Offenburg - Fessenbach

Alfred Hann ist neuer Dirigent in Fessenbach

Ursula Haß
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. Dezember 2016
Auf das neue Dirigat der Fessenbacher Musikkapelle freuen sich (von links): Musikvereinsvorsitzender Ludwig Holl, der neue Dirigent Alfred Hann sowie Carmen Dierolf, die Zweite Vorsitzende mit Töchterchen Magali Lisbeth.

Auf das neue Dirigat der Fessenbacher Musikkapelle freuen sich (von links): Musikvereinsvorsitzender Ludwig Holl, der neue Dirigent Alfred Hann sowie Carmen Dierolf, die Zweite Vorsitzende mit Töchterchen Magali Lisbeth. ©Ursula Haß

Der Musikverein Fessenbach hat einen neuen Dirigenten gefunden: Alfred Hann, der in Renchen-Ulm wohnt, übernimmt die Aufgabe. Hann ist ein Vollblut-Musiker, der bereits seit 1988 den Taktstock schwingt. 

Nachdem die Dirigentin Christine Schuller, die vor zwei Jahren das Dirigat der Musikkapelle in Fessenbach übernommen hat, überraschend ihren Rücktritt erklärt hatte, wurde die Stelle neu ausgeschrieben und einige Anzeigen geschaltet, wie Ludwig Holl, Vorsitzender der Fessenbacher Musikkapelle betont. Insgesamt wurden vier Bewerber zu einem Vordirigats-Gespräch eingeladen, wobei mit Alfred Hann ein Vollblut-Musiker gefunden wurde, wie Holl weiter versichert. 

Seit 1983 in Deutschland
Alfred Hann wurde 1962 in Temeschburg, im Banat in Rumänien, geboren und ist dort auch aufgewachsen. Nach der Schule machte er 1976 bis 1979 eine Ausbildung zum Akkordeonstimmer und Reparateur für Holz- und Blechblasins-trumente. Danach absolvierte er das Musiklyzeum in Temeschburg von 1979 bis 1983. Bereits seit 1983 lebt der Musiker in Deutschland, wobei er im Jahr 1988 das Studium der Musik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf begann und es 1992 als Orchestermusiker mit Diplom im Hauptfach Klarinette und Saxofon abschloss. Seit 2013 und bis heute erfolgt ein Blasorchester-Dirigat-Studium an der Deutschen Dirigenten Akademie Memmingen unter Professor Peter Vierneisel mit dem Masterabschluss C 3. 

Schon als Jugendlicher hat er sich der Musik verschrieben, wie er gerne erzählt. Zunächst als Akkordeonspieler auf Wunsch seiner Mutter, wobei er sich aber schon sehr schnell der Klarinette zugewandt hatte, die er bis heute spielt. 
Seine Berufstätigkeit führte ihn von 1988 bis 1992 als Militärmusiker zum Ausbildungskorps der Bundeswehr in Hilden. Von 1992 bis 1998 war er als Militärmusiker beim Heeresmusikkorps 4 in Regensburg beschäftigt. 

- Anzeige -

Lange Erfahrung
Seit 1998 widmet sich Hann der Dirigententätigkeit, unter anderem beim Musikverein Ottersweier (2002 bis 2013), beim MV Edelweiß in Ittersbach (2002 bis heute) sowie beim Musikverein Ulm-Renchen (2013 bis heute) und als Dirigent der Stadtkapelle Bad Dürkheim (2012 bis heute).

Und so war auch die räumliche Nähe für Alfred Hann ausschlaggebend, sich beim Musikverein Fessenbach zu bewerben, denn Hann wohnt in Renchen-Ulm. Er ist auch Inhaber einer Reparaturwerkstatt für alle Musikinstrumente, vom Akkordeon bis zur Tuba, wie der neue Dirigent erzählt. 

