Lokales: Offenburg

vor 23 Minuten
Hohberg
Hohberg.  Geschenke sind derzeit mächtig angesagt. Nein, nicht so sehr im öffentlichen Leben, die Gemeinden schenken uns nichts, dazu sind sie zu klamm. Im Privaten. Und manchmal ergibt sich daraus etwas Lustiges ...
Singen, das ist eine der Leidenschaften der Senioren in Müllen. 
vor 1 Stunde
Neuried - Müllen
Müllen.  Ein Adventsnachmittag für Senioren in Müllen, der zunächst unter keinem guten Stern stand. Die Mehrzweckhalle hatte keine Heizung, auch der Strom fiel erst mal aus. Welche Lieder gesungen wurden.
Rosig ist die finanzielle Lage Hohbergs nicht, aber der Haushalt scheint nun mindestens mal genehmigungsfähig zu sein. 
vor 2 Stunden
Hohberg
Hohberg.  Das Zahlenwerk für das Jahr 2025 steht nach Beratungen und Überarbeitungen: Der Haushalt ist nun, laut Auskunft der Kämmerei, genehmigungsfähig. Entschieden wird am Montag. Was die Verwaltung änderte.
Beispiele für Wildwuchs (links, in der Badstraße)...
vor 3 Stunden
Baumerhalt ist höchste Priorität
Offenburg.  Die Stadt listet genau auf, wo und warum ein Baum gefällt wird. Baubürgermeister Oliver Martini macht deutlich, dass es immer einen Grund für eine Fällung gibt und Experten am Werk sind.
Zunsweier befasst sich intensiv mit dem Thema Ganztagsbetreuung an Grundschulen.
vor 4 Stunden
Rat ist für Variante vier
Zunsweier.  In einer Sondersitzung zum Thema Ganztagsbetreuung sprach sich der Zunsweierer Rat für Variante vier aus, bei der alle städtischen Grundschulen zu Ganztagsgrundschulen in Wahlform werden sollen.
Das OT startet die neue Serie "120 Jahre s'Bähnle" zwischen Biberach und Oberharmersbach. Rund sechs Jahrzehnte fuhr dort ein Dampfzug.
vor 4 Stunden
Neue Serie
Zell am Harmersbach.  Vor genau 120 Jahren wurde die Strecke Biberach – Oberharmersbach eingeweiht, seither gehört das Bähnle zum Tal wie der Harmersbach. Das OT widmet der Bahn zum Geburtstag eine Serie.
vor 8 Stunden
Bauknecht, Einstein und Schröder
Offenburg.  Die Baumexperten Thomas Bauknecht, Hans-Martin Einstein und Gerhard Schröder erklären, was hinter den im Winter geplanten Baumfällungen steckt. Sachlich statt emotional soll das Thema wieder werden.
Abschied und Neuanfang: Clemens Bühler (links), Antonia Schwab-Renner und Bruno Vogler-Wangler.
vor 9 Stunden
"Ein großes Geschenk"
Offenburg.  Clemens Bühler, Leiter des Bildungswerkes Offenburg, wurde mit viel Dank und Lob in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolgerin wird Antonia Schwab-Renner.
Andreas Hornung und Mitarbeiterin Siglinde Ernst bitten um Sachspenden. 
vor 12 Stunden
Eine Tasse Menschlichkeit
Offenburg.  Die Bahnhofsmission Offenburg ruft wieder zu Sachspenden auf. Davon profitieren Menschen, die Hilfe brauchen und sie am Gleis 1 finden. Der beste Einstieg ist übrigens eine Tasse Kaffee.
Die neue Kapelle St. Peter am Burda-Schlössle in Fessenbach ist lam Sonntag, 15. Dezember, erneut für interessierte Besucher geöffnet.
vor 15 Stunden
Offenburg - Fessenbach
Fessenbach.  Die neue Kapelle St. Peter am Burda-Schlössle in Fessenbach ist laut einer Pressemitteilung von Hubert Burda Media am Sonntag, 15. Dezember, erneut für interessierte Besucher geöffnet.
Die Teilnehmer der letzten Mitgliederversammlung des Fördervereins St. Elisabeth vor der Auflösung (von links): Herbert Vollmer, Edith Faißt, Agnes Bleier, Melitta Himmelsbach, Brigitte Metzler, nicht auf dem Foto Andreas Lehmann.
vor 15 Stunden
In Zuge der Kirchenrefom 2030
Zell am Harmersbach.  Als Liquidatoren wurden Herbert Vollmer und Agnes Bleier gewählt. Sie werden dafür sorgen, dass das Guthaben an die Pfarrgemeinde Zell am Harmersbach überwiesen wird.
