Lokales: Offenburg

In Altenheim spielten 64 Mannschaften um den Sieg beim Beach-Volleyball-Sommerturnier auf dem ASV-Vereinsgelände. 
vor 2 Stunden
Neuried - Altenheim
Altenheim.  Der ASV Altenheim veranstaltete das Beach-Volleyball-Sommerturnier auf dem Vereinsgelände „Am Hägel“. 64 Mannschaften aus 24 Vereinen, fünf Betrieben und Freundschaftsgruppen nahmen teil.
Eine Kolumne von Dietmar Ruh.
vor 2 Stunden
"Der Harmersbacher"
Zell am Harmersbach.  Welches Lied lässt alle aufspringen, sich ergriffen ans Herz fassen und lauthals mitsingen? Richtig! Das Badnerlied, die heimliche Nationalhymne unserer Region.
vor 2 Stunden
Hohberg
Hohberg.  Ehe der neue Gemeinderat Hohbergs verpflichtet wurde, hieß es erst einmal Abschied nehmen von denen, die nicht mehr angetreten sind oder gewählt wurden.
Im Uhlgraben entrann ein Mann nur knapp dem Tod. Heute ist der 37-Jährige schwerbehindert.
vor 4 Stunden
"Ich wär' fast gestorben!"
Offenburg.  Zwei junge Brüder haben einen Mann im Uhlgraben derart verprügelt, dass er tagelang im Koma lag. Vor dem Amtsgericht Offenburg sorgte das Wiedersehen fast für weitere Schläge.
Freuten sich über rund 100 Gäste bei der Vernissage im Aenne-Burda-Stift (von links): Heinz Reiner (Oken Harmonists), Bernd Grether (Oken Harmonists, Laudator), Eva Schnetter (Tochter des Künstlers Fritz Langendorf), Reinhardt Schmidt (Oken Harmonists), Hartmut Schramm (Oken Harmonists) und Monika Fuchslocher (Paul-Gerhardt-Werk). 
vor 5 Stunden
Kunst kommt
Offenburg.  Die Ausstellungseröffnung „Offenburger Maler – Fritz Langendorf“ im Rahmen der Reihe "Kunst kommt" im Aenne-Burda-Stift fand in der vergangenen Woche außergewöhnlich starken Publikums-Zuspruch.
Hannes Grafmüller (CDU) kritisierte im Gemeinderat Zell heftig die Freien Wähler. 
vor 5 Stunden
CDU macht Freien Wählern Vorwürfe
Zell am Harmersbach.  Um die Besetzung der Ausschüsse gab es in Zell heftigen Streit zwischen Freien Wählern und CDU. Arthur Goehl (FW) sah in den Worten von Hannes Grafmüller (CDU) gar eine "Kriegserklärung".
Bilden in Schritt zwei des Umbau-Plans die Leitungsebene beim FVR (von links): Markus Felka, Bernd Radziwill, Mamaar Otmane und Willi Lang.
vor 6 Stunden
Hauptversammlung
Rammersweier.  In vier Schritten soll die Vorstandsebene des FV Rammersweier verjüngt werden. In der Hauptversammlung übernahm nun Markus Felka von Hans-Peter Eicher den Posten Finanzen.
Rolf Fröhlich (25 Jahre, links) und Frank Sachs (zehn Jahre) traten bei der letzten Wahl nicht mehr an und wurden offiziell verabschiedet.
vor 7 Stunden
Georg Schrempp als Ortsvorsteher bestätigt
Bühl.  Konstituierende Sitzung des Bühler Ortschaftsrats: Einstimmig wurde Georg Schrempp als Ortsvorsteher bestätigt, Rainer Oehler als Stellvertreter. Rolf Fröhlich und Frank Sachs wurden aus dem Gremium verabschiedet.
Startklar für die Sommerferien: Verena Schlupp, Yannik Croin und Jan Roth haben in der Stadtbibliothek Offenburg für die Aktion „Heiß auf Lesen“ alles vorbereitet. Brandneue Titel stehen für die Ferienzeit bereit.
vor 8 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Auch während der diesjährigen Sommerferien bietet die Stadtbibliothek Offenburg wieder die beliebte Aktion zur Leseförderung ab der fünften Klasse an. Erste Anmelder werden belohnt.
Auch die Wassersprudler in Offenburg bekommen in diesem Leserbrief ihr Fett weg.
vor 10 Stunden
Leserzuschrift
Offenburg.  "Für mich sind's vor allem Spielchen, die da laufen", sagt ein OT-Leser zu den neuesten und älteren Vorkommnissen in Offenburg, wie Baumrettung und Zebrastreifenunruhe. Für ihn gibt es in der "Salmenstadt" noch viel Luft nach oben.
