Abenteuer-Gottesdienst für Kinder und Familie geht ins neunte Jahre
Seit neun Jahren lädt die katholische Kirchengemeinde St. Ursula alle Altersgruppen zu den Gottesdiensten im Abenteuerland ein. Bis zu 50 Ehrenamtliche freuen sich auf viele Kinder mit ihren Familien. Am morgigen ersten Advent findet ab 10 Uhr der zweite Gottesdienst der neunten Staffel unter dem Motto: „Gott ist überall – Erde, Feuer, Wasser und Luft“ statt. An diesem Sonntag erleben alle einen lebensnahen Gottesdienst zum Element Feuer. Im Team überlegen sich Ehren- und Hauptamtliche, wie die Botschaft Gottes für alle Altersgruppen leicht verständlich aufbereitet werden kann, heißt es in einer Mitteilung.
Begeistert und deshalb selbst mitgemacht
Sylke Rhein, Sophia Kalabalikas, Monika Brockmann, Jessica Singler und Jule Letsche freuen sich schon viele Jahre in den altersentsprechenden Kleingruppen auf die Kinder. Hier wird das Evangelium von Matthäus „Ihr seid das Licht der Welt. So lasst euer Licht leuchten“ entsprechend den Bedürfnissen der Kinder aufbereitet. Singler nahm mit ihrer Familie am Abenteuerland-Kirche-Gottesdienst vor zwei Jahren teil und war so begeistert, dass sie jetzt selbst als Katechetin mitmacht: „Unsere Familie hat sich gleich wohlgefühlt und das ganzheitliche Erlebnis hat uns fasziniert.“
Biblische Themen werden anschaulich
Elisabeth Kalabalikas begeistert alle mit lebendigem Anleiten der Theatergruppe. Sie mache biblische Themen anschaulich. „Neu ist, dass wir alle zum Mitmachen bewegen, dies kommt bei allen Altersgruppen gut an“ und ihre Tochter Sophia freut sich über die Lebendigkeit im Gottesdienst, sie motiviert alle, die Lieder mit Bewegungen mitzumachen. Vor den Gottesdiensten kann bei der Spielstraße mit Bastelangebot teilgekommen werden. Erzieher von der Kindertagesstätte Stegermatt laden dazu ein. Beate Bleyer-Hansert ist begeistert vom Miteinander aller Altersgruppen. Hierzu trage die Bar der Wunder vor und nach den Gottesdiensten bei. Von Weihnachtsbrötle bis hin zum Weihnachtsbaum, bestückt mit Muffins und Kuchen, hat sie in den neun Jahren alles mit großer Freude erlebt. Matthias Friemel und Fabian Groß predigen für die Erwachsenen mit spannenden Impulsen, während die Kinder in ihren Kleingruppen sind.
Der Enkel rappt
Groß ist immer wieder fasziniert, wie die Menschen durch die Lebendigkeit des Gottesdienstes gut gelaunt und mit einem Lächeln die Gottesdienste verlassen, ganz nach dem Motto: „In dir muss brennen, was du in anderen anzünden willst.“ Die Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, sie sind von der Flamme, der Liebe Gottes angesteckt und diesen Glauben möchten sie einfach weitergeben. Zur tollen Stimmung trägt die Musikgruppe mit fetzigen Liedern bei, geleitet von Bertram Birk. Wenn sein Enkel zum Volltrefferlied rappt, gebe es kein Halten mehr. Die Gottesdienste finden derzeit im Gemeindezentrum, Zähringerstraße 38, statt. An diesem Gottesdienst werden auch Adventskränze und Kerzen gesegnet.