Lokales: Offenburg

vor 3 Stunden
Aktion von Künstlern
Zell am Harmersbach.  Jedes Jahr öffnen Zeller Künstler gemeinsam ihre Ateliers: Alle zwei Jahre erfolgt dies mit der Unterstützung des Kunstvereins Mittleres Kinzigtal und somit in einem überregional angebundenen Rahmen. Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit....
vor 3 Stunden
Oberharmersbach
Oberharmersbach.  Der stattliche Bau oberhalb der Zuwälder „Maria-Hilf-Kapelle“ hat neue Eigentümer. Heike Petereit-Zipfel und  Martin Zipfel aus Emmendingen haben das Gebäude im August erworben und werden nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten eine...
vor 11 Stunden
Hohberg - Hofweier
Hofweier.  Lucien Mutzig feiert heute den 70. Geburtstag. Er kam als junger Elsässer in den Ort, was nicht üblich war – so erlebte er etliche Skepsis. Jetzt ist er Vorsitzender des Historischen Vereins. 
vor 12 Stunden
Neuried - Ichenheim
Ichenheim.  Der Ichenheimer war in zahlreichen Vereinen sehr rührig und übernahm Verantwortung. Und für die SPD-Liste wirkte er in den Gremien der Gemeinde mit.
vor 16 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Als ein Kunde eines Geschäfts in Offenburg von einer Mitarbeiterin am Donnerstag dazu aufgefordert wurde eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, rastete dieser aus. Der 28-Jährige soll einen der Frau zur Hilfe eilenden Mann gebissen haben.
vor 17 Stunden
"Nur" zwei Millionen Defizit
Zell am Harmersbach.  „Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen“, fasst Zells Bürgermeister Günter Pfundstein die finanzielle Haushaltslage der Stadt im Corona-Jahr zusammen. Anlass für die Einschätzung des Bürgermeisters war ein Zwischenbericht zum Vollzug des...
vor 17 Stunden
Landesweite Armutswoche auch in Offenburg
Offenburg.  250 Taschen mit badischem Essen haben die katholischen Kirchengemeinde Offenburg und die AGJ Wohnungslosenhilfe im Rahmen der landesweiten Armutswoche seit Mittwoch an Bürger verteilt.
vor 19 Stunden
Gleichzeitig große Freude über neue Musiker
Offenburg.  Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen verzichten die Offenburger Musiker für zwei Wochen auf die Probe. Gleichzeitig freuen sie sich über sechs neue Talente, die jetzt in der Kapelle spielen.
vor 19 Stunden
Gemeinsames Ausbildungszentrum geplant
Offenburg.  Die Technischen Betriebe Offenburg und die Feuerwehr wollen enger kooperieren. Der Technische Ausschuss steht hinter der Entscheidung. Auch ein Ausbildungszentrum ist in Überlegung.  
vor 22 Stunden
70.000 Euro
Offenburg.  An der Finanzierung des 70 000 Euro teuren Flügels im Kulturhaus Kehl hat sich jetzt auch der Lions-Club Offenburg beteiligt. Als Dankeschön für die 500-Euro-Spende  erhielt der Verein eine schwarze Klaviertaste.
23.10.2020
Deportation von Offenburg nach Gurs
Offenburg.  In Gedenken an die Opfer: Schüler des Schiller-Gymnasiums haben Passanten in der Carl-Bloß-Straße erklärt, was vor 80 Jahren auf dem Weg vom heutigen Schillersaal bis zum Offenburger Bahnhof geschehen ist.  
23.10.2020
Hauptversammlung
Weier.  In seiner Hauptversammlung hat der Musikverein Weier das Vereinsjahr 2019 Revue passieren lassen und mehrere Mitglieder geehrt. Die Verantwortlichen blicken optimistisch in die Zukunft.
23.10.2020
Rammersweier
Rammersweier.  Ein positives Fazit zum Ferienprogramm in Rammersweier hat Dorothea von Trotha, Mitglied des Orga-Teams, im Ortschaftsrat gezogen.
23.10.2020
Offenburg - Fessenbach
Fessenbach.  Das Haus Fichtenhalde in Fessenbach hat die Auszeichnung „Marte Meo Kinder- und Jugendhilfe“ erhalten. Die Methode soll helfen, die Ressourcen der Kinder und Jugendlichen zu erkennen. 
23.10.2020
Mitgliederversammlung
Biberach.  692 Mitglieder bis Ende des Jahres 2019 – ein neuer Rekord für den Turnverein Biberach. Vorsitzender Bruno Ramsteiner lobte während der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag im Gasthaus „Linde“ den positiven Trend.
22.10.2020
Das Beste der Woche
Offenburg.  Wir waren ziemlich leichtsinnig über den Sommer – jetzt hat uns COVID-19 wieder im Griff. Also: Maske auf und grimmig lächeln; es sieht eh keiner.
22.10.2020
Ortschaftsratssitzung
Zunsweier.  Der Zunsweierer Ortschaftsrat hat beschlossen, den Neujahrsempfang 2021 abzusagen und folgt damit der Linie aller Offenburger Ortsteile und der Empfehlung von OB Marco Steffens. 
22.10.2020
Neuried - Ichenheim
Ichenheim.  Kanalnetz von Ichenheim kann kein Oberflächenwasser aus der neuen Wohnbebauung des Tramwegs und der Frankenstraße mehr aufnehmen. Bauabnahme der Erschließung ist erfolgt.
22.10.2020
Nur Kosten trüben die Vorfreude
Offenburg.  Offenburg ist auf der Suche nach einem dauerhaften Sitzungsort für den Gemeinderat. Der Vorschlag der Verwaltung: der Salmen. Symbolisch passt es, wenn da nicht die hohen Kosten wären.
22.10.2020
Diesmal ohne großen Laternenumzug
Offenburg.  Offenburg ist seit dieser Woche wieder „Laternenstadt“. Den großen Kinderumzug und die Laternen-Aktion in den Schaufenstern wird es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie allerdings nicht geben.
22.10.2020
Erweiterung Deponie Rammersweier
Windschläg.  Unmut im Ortschaftsrat Windschläg wegen Erweiterung der Deponie Rammersweier und damit zusammenhängenden Verkehsplänen: Der Rat will sich wehren.