Adventsmarkt in Diersburg verkauft für guten Zweck
Die Diersburger verstehen es, Feste zu feiern. So war es auch am Sonntag auf dem Adventsmarkt. Schon vor Öffnung der Tore zum Anwesen der Familie Roeder von Diersburg standen am frühen Nachmittag ganze Schlangen von Besuchern davor, um den heimeligen Markt zu besuchen. Der Philippshof war brechend voll.
Seit zehn Jahren ist der Adventsmarkt mit dem besonderen Ambiente im Philippshof zu Gast. Ausrichter ist die katholische Frauengemeinschaft Diersburg.
Die Vorsitzende Christine Kempf freute sich, dass Hausherr Roeder von Diersburg sein altertümliches Anwesen zur Verfügung stellt, und dass so viele Besucher kamen. Neben der katholischen Frauengemeinschaft waren andere Aussteller mit vielen Angeboten anwesend, so auch die Grundschule Diersburg, die unter anderem tolles Gebäck wie zum Beispiel Zuckerbredle und Linzertorte im Angebot hatte.
Heiße Glut
Für Speis und Trank war reichlich gesorgt. Um einen mit heißer Glut gefüllten Feuerkorb waren Bänke aufgestellt, auf denen man sich ausruhen und aufwärmen konnte. Die Frauengemeinschaft bot gebastelte Adventskränze, Weihnachtgestecke, zubereitete Tannenzweige an und andere Accessoires, sie fanden reißenden Absatz. Alles, was das weihnachtliche Herz begehrte, konnten man an den Ständen kaufen.
Auch der Lions Club Offenburg hatte wieder einen Stand auf dem Markt. "Ich hab heute keinen Job", meinte der gut aufgelegte Hausherr Hans-Christoph Roeder von Diersburg, und seine Ehefrau Stefani wuselte mit vollen Suppentöpfen durch die dicht gedrängte Besuchermenge und füllte die Vorratstöpfe bei der Frauengemeinschaft wieder auf.
Der Reinerlös der Frauengemeinschaft geht zu gleichen Teilen an die Kinderhilfe Bethlehem, an Leser helfen zu Gunsten des Vereines Aufschrei und für die Ministranten, die damit eine Fahrt nach Rom finanzieren möchten.
Tolles Angebot
Michael Rieger aus Diersburg meinte: "Es macht mir und meiner Familie großen Spaß, hierher zu kommen." Reiner Durban aus Diersburg: "Tolles Angebot, guter Glühwein mit Wein vom Hausherrn und guten Gewürzen, alles locker vom Hocker."
Und Gerd Wuscheck aus Diersburg sagte auf Nachfrage: "Wir kommen immer wieder gerne auf diesen Schlosshof und feiern die Gemütlichkeit und das schöne Ambiente, und der Glühwein hält uns in Stimmung."