230 Gäste kamen am Sonntag zu den Wanderfreunden Berghaupten
Bei herrlichem Herbstwetter stand am Sonntag Berghaupten ganz im Zeichen des ersten Biker- und des dritten Wanderhocks der Wanderfreunde Berghaupten. Rund 230 Besucher fanden sich am Vereinsheim ein, heißt es in einer Pressemitteilung.
Nicht nur das Biken und Wandern, sondern auch das gesellige Zusammentreffen und das gute Essen standen im Vordergrund und wurden auch rege von der Bevölkerung angenommen.
Erstmals eine Bierinsel
Außer einem zünftigen Weißwurstfrühstück boten die Wanderfreunde auch ein komplettes Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen, Bier vom Fass und neuen Wein den Besuchern an. Erstmals kam bei dieser Veranstaltung eine Bierinsel zum Einsatz.
Auch hatte man die Gelegenheit, sich auf verschiedenen Strecken sportlich zu bewegen. Es wurden eine fünf, sieben, zehn und 14 Kilometer lange Strecke sowie erstmals eine geführte Biker-Tour über 35 Kilometer angeboten, die von Alfred Rombach angeführt und auch von vielen Bikern angenommen wurde.
Alle angebotenen Strecken gingen zu 80 Prozent durch Reben und die herbstlich bunten Wälder, die über tolle Aussichtspunkte sowie die auf den Strecken vorgefundenen Ruhebänke und Ruheliegen die alle Teilnehmer begeisterten. Nicht nur wegen der Strecken waren die Wanderer voll des Lobes, auch wegen der guten Bewirtung, freuten sich die Wanderfreunde.
Viele Gäste und Wanderer kamen aus dem benachbarten Elsass, vor allem aus Louw im Oberelsass, die mit einem Bus angereist kamen, aber auch von Vereinen und Gruppen aus der näheren und weiteren Umgebung.
Von den Berghauptener Vereinen wäre zu erwähnen, dass die stärkste Gruppe die „Los Barachos“ mit 25 Personen stellten. Auch Feriengäste, die in Gengenbach Urlaub machten, kamen.
Die Wanderfreunde Berghaupten sind zufrieden, dass alles reibungslos und ohne größere Vorkommnisse verlief und der Wettergott auch schönes sonniges Herbst-Wetter bescherte und laden schon jetzt zum zweiten Biker- und vierten Wanderhock ein, der am 21. September oder 12. Oktober 2025 stattfinden wird.