Griesheimer tritt im Finale beim Sender Gute Laune TV an

Abstimmen für Schlagerstar Jan Rendels

Herbert Gabriel
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. Oktober 2018

Jannik Rendler verspricht, auch als erfolgreicher Schlagersänger seiner Heimat treu zu bleiben. ©Herbert Gabriel

Ab morgen, Donnerstag, entscheidet sich, ob Jannik Rendler aus Griesheim beim Sender Gute Laune TV Künstler des Jahres 2018 wird. Vorausgesetzt, viele Facebooknutzer stimmen für ihn ab, denn nur über dieses Medium ist das Votum möglich.

Es klingt kompliziert, wie der junge Griesheimer den Abstimmungsmodus erklärt, doch für Menschen, die im Facebook unterwegs sind, ist es eine Kleinigkeit, ihm zum Titel zu verhelfen.
Was den ultimativen Schritt nach vorne bedeuten würde, denn alle Vorentscheidungen hat er bereits hinter sich gebracht und wird im Finale, das als Eurovisionssendung über den Sender Gute Laune TV ausgestrahlt wird, ohne großes Lampenfieber mit dem für ihn komponierten Lied »Wie ein Diamant« antreten.

- Anzeige -

Gute Chancen

Wie das klingt und wie es der 20-Jährige interpretiert, konnten Besucher bei Veranstaltungen in der Ortenau bereits hören und ihm – nach ihrem Beifall zu schließen – gute Chancen einräumen.
Obwohl Jan Rendels, wie er sich als Künstler im Musikbusiness nennt, sich gegen die englisch Singenden abgrenzt. »Der deutsche Schlager hat mich seit frühester Kindheit fasziniert, unsere Sprache bietet unendliche Möglichkeiten, und es gibt viele Menschen, die diese Art der Musik lieben«, so sein Credo. Kein Wunder, dass aus dem Jungen, der bei der Oma die Liebe zum Schlager entdeckte, schon zu Schulzeiten mittels Karaoke Titel auswendig lernte und sie dann bei Festen in der näheren Umgebung präsentierte.
Dabei fand er schon als 15-jähriger Partner wie Jürgen Drews beim Seenachtfest in Schuttern oder Frank Dickerhoff, mit dem er auf Ü30-Partys und Ereignissen wie dem Ortenauer Weinfest für Stimmung sorgte. Wohlgemerkt als Solist, einer Rolle, die er bereits in Profi-Manier ausfüllt.
Aber, wer Ballermann-Musik von Jan erwartet, wird enttäuscht, denn dieses Genre ist sein Ding nicht. 
Dafür hat er anspruchsvolle Titel wie »Griechischer Wein« oder gar den Sinatrasong »My Way« im Repertoire, das er mit seiner eigenen Anlage darbietet. Livesendungen im Schweizer Regionalfernsehen stehen ebenfalls in seiner Vita, die man leicht auf etwa 200 Live-Auftritte in den vergangenen fünf Jahren summieren könnte.
Was zu der Frage führt, ob die Schule unter diesem doch zeitraubenden Engagement leiden musste. »Nein, obwohl meine Klassenkameraden anfangs doch skeptisch waren, wenn sie von meinem Hobby gehört haben. Aber jetzt laden sie mich als Sänger schon zu den Abifeiern der nächsten zwei Jahre ein«, kann er stolz vermelden.
Aber auch, dass sein Blick nicht starr auf eine Karriere im Showbusiness gerichtet ist. Denn nach erfolgreich absolviertem Abitur steht ein Studium der katholischen Theologie und der Politikwissenschaften für das Lehramt auf seiner Agenda. Dann werden auch die weiteren Steckenpferde – das liebevoll gepflegte Aquarium im Hause Rendler und die Mithilfe im Gemüsegarten der Familie auf Jannik verzichten müssen.
Unabhängig, wie das Votum ausfällt, bereits am 8. Dezember schlägt eine Stunde, die der Beginn einer Karriere über regionale Grenzen hinaus sein könnte – die Nominierung für einen der drei ersten Plätze des 36. Deutschen Rock- & Pop-Preises 2018.
Denn dieses Non-Profit-Festival, das in seiner Auszeichnungsliste unter anderem  PUR, Mundstuhl und Yvonne Catterfield führt, wird den Griesheimer in der Kategorie »Bester Schlagersänger« auszeichnen, wie ihm am 11. Oktober mitgeteilt wurde.
Jetzt gilt es aber vorrangig, über Facebook für ihn abzustimmen und so Einfluss auf eine Karriere zu nehmen, die auch Offenburg neben Sportstars bundesweit bekannt macht.

