert Ritter. Für die Sonderausstellung haben sich die Brüder Dietmar und Ralf Kempf sowie Andreas Hansert eingesetzt. Hermann lobte den steten Wechsel bei den Künstlerinnen und Künstlern; und auch die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler. 

- Anzeige -

Eine traurige Mitteilung hatte er auch noch: Hans-Peter Schöbel, der einst  die Hofkultur ins Leben gerufen hatte, zieht nach Stuttgart: »Das wird seine letzte Teilnahme sein.« Manfred Hermann hob den Zusammenhalt der Langhurster bei der Kunstbiennale hervor – so bewirteten die Vereine im Kunstcafé. 

Bürgermeister Martin Holschuh lobte das Niveau der ausgestellten Kunst: »Hier sehen Sie Vielfalt und Qualität.« Und Sozialdezernent Georg Benz fand in Vertretung des Schirmherren Landrat Frank Scherer, die Ausstellung führe Menschen an Kunst heran und sei immer gut besucht.
◼ Von der Jazzformation Seigel kamen flotte und einschmeichelnde Töne.

Hintergrund

Diese Künstlerinnen und Künstler nahmen teil

An der 11. Hofkultur in Langhurst haben teilgenommen: Bernd Baldzuhn, Lucia Borg, Helge Brecht, Nathalie Cappa, Bärbel Freitag-Henninger, Corinna Haß, Rudi Helm, Manfred Hermann, Simone Joachim, Dietmar Kempf, Ralf Kempf, Hannelore Macher, Renate Mathis, Luitgard Möschle, Ingrid Nock, Gerhard Ohnemus, Charlotte Oßwald, Jürgen Rudolf, Reinhold Schäfer, Hans-Peter Schöbel, Regina Schleuning, Ingrid Schnebel, Raven von Benkendorff und Ellen Vetter.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Ehrungen (von links): Manuel Bohnert, Robert Knapp (60 Jahre Vereinstreue) und Florian Woodtli
vor 10 Minuten
Hauptversammlung
In der Hauptversammlung der Chorgemeinschaft Ebersweier erhielt Robert Knapp eine goldene Urkunde für 60 Jahre im Chor. Zudem freute man sich über vier neue Mitglieder.
Bürgermeister Andreas König (hinten recht) mit den treuen Blutspendern aus dem Durbachtal. Spitzenreiter war Peter Gannuscio (dritter von links), der für 100 maliges Blutspenden geehrt werden konnte.
vor 10 Minuten
Blutspenderehrung
Wichtiger Dienst am Nächsten: 16 mehrmalige Blutspender wurden in Durbach geehrt. Unter den Geehrten war als diesjähriger Spitzenreiter Peter Gannuscio, der 100-mal beim Aderlass war.
Einen abwechslungsreichen Nachmittag mit einem schönen Programm auf der Bühne erlebten die Senioren am Samstag in der Schwarzwaldhalle. 
vor 1 Stunde
Seniorennachmittag
Die Stadt Zell hatte ihre älteren Einwohner eingeladen. Bürgermeister Pfundstein würdigte die Generation der Senioren, für die Wertschätzung und Respekt selbstverständlich waren.
Jede Menge los und viel geboten: Der Ostermarkt in Biberach lädt ein.
vor 2 Stunden
Einstimmung aufs Fest
Am Sonntag, 24, März, ist in der Ortsmitte viel geboten: Es gibt Ideen zu Ostern, viele Leckereien und eine Modenschau.
Während ihrer montäglichen Übung müsste die Feuerwehr Offenburg zur Brandbekämpfung nach Weier ausrücken.
vor 3 Stunden
Feuer in Mehrfamilienhaus
Zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienwohnhauses ist es am Montagabend in Weier gekommen. Eine Frau musste über den Balkon in Sicherheit gebracht werden.
vor 4 Stunden
Offenburg
Ein "Biotopverbundplan" wird von der Stadt erstellt. Bis es soweit war, hat es lange gedauert, finden einige Stadträte.
Das bisherige Gremium (von links): Karl-Heinz Krämer (Kasse), Linda Losekamm (stellvertretende Vorsitzende), Axel Fink (Vorsitzender) und Corinne Amend (Schriftführerin). 
vor 6 Stunden
Hauptversammlung
Die Bürgergemeinschaft Uffhofen ist am Freitag zur Hauptversammlung zusammengekommen. Böller, offene Feuer, zerstörtes WC: Vor allem der Gifiz fiel im vergangenen Jahr negativ auf.
vor 6 Stunden
Leserzuschrift
Leser Wolfgang Bauer hat in den vergangenen Monaten eine unliebsame Beobachtung gemacht. Darüber hat er einen Leserbrief verfasst.
Die Liste der CDU Ohlsbach (hinten von links): Benjamin Heutschy, Ralf Wild, Christoph Benz; Mitte (von links): Michael Huber, Markus Martin, Florian Lechner. Vorne (von links): Michael Braun, Marissa Schnurr, Andrea Bauer, Martin Schmitt und Norbert Wußler. Auf dem Bild fehlen Fabian Walter und Johannes Werner.
vor 8 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Der CDU-Ortsverband Ohlsbach hat seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl 9. Juni aufgestellt. Von den aktuellen Gemeinderäten stellen sich Christine Horn und Wolfgang Walter nicht mehr zur Wahl. Die anderen vier Gemeinderäte haben ihre erneute Kandidatur bekundet.
Nominiert: Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Hohberg für die Kommunalwahl. 
vor 15 Stunden
Hohberg
Die Partei nominiert ihre 18 Kandidatinnen und Kandidaten für die 18 Sitze im Hohberger Gemeinderat.
Einige engagierte Mitglieder der Feuerwehr und Verwaltung erhielten bei der Hauptversammlung eine besondere Ehrung. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich bei ihrem scheidenden Führungsduo.
vor 15 Stunden
Medaillen, Jugendarbeit, badische Hymne
Bei der Hauptversammlung der Offenburger Feuerwehr wurde Herbert Falk als Dirigent des Spielmannszugs Zell-Weierbach verabschiedet. Die Jugendfeuerwehr dankte ihrem scheidenden Führungsduo.
Das Grundstück könnte zum Biotop werden, also zur Heimat seltener Pflanzen und Tiere.
vor 16 Stunden
Neuried - Ichenheim
Der Rat Ichenheim beschäftigt sich mit dem landwirtschaftlichen Grundstück an der Nordtangente. Nach dem einen Jahr wird beraten, was weiter mit ihm geschehen soll.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.