50 Jahre dabei: Ortenberger CDU-Urgesteine geehrt
Die turnusmäßige Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Ortenberg fand traditionell im Gasthaus „Krone“ statt. Als Gäste durfte Vorsitzender Stefan Vollmer Bürgermeister Markus Vollmer und Staatssekretär und Kreisvorsitzender der CDU Ortenau, Volker Schebesta, begrüßen. In seiner Rede gab dieser einen Einblick in aktuelle Themen der Bundes- und Landespolitik sowie in die Arbeit des CDU-Kreisverbandes.
Zwei Jahre ohne Wahlkampf, das heißt für die CDU Ortenberg aber keinesfalls, dass es zwei Jahre ohne Arbeit waren. Im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Vollmer wurde deutlich, dass es auch in der wahlkampffreien Zeit jede Menge Termine und Veranstaltungen auch auf Kreis- und Landesebene gab, die vom Vorstand wahrgenommen wurden.
Neumitglieder im Fokus
Nicht zufriedenstellend war aus seiner Sicht die Mitgliederentwicklung im Ortsverband. Hier werde es zunehmend schwieriger, die Menschen für eine Mitarbeit in der Partei zu gewinnen. Dies zu ändern, werde auch zukünftig eine wichtige Aufgabe des Vorstandes sein.
Vollmer blickte in seinem Bericht auch auf die „erfolgreiche Arbeit“ der CDU-Gemeinderatsfraktion zurück. „Wir werden auch weiterhin die lokalpolitischen Themen unserer Gemeinde in den Vordergrund unserer Arbeit rücken“, sagte der Vorsitzende und stimmte die Anwesenden auf die anstehenden Kommunalwahlen im kommenden Jahr ein. Man sei aktuell auf der Suche nach Kandidaten. Ziel sei es, wieder mit einer guten Kandidatenliste für den Gemeinderat anzutreten.
Vorstand verschlankt
Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen. Der komplette Vorstand stand zur Wahl. Große Veränderungen gab es nicht, es wurde lediglich eine Verkleinerung des Vorstands vorgeschlagen. Einstimmig wählten die Anwesenden Stefan Vollmer erneut zum Vorsitzenden, vertreten wird er weiterhin vom Bürgermeister-Stellvertreter der CDU-Gemeinderatsfraktion Georg Sieferle. Schriftführerin Andrea Decker und Schatzmeister Peter Derdau wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Inge Schuppler, Peter Schulze und Gemeinderats-Fraktionssprecher Matthias Buggle wiedergewählt. Nicht mehr zur Wahl standen aus beruflichen Gründen der Mitgliederbeauftragte Matthias Litterst (Bürgermeister von Schuttertal) und der Internetbeauftragte Noel Treffinger. Die beiden Funktionen werden mit Zustimmung der anwesenden Mitglieder vom Vorsitzenden Stefan Vollmer in Personalunion übernommen.
Vier Mitglieder geehrt
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden vier verdiente Mitglieder geehrt. Staatssekretär Schebesta ließ es sich als Kreisvorsitzender nicht nehmen, die Urkunden und Ehrennadeln zu verleihen. Auch der CDU-Ortsverband bedankte sich bei den anwesenden Geehrten mit einem Präsent für ihr Engagement und ihre Treue zur Partei. Im Einzelnen wurden mit CDU-Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet: Andrea Decker (Schriftführerin) für 25-jährige Mitgliedschaft bei den Christdemokarten, Hermann Bürkle (langjähriges Vorstandsmitglied) sowie Klaus Kühne (langjähriger Gemeinderat) für beachtliche 50 Jahre Treue zur CDU. Aus beruflichen Gründen bei der Ehrungsrunde nicht anwesend war Herwig Schäfer, dessen Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der CDU auf der Agenda stand. Laut Vollmer wird allerdings diese Ehrung nachgeholt.