Hintergrund

Abstimmung

So geht der Abstimmungsmodus: Es kann nur über einen Facebook-Account abgestimmt werden. Abstimmungszeitraum: Ab 18. Oktober immer stündlich – eine Woche lang. Infos dazu gibt es auf der Facebookseite von Jan Rendels. Oder direkt auf www.gutelaunetv.de gehen, auf der Startseite auf Schlagertrophy Voting klicken, dann Details zum Abstimmen lesen, mit Facebookprofil fortfahren/anmelden und abstimmen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der Musikverein Fessenbach spielte in neuen Uniformen unter der Leitung des Dirigenten Alexander Huber ein anspruchsvolles Frühjahrskonzert, in dem auch Solisten zu überzeugen wussten.
vor 2 Stunden
Offenburg - Fessenbach
Große Begeisterung beim Publikum löste das abwechslungsreiche Frühjahrskonzert des Musikvereins Fessenbach am Samstagabend in der voll besetzten Reblandhalle aus.
Die Unterharmersbacher Wander- und Freizeitfreunde hatten einen schönen Ausflug.⇒
vor 2 Stunden
Zell am Harmersbach - Unterharmersbach
Wander- und Freizeitfreunde waren unterwegs
Eifrige Müllsammler waren in Offenburgs Stadtmitte unterwegs.
vor 3 Stunden
Offenburg
Saubere Aktion im Zuge der Kreisputzete
"De Hämme" (Helmut Dold) und der Grundschulchor Berghaupten unterhielten von der Sozialstation St. Martin Gengenbach/Hohberg betreute Menschen.
vor 4 Stunden
"De Hämme" und der Berghauptener Grundschulchor traten auf
Einmal im Jahr veranstaltet der Lions Club Gengenbach eine Veranstaltung für Menschen in sozialen Einrichtungen. In diesem Jahr war das für die Sozialstation St. Martin. Es gab einen bunten Nachmittag im katholischen Gemeindehaus St. Marien.
314 Maßnahmen sollen bis 2028 in Angriff genommen werden, darunter die Großprojekte Schlachthofareal, Bahnhofs-Modernisierung, Oststadtschule in Zell-Weierbach und neuer Sportpark. 
vor 11 Stunden
Bahnhof, Sportpark und vieles mehr
Der Gemeinderat hat am Montagabend den Doppelhaushalt 2024/25 verabschiedet. Bis 2028 sollen in Offenburg 273 Millionen Euro investiert werden, 93 Millionen werden über Kredite gestemmt. Diese Projekte hob Steffens besonders hervor.
Der Frühjahrsmarkt in Schutterzell bot wieder Interessantes für die großen und kleinen Besucher.  Eberhard Fritz zeigte ihnen, wie er drechselt. Im Hintergrund Claudia Fritz.
vor 12 Stunden
Neuried - Schutterzell
Der Schutterzeller Frühlingsmarkt war am Samstag wieder ein Treffpunkt für Jung und Alt mit einem schönen Angebot an Kunsthandwerk und Kulinarischem. Welche Attraktion es zu sehen gab.
Der Vorstand des Reitervereins Ichenheim im Jubiläumsjahr.
vor 13 Stunden
Neuried - Ichenheim
Der Reiterverein Ichenheim hatte Hauptversammlung und bestätigte seinen Vorstand im Wesentlichen im Amt. Der sanierte Abreiteplatzes bietet ideale Verhältnisse für den Spitzensport. Was die Wahlen ergaben.
Sie bilden den neuen Vorstand (von links): Karen Schmidt, Sandra Kaltenbronn, Claudia Föll, Yesim Geiger, Michaela  Oeschger (neue Vorsitzende), Susanne Zapf, Simone  Morlok und Elfi- Katrin Schrempp. Es fehlt Friedrich Schmidt als neuer Beisitzer aus Denzlingen.
vor 13 Stunden
Vorstand in "letzter Minute" gefunden
Der Förderverein "Neurokinder Freiburg" besteht doch weiter. Lange hatte es so ausgesehen, als ließen sich ausscheidenden Vorstandsmitglieder, vor allem Vorsitzende Myriam Schrempp aus Fußbach, nicht ersetzen. Doch es wurden noch Nachfolger gefunden.
Kathrin Litterst vom Bürgerbüro hatte keine Schwierigkeiten, die Fundsachen an die Versteigerungsbegeisterten zu bringen. Die Auswahl für die Besucher war groß. 
vor 14 Stunden
Schnäppchenjäger im Hinterhof
Am Freitag wurden im Hinterhof des Bürgerbüro Offenburg wieder Fundsachen versteigert. Von Fahrrädern über Kopfhörer und Schmuck bis hin zu Koffern war für die Besucher der Auktion alles dabei.
Die Zell-Weierbacher Grundschüler haben im Dorf viel Unrat beseitigt.
vor 14 Stunden
Zell-Weierbach
Alle Klassen der Zell-Weierbacher Weingartenschule haben sich an der kreisweiten Putzaktion beteiligt. Zwischen Burschel und Drachenwiese hat sich der Einsatz gelohnt.
In der Ritterstraße in Offenburg haben Unbekannte Gullideckel manipuliert. Ein Streifenwagen der Polizei wurde dadurch beschädigt. 
vor 16 Stunden
Offenburg
Zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ist es in der Nacht auf Samstag in der Offenburger Ritterstraße gekommen. Eine Streifenwagen-Besatzung wurde zum Opfer.
Wegen eines Streits, bei dem offenbar auch eine Schusswaffe eine Rolle spielt, ist die Polizei in Offenburg aktuell im Einsatz.
vor 17 Stunden
Offenburg
Zu einer Auseinandersetzung, bei offenbar auch eine Schusswaffe eine Rolle spielt, ist die Polizei Offenburg gegen Mittag gerufen worden. Den zunächst flüchtigen Täter kontaktierte die Polizei telefonisch, verabredete einen Treffpunkt und nahm ihn daraufhin fest.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.