3762,22 Euro Erlös aus dem Berghauptener Sommerfest
Obwohl er selbst das Sommerfest nicht miterleben konnte, lobte Gregor Peters im Mehrzweckraum des Alten Schulhauses die 18 engagierten Vereine und über 100 Helfer: "Wenn man etwas gut macht, hat man am Ende Erfolg." Ein ganz spezieller Dank galt Christiane Kranz vom Rathaus.
In seiner Grußbotschaft zeigte sich auch Bürgermeister Philipp Clever hoch erfreut über die Erarbeitung des großartigen finanziellen Ergebnisses. Noch wichtiger aber war dem Bürgermeister, dass mit diesem Fest erstmals seit vielen Jahren wieder eine Veranstaltung von einem Großteil der aktiven Berghauptener Vereine gemeinsam organisiert und durchgeführt wurde.
Der frühzeitige Beschluss, sämtliche Einnahmen aus dem Fest an den Freundes- und Förderkreis für Kinder und Jugendliche zu spenden, zeuge von außerordentlicher Selbstlosigkeit.
Wie Bernhard Bruder erläuterte, soll das Geld nach einem bestimmten Schlüssel an die verschiedenen Einrichtungen und Gruppen verteilt werden. Die Grundschule soll die Zuwendungen für Theaterfahrten und auch eine Sitzbank erhalten.
Einige Möglichkeiten
Für den Kindergarten St. Georg nannte der Förderkreisvorsitzende gleich eine ganze Palette von Einsatzmöglichkeiten. So soll ein Sitzstein und ein Maltisch angeschafft werden. Weiter soll das Projekt Naturpädagogik unterstützt werden. Wie werden Lebensmittel hergestellt? Welche essbaren Früchte findet man in der Natur? Welche nutzvollen Kräuter bietet die Natur?
Um all diese Ideen verwirklichen zu können, wird der Förderverein den gespendeten Betrag aus dem Sommerfest auf 4000 Euro aufrunden.