Volksbank in der Ortenau lud zum Kundenforum ein

Bei Bilanzsumme Drei-Milliarden-Euro-Marke geknackt

Volker Gegg
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. November 2018

Clemens Fritz (von links, Vorstand), Karl-Hans Petersen-Fritz (Aufsichtsratsvorsitzender), Wolfgang Schäuble (Präsident des Deutschen Bundestags), Andreas Herz (Vorstand) und Markus Dauber (Vorstandsvorsitzender) trafen sich beim Kundenforum der Volksbank in der Ortenau. ©Daniel Godde

Bei der Bilanzsumme die Drei-Milliarden Euro-Grenze überwunden: Die Volksbank in der Ortenau schreibt nach der Fusion mit Achern ihre Wachstumsgeschichte fort. Knapp 1500 Kunden kamen am Donnerstagabend zum Mitglieder- und Kundenforum in die Ortenauhalle. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble sprach über die Zukunft Europas.

Bis auf fast den letzten der 1500 bereitgestellten Stühle besetzt war die Oberrheinhalle am Donnerstagabend beim Mitglieder- und Kundenforum der Volksbank in der Ortenau. Dies war nicht nur den zu erwartenden guten Geschäftszahlen zu verdanken, sondern auch dem diesjährigen hochkarätigen Gastredner, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, der über die Zukunft Europas referierte. Wie in den vergangenen Jahren führte Hitradio-Ohr-Chef Markus Knoll in lockerer Form durchs Programm. 
Oberbürgermeisterin Edith Schreiner lobte das genossenschaftliche Kreditinstitut, das nach der Fusion mit Achern weiter auf Erfolgskurs ist. Die Wachstumsgeschichte der vergangenen Jahre geht bei der Volksbank in der Ortenau weiter, wie Vorstandsvorsitzender Markus Dauber erläuterte. In der vergangenen Woche konnte zum ersten Mal in der Geschichte des Kreditinstituts die Drei-Milliarden-Euro-Grenze bei der Bilanzsumme überwunden werden. »Und damit gehören wir zu den 50 größten Volksbanken Deutschlands«, erklärte Dauber. 

Im Kreditgeschäft verzeichnete die Bank im vierten Jahr in Folge ausgesprochen hohe Wachstumsraten. Allein in den ersten  Monaten dieses Jahres konnte das Kreditgeschäft um neun Prozent auf 2,32 Milliarden Euro gesteigert werden. Auch das Firmenkundengeschäft wuchs im gleichen Zeitraum um sechs Prozent auf 1,19 Milliarden Euro und Kredite an Häuslebauer steigerten sich um neun Prozent auf 1,13 Milliarden Euro. 

Schnell gewachsen

Das Wachstum zeigte sich nicht nur im Kreditgeschäft, sondern auch in den anderen Geschäftsfeldern wie im Bereich Zahlungssysteme. Die zur Volksbank gehörende Tochtergesellschaft First Cash Solution GmbH verarbeitet mittlerweile rund zehn Milliarden Euro im Jahr bundesweit bei rund 150 Millionen Zahlungseingängen. »Diese Firma ist mittlerweile zehn Jahre alt und hat in Offenburg von einst sechs Angestellten heute mehr als 60 Mitarbeiter«, verriet Vorstand Clemens Fritz. Ein weiterer Bereich sind die Vermögensanlagen der Privatkunden, die Kundeneinlagen konnten gegenüber dem vergangenen Jahr um 2,3 Prozent und damit auf 1,29 Milliarden Euro gesteigert werden. Die Kundendepots belaufen sich derzeit auf 824 Millionen Euro und erhöhten sich somit gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent.

- Anzeige -

 
Besonders erfolgreich sind auch die Fondssparpläne der Bank, die derzeit 20 000 Sparpläne umfassen und ein Sparvolumen in Höhe von 22 Millionen Euro haben. 
Die Kosen hat die Volksbank weiter im Griff, wie Vorstand Andreas Herz erläuterte. Personal- und Sachkosten liegen voll im Rahmen der Planungen. 

Entgegen dem Trend hat die Volksbank stabilere Zinserträge, was aufgrund der nach wie vor aktuellen Niedrigzinsphase eine besondere Leistung darstellt, sagte Dauber. »Das mit den Niedrigzinsen werden wir wohl noch eine Weile weiter so haben«, erklärte der Vorstandsvorsitzende. 

Nach den nackten Zahlen gab es noch etwas Visuelles für die Besucher des Kundenforums. Der Filmer und Fotograf Reiner Harscher zeigte ausdrucksstarke Eindrücke von seiner letzten Reise in den Iran. 

