Lokales: Offenburg

Musikalisch versiert und unterhaltsam: Niederschopfheims Jugend.
vor 5 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Niederschopfheim.  Niederschopfheimer Jugend zeigt sich tonstark, aber es gab auch einen Abschied.
Der TC Altenheim blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
vor 6 Stunden
Neuried - Altenheim
Altenheim.  Harmonische Generalversammlung des Tennisclubs: Im vergangenen Jahr waren die Mitglieder fleißig und die Sportler erfolgreich. Und der TC legt zu.
Geehrte im Turnverein Diersburg (von links, alle für 25 Jahre Mitgliedschaft): Sarah Mößner, Ingrid Feisst (50 Jahre), Gerhard und Anita Mößner, Frank Feißt, Petra Gebhart, Karin Sester, Rainer Gießler.
vor 7 Stunden
Hohberg - Diersburg
Diersburg.  Eine harmonische Mitgliederversammlung des TV Diersburg mit Wahlen und Ehrungen. Großen Einsatz zeigen die Verantwortlichen gerade für die Jüngsten im Verein. In welcher Abteilung es besonders gut läuft.
Moderatorin Coco Weingärtner (hinten links) und Bürgermeister Philipp Clever (vorne rechts) freuen sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über den  Kursabschluss.  
vor 10 Stunden
Kurs erfolgreich abgeschlossen
Berghaupten.  Abschluss des Qualifikationskurses „Alltagsbegleitung“ in Berghaupten. Die Teilnehmer lernten, wie man Demenzkranken begegnet. Eine Betreuungsstruktur im Ort wäre denkbar.
Modellflug-Begeisterte und alle, die es werden wollen, kommen beim Modellfliegerfest der Staufenberg-Adler auf ihre Kosten.
vor 11 Stunden
Durbach-Ebersweier
Ebersweier.  Der Verein Staufenberg-Adler lädt anlässlich des "Tags des Modellflugs" am Wochenende auf das Fluggelände an der Nesselrieder Straße ein.
Der Weierer Ortschaftsrat segnete die Verteilung von Vereinszuschüssen ab. Der FV Weier profitiert auch von der städtischen Sportförder-Richtlinie und bekommt Zuschüsse für die Pflege des Rasens in Eigenregie.
vor 11 Stunden
4600 Euro für Kultur-Vereine
Weier.  Die Verteilung der Vereinszuschüsse 2024 wurden in der jüngsten Sitzung des Weierer Ortschaftsrats thematisiert und einstimmig beschlossen. Außerdem hatte der Ortsvorsteher einige Infos parat.
vor 13 Stunden
Marktbericht
Offenburg.  Auf dem Offenburger Wochenmarkt wurden am Samstag folgende Preise notiert. Aufgeführt ist erst der Preis aus konventionellem Anbau, dann der für Bio-Anbau.
Viel Applaus ernteten die Grimmels-Musiker beim Frühlingskonzert.
vor 14 Stunden
Musikalische Bilderreise
Offenburg.  Die Musiker des Grimmelshausen-Gymnasiums begeisterten mit ihrem Frühlingskonzert das Publikum und entführten die Zuhörer auf eine musikalische Reise nach Brasilien und ins Kino.
Nach Meinung beider Listen, die bei der Gemeinderats- und Ortschaftratswahl antreten, läuft  im „Goldenen Weinort“ vieles gut. Dennoch sehen CDU und Freie Wähler aber auch Herausforderungen, die zu lösen sind.
25.05.2024
FW hatten 2019 die Nase vorn
Durbach.  Entscheidungshilfe für die Kommunalwahl: Bevor die Durbacher am 9. Juni die Wahl haben, hat das OT den beiden antretenden Listen jeweils vier Fragen gestellt.
Halbmast für meinen FC Kölle. Wir kommen wieder.
25.05.2024
Der Schutterwälder an sich
Schutterwald.  Die korrekte Vollendung eines Kinderreims, skurrile Namen und lustige Sprüche sind die aktuellen Themen beim "Schutterwälder an sich".
"Bei uns im Team machen wir viele Späßle": Andreas Wagner und Edith Kuderer haben viel Freude an ihrer Arbeit im Wichern-Haus des Paul-Gerhardt-Werks.
25.05.2024
"Man wird süchtig nach dieser Arbeit"
Offenburg.  "Engel“ aus Praxis, Klinik und Pflegeheim (8): Andreas Wagner und Edith Kuderer sind die Bewohner des Wichern-Hauses des Paul-Gerhardt-Werks ans Herz gewachsen. Bei ihrer Arbeit lachen sie trotz vieler Herausforderungen gerne und viel.
