Alfred Hann ist neuer Dirigent in Fessenbach
Der Musikverein Fessenbach hat einen neuen Dirigenten gefunden: Alfred Hann, der in Renchen-Ulm wohnt, übernimmt die Aufgabe. Hann ist ein Vollblut-Musiker, der bereits seit 1988 den Taktstock schwingt.
Nachdem die Dirigentin Christine Schuller, die vor zwei Jahren das Dirigat der Musikkapelle in Fessenbach übernommen hat, überraschend ihren Rücktritt erklärt hatte, wurde die Stelle neu ausgeschrieben und einige Anzeigen geschaltet, wie Ludwig Holl, Vorsitzender der Fessenbacher Musikkapelle betont. Insgesamt wurden vier Bewerber zu einem Vordirigats-Gespräch eingeladen, wobei mit Alfred Hann ein Vollblut-Musiker gefunden wurde, wie Holl weiter versichert.
Seit 1983 in Deutschland
Alfred Hann wurde 1962 in Temeschburg, im Banat in Rumänien, geboren und ist dort auch aufgewachsen. Nach der Schule machte er 1976 bis 1979 eine Ausbildung zum Akkordeonstimmer und Reparateur für Holz- und Blechblasins-trumente. Danach absolvierte er das Musiklyzeum in Temeschburg von 1979 bis 1983. Bereits seit 1983 lebt der Musiker in Deutschland, wobei er im Jahr 1988 das Studium der Musik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf begann und es 1992 als Orchestermusiker mit Diplom im Hauptfach Klarinette und Saxofon abschloss. Seit 2013 und bis heute erfolgt ein Blasorchester-Dirigat-Studium an der Deutschen Dirigenten Akademie Memmingen unter Professor Peter Vierneisel mit dem Masterabschluss C 3.
Schon als Jugendlicher hat er sich der Musik verschrieben, wie er gerne erzählt. Zunächst als Akkordeonspieler auf Wunsch seiner Mutter, wobei er sich aber schon sehr schnell der Klarinette zugewandt hatte, die er bis heute spielt.
Seine Berufstätigkeit führte ihn von 1988 bis 1992 als Militärmusiker zum Ausbildungskorps der Bundeswehr in Hilden. Von 1992 bis 1998 war er als Militärmusiker beim Heeresmusikkorps 4 in Regensburg beschäftigt.
Lange Erfahrung
Seit 1998 widmet sich Hann der Dirigententätigkeit, unter anderem beim Musikverein Ottersweier (2002 bis 2013), beim MV Edelweiß in Ittersbach (2002 bis heute) sowie beim Musikverein Ulm-Renchen (2013 bis heute) und als Dirigent der Stadtkapelle Bad Dürkheim (2012 bis heute).
Und so war auch die räumliche Nähe für Alfred Hann ausschlaggebend, sich beim Musikverein Fessenbach zu bewerben, denn Hann wohnt in Renchen-Ulm. Er ist auch Inhaber einer Reparaturwerkstatt für alle Musikinstrumente, vom Akkordeon bis zur Tuba, wie der neue Dirigent erzählt.
Als Nächstes steht die Vorbereitung für das Frühjahrskonzert des Musikvereins Fessenbach am 29. April in der Reblandhalle auf dem Programm.