Gymnasiasten aus Biberach wünschen sich unter anderem einen sanierten Bahnhof.
vor 15 Stunden
Nach einem Forum am Gymnasium Gengenbach
Biberach.  Im Gemeinderat stellten einige Schüler des Gengenbacher Marta-Schanzenbach-Gymnasiums einige Projekte vor, wie ihrer Meinung nach die Gemeinde Biberach aufgewertet werden könnte. Der Gemeinderat befasste sich damit sehr konstruktiv.
Spendenübergabe (von links): Roland Benetz, Barbara Toma, Boris Käser und Wolfhart von Zabiensky.
vor 16 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Die 5000 Euro Spende von E.optimum an die Offenburger Tafel ermöglicht laut einer Pressemitteilung der Energie-Einkaufsgemeinschaft mehr als 330 Nachhilfestunden für die Kinder der Tafelfamilien.
vor 16 Stunden
Leserzuschrift
Offenburg.  OT-Leser Wolfgang Behler bemängelt, dass Menschen mit dem Sozialpass nicht mehr in die Sauna dürfen. Immerhin hatte die Stadt das erst möglich gemacht.
vor 16 Stunden
Leserzuschrift
Offenburg.  OT-Leser Alfred Gänzle findet, das Geld für die Landesgartenschau könnte man besser investieren. Zum Beispiel in die Ausbildung der Kinder.
vor 16 Stunden
Leserzuschrift
Offenburg.  OT-Leser Rolf Leonhardt stört sich an einem Satz, der im Ausschuss gefallen ist. Er findet, der OFV schuldet der Stadt nichts.
Die Förderplakette wurde übergeben (von links): Ulrich Riehle (Stadtbauamt), Achim Fuchs (stellvertretender Bürgermeister), Michael Heizmann (Leader-Aktionsgruppe), Alexander Ritter (Werkreal- und Realschule), Lothar Kimmig (Kultur- und Tourismus GmbH) sowie Stefan Feld (Marta-Schanzenbach-Gymnasium).
vor 17 Stunden
Mit Unterstützung von Leader
Gengenbach.  Im Multifunktionspark (Mufu) in Gengenbach kann zukünftig ein intensives Eigengewichtstraining ausgeübt werden. In direkter Nähe zum Schulzentrum wurde dafür ein Calisthenics-Gerät installiert, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung.
Jessica Springer (links) und Ines Parizon stellten ihre Bücher in Fessenbach vor.
vor 17 Stunden
Offenburg - Fessenbach
Fessenbach.  Die Fantasy-Autorin Jesica Springer und die Krimischreiberin Ines Parizon brachten spannende Novembergeschichten ins Fessenbacher Buchlädele.
Der Heimatverein stellt den zweiten Kalender mit alten Straßenansichten aus Elgersweier vor.
vor 17 Stunden
Jahreskalender 2025
Elgersweier.  Zum zweiten Mal hat der Heimatverein Elgersweier einen Jahreskalender mit alten Ansichten des Orts herausgebracht.
Ernteten verdienten Applaus (von links): Ingrid Barth (Souffleuse), Josef Barth (Bürgermeister Schlaule), Johanna Wussler (dessen Gattin Karin), Tobias Späth (Schlagerstar Rosso Rossini), Nathalie Ganter (Sonja, Ex von Rosso Rossini), Georg Schnaitter (Kameramann), Franziska Gmeiner (Tochter des Bürgermeisters und Verlobte des Betrügers Charly/Ronny Schulz), Bianca Müller (Nachbarin Else) und Carmen Müller (TV-Redakteurin). Auf dem Foto fehlen Anita Diener (Maske) sowie Yvonne und Werner Wussler (Regie).
vor 17 Stunden
Stürmischer Applaus des Publikums
Reichenbach.  Mit dem Schwank "Verliebt, verlobt, verlogen" landete die Theatergruppe des SV Reichenbach am Wochenende in der Mönch-Richo-Halle nach fünf Jahren Bühnenabstinenz einen Volltreffer.
Für den Zeitraum von 2025 bis 2027 soll die Schmutzwassergebühr um acht Cent auf 1,59 Euro pro Kubikmeter Wasser steigen.
11.12.2024
Offenburg
Offenburg.  Thema im Technischen Ausschuss: Offenburgs gesplittete Gebührensätze für Abwasser sollen für die kommenden drei Jahre steigen.