23 französische Schüler absolvierten an der Kinzig Praktika
23 Schülerinnen und Schüler des »College Europe« Obernai haben ein dreitägiges Praktikum in mehr als zehn verschiedenen Gengenbacher Betrieben absolviert. Dabei gewannen sie Einblicke in die deutsche Arbeitswelt und vertieften ihre Sprachkenntnisse, teilte die Stadtverwaltung mit, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.
Für Bürgermeister Thorsten Erny, der den Beziehungen zu Obernai eine hohe Bedeutung zuspricht, sei das eine tolle Sache gewesen: »In Zeiten der Intensivierung der deutsch-französischen Partnerschaft, auch im Hinblick auf das Thema grenzüberschreitender Arbeitsmarkt, sind diese Praktika von großer Bedeutung«, wird er in der Mitteilung zitiert.
Die Jugendlichen konnten ihr Praktikum unter anderem bei der Stadtverwaltung, im Bereich Forst, in Kindergärten, im Einzelhandel oder auch in Pflegeeinrichtungen absolvieren. Erfreulich sei hierbei gewesen, dass so viele Gengenbacher Betriebe der Aufnahme von Praktikantinnen und Praktikanten offen gegenüberstanden und diese gut in die dortigen Arbeitsabläufe integrierten, teilte die Stadt weiter mit.
Jetzt für 2020 bewerben
Der Schüleraustausch für Praktika mit der Partnerstadt Obernai soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Gengenbacher, die dann nach Obernai möchten, können sich ab sofort bei der Stadt, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Felix Ockenfuß, melden. Er ist erreichbar unter ockenfuss-felix@stadt-gengenbach.de sowie unter Tel. 0 78 03 / 930-162.