Offenburg

Abenteuer-Gottesdienst für Kinder und Familie geht ins neunte Jahre

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. November 2024
Abenteuerland-Kirche-Team (von links): Monika Brockmann, Bertram Birk, Beate Bleyer-Hansert, Jessica Singler, Sophia Kalabalikas, Elisabeth Kalabalikas, Jule Letsche, Fabian Groß, Sylke Rhein und Matthias Friemel. 

Abenteuerland-Kirche-Team (von links): Monika Brockmann, Bertram Birk, Beate Bleyer-Hansert, Jessica Singler, Sophia Kalabalikas, Elisabeth Kalabalikas, Jule Letsche, Fabian Groß, Sylke Rhein und Matthias Friemel.  ©Matthias Drescher

Wenn der Enkel rappt: Am Sonntag findet im Gemeindezentrum in Stegermatt wieder ein Abenteuerland-Kirche-Gottesdienst statt. Für Kinder gibt es Bastel- und Mitmachangebote, die Eltern erfahren bei der Predigt spannende Impulse.

Seit neun Jahren lädt die katholische Kirchengemeinde St. Ursula alle Altersgruppen zu den Gottesdiensten im Abenteuerland ein. Bis zu 50 Ehrenamtliche freuen sich auf viele Kinder mit ihren Familien. Am morgigen ersten Advent findet ab 10 Uhr der zweite Gottesdienst der neunten Staffel unter dem Motto: „Gott ist überall – Erde, Feuer, Wasser und Luft“ statt. An diesem Sonntag erleben alle einen lebensnahen Gottesdienst zum Element Feuer. Im Team überlegen sich Ehren- und Hauptamtliche, wie die Botschaft Gottes für alle Altersgruppen leicht verständlich aufbereitet werden kann, heißt es in einer Mitteilung.

Begeistert und deshalb selbst mitgemacht

Sylke Rhein, Sophia Kalabalikas, Monika Brockmann, Jessica Singler und Jule Letsche freuen sich schon viele Jahre in den altersentsprechenden Kleingruppen auf die Kinder. Hier wird das Evangelium von Matthäus „Ihr seid das Licht der Welt. So lasst euer Licht leuchten“ entsprechend den Bedürfnissen der Kinder aufbereitet. Singler nahm mit ihrer Familie am Abenteuerland-Kirche-Gottesdienst vor zwei Jahren teil und war so begeistert, dass sie jetzt selbst als Katechetin mitmacht: „Unsere Familie hat sich gleich wohlgefühlt und das ganzheitliche Erlebnis hat uns fasziniert.“

Biblische Themen werden anschaulich

Elisabeth Kalabalikas begeistert alle mit lebendigem Anleiten der Theatergruppe. Sie mache biblische Themen anschaulich. „Neu ist, dass wir alle zum Mitmachen bewegen, dies kommt bei allen Altersgruppen gut an“ und ihre Tochter Sophia freut sich über die Lebendigkeit im Gottesdienst, sie motiviert alle, die Lieder mit Bewegungen mitzumachen. Vor den Gottesdiensten kann bei der Spielstraße mit Bastelangebot teilgekommen werden. Erzieher von der Kindertagesstätte Stegermatt laden dazu ein. Beate Bleyer-Hansert ist begeistert vom Miteinander aller Altersgruppen. Hierzu trage die Bar der Wunder vor und nach den Gottesdiensten bei. Von Weihnachtsbrötle bis hin zum Weihnachtsbaum, bestückt mit Muffins und Kuchen, hat sie in den neun Jahren alles mit großer Freude erlebt. Matthias Friemel und Fabian Groß predigen für die Erwachsenen mit spannenden Impulsen, während die Kinder in ihren Kleingruppen sind.