Als Nächstes steht die Vorbereitung für das Frühjahrskonzert des Musikvereins Fessenbach am 29. April in der Reblandhalle auf dem Programm. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die katholische Bezirkskantorei Ortenau gibt in Gengenbach ein Chorkonzert.
vor 6 Stunden
Am 20. Oktober in der Friedhofskirche
Die Veranstalter der Reihe „Konzerte in Gengenbach“ laden für Sonntag, 20. Oktober, 19.30 Uhr, zum Chorkonzert der katholischen Bezirkskantorei der Ortenau in der Kirche St. Martin Gengenbach ein.
Im August vergangenen Jahres soll ein Hausacher einem Bekannten zwei Mal ins Knie geschossen haben. Vor Gericht erzählten beide unterschiedliche Geschichten. 
vor 13 Stunden
Offenburg
Das Offenburger Amtsgericht verhandelt einen skurrilen Fall. Mit Schusswaffen, Messern, Widersprüchlichkeiten und Freundesverrat bietet er das volle Programm eines Vorabend-Fernseh-Krimis.
„Murphy’s Law“ war eine der drei Bands im Ichenheimer Löwen, sie hatte zu dem Ereignis eingeladen. Am Schlagzug: Axel Fischer. 
vor 14 Stunden
Neuried - Ichenheim
Volles Haus bei „Rock ’n’ Ried“ im Gasthaus Löwen in Ichenheim: Drei Bands mit jeweils ganz eigenem Stil heizten dem begeisterten Publikum kräftig ein. Welche Stile es zu hören gab.
Für die jüngsten Wanderer der 7,7 km langen Strecke gab es zum Start eine Saftschorle, die Erwachsenen starteten mit einem Glas Sekt auf die Strecke. 
vor 15 Stunden
Hohberg - Diersburg
„Herbstwanderung mit Einkehr-Schwung“ hat 2021 erfolgreich den damaligen „Majoratslauf“ abgelöst, heuer gab es drei Zwischenstationen auf der 7,7 Kilometer langen Wanderstrecke des TVD. Und einige Neuerungen.
Simon Völbel und Maira Schulle, deutsche Latein-Kür-Vizemeister, kommen am Samstag, 19. Oktober, für eine große Show nach Offenburg.
vor 16 Stunden
Offenburg
In Offenburg findet erstmals ein Profitanzturnier statt. Hochkarätige Paare versprechen bei der Latin-Cup-Challenge-Tour, einem der wichtigsten deutschen Tanzturniere, eine schwungvolle Show.
Am Sonntagvormittag musste die Feuerwehr Offenburg ausrücken.
vor 16 Stunden
Offenburg
Wegen eines Brandes im Stromverteilerkasten alarmierten die drei Bewohner in Uffhofen am Sonntagmoren die Feuerwehr, die bis zum späten Nachmittag im Einsatz war. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.
Der Förderverein Mörburgschule hatte auf dem Schutterwälder Herbstmarkt einen Verkaufsstand aufgebaut. Die Aktiven um Vorsitzende Saskia Meier (Mitte) boten Kuchen und Crepes an. Bürgermeister Martin Holschuh (links) schaute auch an diesem Stand vorbei. 
vor 18 Stunden
Offenburg
Der Schutterwälder Herbsmarkt bot eine große Auswahl an Artikeln. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Künftig könnte sich etwas ändern: Im Raum stehen mehr Programmpunkte und eine veränderte Marktzeit.
Skulpturen, Objekte und Installationen fertigt Künstler Paul Ahl aus entsorgten Fundstücken an.
vor 19 Stunden
Offenburg
Die Ausstellung "What surrounds us" des Freiburger Künstlers Paul Ahl ist nur noch diese Woche in der Galerie des Artforums in Offenburg zu sehen. zum Finale stehen Kunstgespräch und Vernissage an.
Holzeinkäufer Harald Bröker stellte die Produkte aus Weißtannenholz vor.
vor 19 Stunden
Tag der offenen Tür
Das Nordracher Sägewerk Echtle hatte am Donnerstag zum Tag der offenen Tür eingeladen. Die Besucher staunten über die vollautomatische Produktion und lernten sogar eine echte Waldkönigin kennen.
Die erfolgreichen Athleten der BSG Offenburg mit ihren beiden Trainern erkämpften sich einige Medaillen in Neckarsulm: (vorne von links nach rechts) Ute Zapf, Jasmin Sehlinger, Andreas Fleig, (hinten von links nach rechts) Trainer Ingo Bamberg, Katrin Nieswandt, Christian Huber, Steven Ohl und Trainerin Doris Schleich.
05.10.2024
Inklusionsschwimmfest
Mit vier Gold, zwei Silber- und neun Bronzemedaillen sind die Schwimmer der BSG Offenburg nach Hause zurückgekehrt. Sie waren beim Inklusionsschwimmfest in Neckarsulm angetreten.
In der Schulstraße in Zell-Weierbach wird wieder gearbeitet.
05.10.2024
Fragestunde in Zell-Weierbach
In der Fragestunde im Ortschaftsrat Zell-Weierbach kamen viele Themen zur Sprache. Neben Glasfaser und Schulstraße ging es auch um die Grünpflege vor Ort.
Vermisst: Kater Winston.
05.10.2024
Der Schutterwälder an sich
Otmar Hansert berichtet in dieser Woche von Rechenschwächen, Pudel-Treffen und Erstklässlerfotos.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.