WEITERER BERICHT: Einen Beitrag über die Rede von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble lesen Sie auf der Seite REGION.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Im Kita-Bereich sind in Offenburg viele städtischen Mitarbeiter beschäftigt. 
vor 4 Stunden
Gemeinderat
In den Statements der Fraktionen zum Doppelhaushalt 2024/25 wurde Kritik an der wachsenden Personaldecke der Stadt Offenburg laut. Die Rathausspitze rechtfertigte sich mit der zunehmenden Aufgabenfülle.
Eine Kolumne von Thomas Reizel.
vor 5 Stunden
"Der Kinzigtäler"
Gengenbach hat viele Baustellen und einige Großprojekte stehen vor dem Abschluss. Doch für alle, die sich an Baustellen im Stadtbild gewöhnt haben, kein Grund, wehmütig zu werden. Denn die nächsten Projekte warten schon.
Peter Heuken.
vor 5 Stunden
Neuried
Der Gemeindewahlausschuss hat für die Gemeinderatswahl am 9. Juni die Listen der Parteien und Organisationen geprüft und für gut befunden. Hermann Fuchs und Peter Heuken treten nicht mehr an. Was sind ihre Gründe?
Ehrende und Geehrte (von links): Kommandant René Göppert, Bürgermeister Andreas Heck, Wolfgang Schilli und Otto Seger.
vor 6 Stunden
Hohberg
Hauptversammlung in Diersburg: René Göppert und Thomas Kalt im Amt bestätigt, neuer Stellvertreter ist jetzt Alexander Jungmann. Gegen wen er sich durchsetzte. Auch zwei neue Ehrenkommandanten gibt es nun.
vor 6 Stunden
Fast 8000 Menschen haben schon mitgemacht
Noch bis Samstag können Sie, liebe Leser, Ihren Wohnort bewerten. Bei manchen Gemeinden ist noch Luft nach oben. Machen Sie mit!
Nicht nur am Schiller-Gymnasium ist man mit den Anmeldezahlen für die künftigen fünften Klassen zufrieden.
vor 7 Stunden
Übersicht
Die meisten künftigen Fünftklässler zieht es an eine große Offenburger Schule, eine weitere ist ihr aber auf den Versen. Neben allen Anmeldezahlen der weiterführenden Schulen verrät das OT, welche Wünsche die Rektoren haben.
Aus den eigenen Reihen: Bernhard Mußler übernimmt zum 1. Mai die Stelle des Fachbereichsleiters Tiefbau und Verkehr bei der Stadt Offenburg. 
vor 8 Stunden
Stelle ist zum 1. Mai besetzt
Nach über einem Jahr Vakanz hat die Stadt Offenburg die Stelle des Verkehrschefs mit einer internen Lösung besetzen können: Ein Mann aus den eigenen Reihen übernimmt ab 1. Mai die Leitung des Fachbereichs.
Geschichtsträchtiger Ort: das Ensemble um die Kirche in Bühl.
vor 8 Stunden
Offenburg - Bühl
Gegenüber der Kirche St. Peter und Paul in Bühl soll demnächst ein Neubau entstehen. Interessierte können sich mit einem Konzept bewerben.
Aus einer, wegen Sanierung ungenutzten, Schule in der Offenburger Weststadt wurden Baumaschinen im Wert etwa 12.000 Euro gestohlen.
vor 8 Stunden
Offenburg
Unbekannte haben Baumaschinen aus einem ungenutzten und in der Sanierung befindlichen Schulgebäude in der Offenburger Weststadt gestohlen. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen.
vor 9 Stunden
Offenburg
Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am Dienstagnachmittag in der Notaufnahme des Ortenau-Klinikums gekommen. Ein Mann soll in einem psychischen Ausnahmezustand gewesen sein.
Die idyllische Walderholungsanlage Gehrmatt in Zell-Unterentersbach ist Schauplatz für die Eröffnung der Wander- und Radsaison im Mittleren Schwarzwald.
vor 9 Stunden
Wandern & Rad
Die Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald lädt für Sonntag, 28. April, von 11 bis 18 Uhr zum Auftakt der Wander- und Radsaison nach Unterentersbach ein. Es gibt ein großes Programm.
Ein Polizist erklärt unter anderem, wie man sich vor Trickdiebstählen schützen kann.
vor 9 Stunden
Offenburg - Zunsweier
Der Hauptkommissar Ralf Kaufmann hält einen Vortrag über Kriminalitätsformen und Risiken, denen besonders Senioren zum Opfer fallen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.