Lokales: Offenburg

Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
vor 6 Stunden
"Quelle der Inspiration"
Schutterwald.  Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
vor 6 Stunden
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Gengenbach.  Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
vor 8 Stunden
Ein Besuch lohnt sich
Zell am Harmersbach.  Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
vor 9 Stunden
Heiße Rhythmen aus Afrika
Windschläg.  Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
vor 9 Stunden
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Fessenbach.  Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
vor 13 Stunden
Schritt für schnelles Internet
Gengenbach.  Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
vor 14 Stunden
Generalversammlung
Bohlsbach.  Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.
Der Pachtvertrag fürs "Bistro unter den Pagoden" läuft aus.
vor 21 Stunden
Wer erhält den Zuschlag?
Offenburg.  Das 2001 eröffnete "Bistro unter den Pagoden" in der Offenburger Stadtmitte wird saniert und dann neu verpachtet: Ab April können sich Interessenten, die das Café betreiben wollen, bei der Stadt bewerben.
Pretty Pink. 
vor 21 Stunden
"OG Distrikt"
Offenburg.  Tipps für die Tage über und nach Ostern hat DJ Martin Elble wieder zusammengestellt. Dafür blickt er auch über den Rhein.
Bei der Spendenübergabe (von links): Stefanie Link (Aktiv im Ried), Erwin Moser (Vorsitzender Hausacher Bärenadvent), Manuela Schwärzel (Aktiv im Ried).
vor 22 Stunden
Neuried
Neuried.  Verein Aktiv im Ried hilft dem Hausacher Bärenadvent für dessen Arbeit
Die Dorfstraße in Hofweier: Nicht nur hier wird wild geparkt. Der Gemeindevollzugsdienst soll die Situation verbessern.
vor 23 Stunden
Hohberg
Hohberg.  Der Hohberger Rat beschließt, ab Oktober eine Minijobstelle für den Gemeindevollzugsdienst einzurichten, im Jahr 2025 eine zweite. Immer mehr Bürger beschweren sich über Falschparker. Welche Aufgaben der GVD hat.
Dirigent Julien Schultz präsentierte die Solistin Laura Obert.
vor 23 Stunden
Konzert mit neuem Dirigenten
Bermersbach.  Die Trachtenkapelle Fußbach bot mit ihrem neuen Dirigenten Julien Schultz ein gelungenes Frühjahrskonzert. Geboten waren neun ausgewählte Stücke, darunter ein Flug ins Weltall bis zum Planeten Jupiter.
Tanzveranstaltungen, wie hier bei einer Offenburger Musiknacht, sind an Karfreitag tabu.
27.03.2024
Offenburg
Offenburg.  An "stillen Feiertagen" wie Karfreitag müssen die Tanzflächen leer bleiben. Kirchen und Veranstalter in Offenburg begründen, ob es das "Tanzverbot" noch braucht oder ob es aus der Zeit gefallen ist.
Auch Kanufahren stand auf dem Programm. (Symbolfoto)
27.03.2024
Offenburg
Offenburg.  Beim "Aktionsplan Gesundheitsförderung" wird Geld für Projekte zur Verfügung gestellt, bei denen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen gefördert werden. 23 wurden in diesem Jahr bewilligt.
Im vergangenen Jahr wurden am Schlossblicksee am Karfreitag über 900 Kilogramm Forellen verkauft.
27.03.2024
Schlossblicksee
Offenburg.  Für Tausende Gäste ist am Karfreitag das Fischessen am Schlossblicksee in Ortenberg seit 57 Jahren ein Anziehungspunkt. Rund 80 Helfer sind vor Ort für die Besucher da.
Vorfreude auf den Schutzengellauf und das Handbikerennen am 4. Mai in Zell: Willi Kohler (von links), Silke Bildstein, Christoph Künstle, Bürgermeister Günter Pfundstein und TVU-Vorsitzender Ludwig Börsig.
27.03.2024
Bewegung für die gute Sache
Zell am Harmersbach.  Am 4. Mai finden in der Innenstadt von Zell a. H. wieder der beliebte Schutzengel-Lauf zugunsten der Mukoviszidose-Hilfe und nach mehrjähriger Pause auch ein Handbike-Rennen statt.
Manfred Oehler führte dem Publikum eine breite Palette von Traktoren, Anhängern und Nutzfahrzeugen vor, vieles auch eigene Produkte und Erfindungen. Symbolisch eröffnete er mit einem 70 Jahre alten Lanz-Bulldog die Präsentationen.
27.03.2024
Wie ein Volksfest
Windschläg.  Die Hausmesse der Firma Oehler in Windschläg zog am Wochenende viele Besucher an. Gefeiert wurde auch der 70. Firmengeburtstag.
Michael Hummel (links) aus Offenburg übergab eine Spende in Höhe von 8400 Euro an Rudolf Seiler (Vorsitzender der Berghauptener Burkina-Faso-Supporter. 
27.03.2024
Aktiver Förderverein
Berghaupten.  Die Berghauptener Burkina-Faso-Supporter nehmen bis 8. April Bestellungen dieser Früchte an und freuen sich sehr über eine Spende in Höhe von 8400 Euro von Michael Hummel.
27.03.2024
Lesermeinung aus Schutterwald
Schutterwald.  Leserzuschrift: Alfons Elble aus Höfen sieht im Schutterwälder Sprachcafé ein einfaches, unkompliziertes Projekt zur Integration und würde sich weniger Bürokratie wünschen.
Über Regelung im Ortschaftsrat Rammersweier informiert: Gemäß der Straßenverkehrsordnung besteht an Bushaltestellen ein striktes Parkverbot. Dieses gilt entweder in einem Abstand von bis zu 15 Metern vor und hinter dem Haltestellenschild oder im gesamten Bereich einer eventuell vorhandenen Zickzacklinie.
27.03.2024
Infos im Ortschaftsrat
Rammersweier.  Mit den Themen Parken in der Weinstraße sowie Kicken und Boule spielen „Am Pflenzinger“ ging es im Ortschaftsrat um zwei Themen, die für Diskussionen in Rammersweier sorgen.
Auch ein Makramee-Bastelangebot gehörte am Freitagabend dazu. 
27.03.2024
Angebot für Frauen in Offenburg
Offenburg.  Unter dem Titel "miteinander heimisch werden" fand am Freitag ein Abend für Frauen statt, die in Offenburg leben. Unter anderem wurde gesungen, getanzt und gebastelt.