Freuen sich über eine stattliche Summe (von links): Udo Westermann, DAK-Leiter Servicecenter Offenburg, Helena Gareis, Leiterin des Kinderhospizdienstes Offenburg, Tobias Brühl vom Servicecentrum Offenburg und Kai Günderoth von der DAK-Gesundheit.
vor 11 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Viele Mitarbeiter der DAK-Krankenkasse haben auf die Centbeträge hinter dem Komma ihrer Gehaltsabrechnung verzichtet und jetzt unter anderem an das Offenburger Kinder- und Familienhospiz gespendet.
Nie ist der Stadtpark Zell voller als bei den beliebten Nohockerpartys. 
vor 11 Stunden
Musik im Park
Zell am Harmersbach.  Beliebte Veranstaltungsreihe im Stadtpark Zell startet am 1. August wieder.
Ehrende und Geehrte bei der Bürgerwehr Zell: Lothar Schober (von links), Sebastian Schwarz, Kommandant Andreas Lehmann, Reinhard Harter, Erna Antritter, Karlheinz und Maria Hiß, Bürgermeister Günter Pfundstein, Christian Bürkle, Ehrenkommandant Paul Gutmann und Ehrenrittmeister Franz Willmann. 
vor 12 Stunden
Bürgerwehr Zell pflegt Tradition
Zell am Harmersbach.  Zells Bürgermeister Günter Pfundstein wünscht sich beim "Tag der Heimat" fürs Zusammenleben "Verständnis und Respekt dem anderen gegenüber". Bürgerwehr ehrt langjährige Mitglieder.
vor 13 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Einen vermutlich gewerbsmäßigen Ladendieb konnten am Samstag, in einem Drogeriemarkt in der Offenburger Innenstadt, zwei Mitarbeiter des Marktes "auf frischer Tat" festhalten.
Nach Brandschaden: Klassenlehrerin Sinja Baumann, Franziska Sichting, Nike und Amelie Csizmazia und Simone Birk bei der Spendenübergabe.
vor 13 Stunden
Mehrere Aktionen
Bohlsbach.  Aktion der Klasse 3 der Sommerfeldschule Windschläg: Für ihre von einem Brand betroffene Klassenkameradin sammeln sie spenden. Auch die Buchhandlung Alpha war mit dabei.
Auf schwimmende Plastikelemente müssen Badegäste am Offenburger Gifizsee nun doch verzichten.
vor 15 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Der Wasser-Fun-Park, der am Montag auf dem Offenburger Gifizsee eröffnet werden sollte, ist jetzt für dieses Jahr abgesagt. Grund dafür ist das schlechte Wetter. Doch Begeisterte dürfen weiter hoffen.
Stets gut gekleidet in aufwendigen Kostümen präsentieren sich die Biedermeier.
vor 16 Stunden
„Botschafterin der Stadt“
Offenburg.  Ehrung: Die „Botschafter der Ästhetik und der Freiheit“, die Biedermeiergruppe, durfte sich am Sonntag im passenden Freiheitsfest-Rahmen ins Goldene Buch der Stadt Offenburg eintragen.
Der Chor New Melody gab ein tolles Konzert im Dreschschopf und hatte dazu Gastchöre eingeladen. Die Besucher waren begeistert.
vor 18 Stunden
Außergewöhnlicher Konzertsaal
Elgersweier.  Der Dreschschopf war voller Besucher, als der Elgersweierer Chor New Melody ein abwechslungsreiches Konzert darbot. Mit im Boot waren auch viele musikalische Besucher, die den Auftritt bereicherten.
Tausende Besucher werden beim Reggae-Festival "Black Forest on Fire" am Waldsee erwartet.⇒Black Forest On Fire
vor 18 Stunden
Tausende Besucher erwartet
Berghaupten.  Das Reggae Festival „Black Forest On Fire“ startet am Freitag, 26. Juli. Bis Sonntag wird am Berghauptener Waldsee gefeiert. Wie schon im vergangenen Jahr ist es komplett ehrenamtlich organisiert und gemeinnützig.
Aleksandar Antić will Historiker oder Friedensforscher werden. 
22.07.2024
Unsere Absolventen
Offenburg.  Aleksandar Antić (19) aus Offenburg hat seinen Realschulabschluss an der Theodor-Heuss-Realschule Offenburg gemacht. Seine Lieblingsfächer waren Geschichte und Gemeinschaftskunde. In seiner Freizeit hört er gerne Musik oder geht ins Fitnessstudio.
Der neue Offenburger Gemeinderat mit der Rathausspitze. Vorne links: OB Marco Steffens.
22.07.2024
Gemeinderat Offenburg
Offenburg.  Durchschnittsalter 53,6 Jahre, zwölf Frauen, 13 Neulinge: Die 40 Mitglieder des Offenburger Gemeinderats von A wie Sebastian Albert bis Z wie Andrea Zolg wurden am Montag im Salmen verpflichtet. Eine Botschaft gaben die scheidenden Räte dem neuen Gremium mit...