Die am Bau beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (von links): Thomas Schappacher, Martin Ganter, der Leiter des Baubetriebshofes Stefan Rinderle, Bürgermeister Thorsten Erny, Georg Schrempp, Lukas Rosewich, Carina Vogel, Salvador Ruiz, Stefan Jilg, Klaus Singler, Sebastian Malek und Sandro Merlin-Sievers, nicht auf dem Bild: Ulrich Riehle, Dominik Schappacher, Adrian Stern und Hermann Eisenmann.
25.05.2024
Bestattungsform ist gefragt
Gengenbach.  Die Nachfrage nach dieser Bestattungsform auf dem Friedhof ist weiter groß. Der Baubetriebshof hat deshalb bereits das dritte in Kreisform angeordnete Urnengrabfeld angelegt.
Die Farbe hält sich hartnäckig – trotz Regen.
25.05.2024
Offenburger Stadtgeflüster
Offenburg.  Wenn ein Seufzen den Sieg bringt: Alles rund um die Rallye „Paul Pietsch Classic“, kreative Leserzuschriften und Bewegungen im Offenburger Einzelhandel und bei der Gastronomie sind Thema im aktuellen Stadtgeflüster.
Karl Münchbach wurde für jahrelanges Singen im Chor ausgezeichnet.
25.05.2024
65 und 70 Jahre voll Sangesfreude
Zunsweier.  Karl Münchbach und Roland Vetter singen schon seit vielen Jahrzehnten mit Begeisterung im Chor. Beim Liederabend der Chorvereinigung Zunsweier wurden sie dafür ausgezeichnet.
Die 19-jährige Mia Letsche (SPD) nennt als ihre Schwerpunkte: Förderung der Jugend, Klimaschutz und Unterstützung der Sportvereine.
25.05.2024
Jüngste Kandidaten (4):
Offenburg.  Jüngste Kandidaten (4): Heute verrät Mia Letsche (SPD, 19), wie sie zum politischen Menschen wurde, was ihre politischen Schwerpunkte sind und wo ihr Lieblingsplatz in Offenburg ist.
Die Feierlichkeiten zum 900-jährigen Bestehen Windschlägs mit dem großen Festwochenende als Höhepunkt sind ein Schwerpunkt im aktuellen "Windschläger Bott 2023".
25.05.2024
Ein bleibendes Zeitzeugnis
Windschläg.  Der "Windschläger Bott 2023", herausgegeben vom Förderverein Dorfgeschichte, ist fertig. Er bietet wieder einen Rückblick auf das vergangene Jahr, das 900. Jubiläum als Schwerpunktthema.
Marianne und Manfred Lehmann aus Zell a. H. feiern heute die "Goldene".
25.05.2024
Goldene Hochzeit im Hause Lehmann
Zell am Harmersbach.  Marianne und Manfred Lehmann aus Zell teilen gemeinsame Hobbys und steckten viel Herzblut in ihre Firma. Sie sind seit 50 Jahren verheiratet und feiern heute goldene Hochzeit.
Zum Serenadenkonzert am Billet'schen Schlösschen im Bürgerpark lädt die Offenburger Stadtkapelle wieder ein. Das Bild entstand beim Konzert im vergangenen Jahr.
25.05.2024
Auftakt einer kleinen Tournee
Offenburg.  Im Bürgerpark vor dem Billet'schen Schlösschen wird die Stadtkapelle Offenburg am Mittwochabend wieder ein Serenadenkonzert spielen. Besucher dürfen auch gerne mit Klappstuhl kommen.
Das Interesse am Golferlebnistag in Zell a. H. war groß.
25.05.2024
Zell a. H.
Zell am Harmersbach.  Der Golfclub Gröbernhof hatte zu einem Schnupper-Sonntag eingeladen. Rund 30 Teilnehmer waren auf die Anlage gekommen, um den Sport "in einer großen Familie" zu erleben.
Das Jugendorchester des Mandolinen- und Gitarrenvereins wird wie schon 2023 das Konzert in der Weingartenkirche eröffnen.
25.05.2024
Konzert in Zell-Weierbach
Zell-Weierbach.  Der Mandolinen- und Gitarrenverein lädt am Sonntag, 9. Juni, 17 Uhr zu einem Konzert in die Weingartenkirche ein.
24.05.2024
Offenburg
Offenburg.  Wahre Raritäten rollten am Freitag von Offenburg aus durch die Ortenau. Am Samstag ist der zweite Rallye-Tag.