Der Enkel rappt

Groß ist immer wieder fasziniert, wie die Menschen durch die Lebendigkeit des Gottesdienstes gut gelaunt und mit einem Lächeln die Gottesdienste verlassen, ganz nach dem Motto: „In dir muss brennen, was du in anderen anzünden willst.“ Die Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, sie sind von der Flamme, der Liebe Gottes angesteckt und diesen Glauben möchten sie einfach weitergeben. Zur tollen Stimmung trägt die Musikgruppe mit fetzigen Liedern bei, geleitet von Bertram Birk. Wenn sein Enkel zum Volltrefferlied rappt, gebe es kein Halten mehr. Die Gottesdienste finden derzeit im Gemeindezentrum, Zähringerstraße 38, statt. An diesem Gottesdienst werden auch Adventskränze und Kerzen gesegnet.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Vertreter der Stadt Offenburg um OB Marco Steffens (Sechster von links) und aus Rammersweier um Ortsvorsteher Trudpert Hurst (Achter von links) haben sich vor Ort ein Bild von der Rathaussanierung gemacht.
vor 4 Stunden
"Besonderer Tag für uns"
Vertreter der Stadt und aus Rammersweier haben sich vor Ort ein Bild von der Sanierung des Rathauses gemacht. Aktuell läuft der Rückbau, die Rohbauarbeiten sollen bald beginnen.
Alte Bäume sind eine Bereicherung. Im Sauschollen müssen sie stehen bleiben. 
vor 5 Stunden
Neuried - Ichenheim
Der Ortschaftsrat Ichenheim tagte
Der Winterdienst braucht geeignete Fahrzeuge. Der Hohberger Gemeinderat bezweifelte, dass die Verwaltung ein geeignetes Fahrzeug vorschlug. 
vor 6 Stunden
Hohberg
Der Gemeinderat war wenig begeistert vom Vorschlag der Verwaltung, „Polaris Ranger XP 1000“ als Einsatzfahrzeug für den Bauhof zu kaufen, die Entscheidung fällt heute, Montag.
Die Freiburger Kinderonkologin Prof. Dr. Charlotte Niemeyer mit dem Offenburger Mediziner Jo Schraeder.
vor 6 Stunden
Spendensammlung
Die "Tour der Hoffnung" ergab deutschlandweit eine Spendensumme in Höhe von 1,3 Millionen Euro, die krebskranken Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Auch in der Region wurde kräftig gespendet.
Die Stadtkapelle Offenburg begeisterte wieder einmal das Publikum beim Galakonzert in der ausverkauften Oberrheinhalle.
vor 7 Stunden
„Besser als das Original“
Ein eingespieltes Orchester, tolle Solisten und eine Kirchenglocke: Das Galakonzert der Stadtkapelle Offenburg am Samstagabend bot den Gästen wieder Unterhaltung der Extraklasse.
vor 10 Stunden
Marktbericht
Auf dem Offenburger Wochenmarkt wurden am Samstag folgende Preise notiert. Aufgeführt ist erst der Preis aus konventionellem Anbau, dann der für Bio-Anbau.
Als eine von 55 Katzen ist Omi ein Dauergast in der Offenburger Tierherberge. Sie würde sich aber über ein neues Zuhause freuen. 
vor 10 Stunden
"Wir könnten stapeln"
Im Tiergehege Offenburg ging es nicht nur zu Corona-Zeiten hoch her, auch heute platzt das Heim für Tiere fast aus allen Nähten. Was zum Wohl der Tiere zu beachten ist, erzählt Desiree Eckstein.
Bei der Ausgabe (von links): Martin Holschuh, Klaus Junker, Antonius Schnebelt und Bernd Kempf.
vor 13 Stunden
Obstbaumaktion
Um den Streuobstbestand zu erhalten und auch zu verjüngen bietet die Gemeinde Schutterwald jedes Jahr einen Zuschuss für den Kauf von Obstbäumen. 42 Bäume wurden diesmal ausgegeben.
Achim Fuchs, seit 1. November als erster Bürgermeisterstellvertreter im Amt, will Thorsten Ernys Nachfolger werden.
vor 14 Stunden
Bewerbung für die Wahl am 26. Januar
Nach Sven Müller und Andrea Ahlemeyer-Stubbe ist er der dritte Bewerber für die Wahl am 26. Januar. Er sieht sich in der Pflicht, die städtische Agenda weiterzuführen.
Frank Wellhöner wird am Sonntag in der Stadtkirche verabschiedet.
07.12.2024
Porträt
Dekan Frank Wellhöner verabschiedet sich am morgigen Sonntag, 8. Dezember, in den Ruhestand. Im Gespann mit seiner Frau Jutta war der Dekan Vorreiter in der Evangelischen Kirche in Baden.
Die Aktiven der Freizeithäuser Schottenhöfen brauchen eure Mithilfe.
07.12.2024
Der Schutterwälder an sich
Wieder war's nix mit dem gefüllten Stiefel zum Nikolaus. Aber auch bei den Männern in Rot herrscht Fachkräftemangel. Außerdem werden Kamine rar, wie der Schutterwälder an sich moniert.
Von Bürgermeister Günter Pfundstein (rechts) und Personalratsvorsitzender Diana Bruder (von links) umrahmt die in Anwesenheit Geehrten: Martin Müller, Manuela Laifer, Waltraud Baumann, Siegfried Lehmann, Sonja Welle, Judith Busse, Julia Eggs, Peter Lehmann, Anne Selinger und Sigrid Isenmann. 
07.12.2024
Jahresabschluss mit Ehrungen
Die Stadt Zell ehrte bei der Jahresabschlussfeier im Dorfgemeinschaftshaus Unterentersbach zahlreiche langjährige Mitarbeiter und verabschiedete einige in den Ruhestand.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.