Berghaupten: Ehrung von hochkarätigen Musikern des Blasorchesters

Während sich die Geehrten Jürgen Ficht, Werner Brüderle, Alexandra Brüderle, Franz Huber,Richard Krupp und Helmut Zapf (von links) dem Publikum präsentieren, intoniert Dirigent Axel Berger mit dem Blasorchester „Mirage“ von Jacob de Haan. ©Erich Fakler
Das nachgeholte Jahreskonzert des Blasorchesters Berghaupten am ersten Februarsamstag (wir berichteten gestern) war der gebührende Rahmen, um langjährige Musiker zu ehren. Vorsitzender Helmut Zapf konnte mit den Trompetern Werner Brüderle und Franz Huber zwei Musiker ehren, die mehr als 65 Jahre in vielfältiger Weise die Blasmusik Berghauptens belebten.
Franz Huber trat mit elf Jahren ein. Von 1964 bis 2015 übernahm der engagierte Trompeter Verantwortung als zweiter und dritter Vorsitzender und als Mitglied des Verwaltungsrates. Jahrelang fungierte der Vater der Ausnahmeklarinettistin Melanie Huber auch als Vizedirigent, Notenwart und als Ausbilder des Blechbläsernachwuchses.
„Treibende Kraft“
Zudem war er über viele Jahre treibende Kraft und verantwortlich für verschiedene Bläserensembles. Ausgezeichnet mit allen Verbandsehrennadeln wurde ihm 2005 auch die Verdienstnadel des Landes Baden-Württemberg für ehrenamtliche Tätigkeit verliehen.
Werner Brüderle kam bereits mit zehn Jahren 1957 ins Blasorchester. Der auch am Konzertabend mitwirkende Trompeter übernahm 38 Jahre lang zusätzliche Verantwortung als Kassierer und Beisitzer. Auch Werner Brüderle ist seit 2005 Träger der Verdienstnadel des Landes Baden-Württemberg und ebenfalls Träger sämtlicher Verbandsehrennadeln.
Zur Überreichung der Verbandsehrennadeln an Jürgen Ficht für 50 Jahre aktives Musizieren und an Alexandra Brüderle für 40 Jahre musikalische Aktivität war Richard Krupp, Vizepräsident des Blasmusikverbandes Kinzigtal, nach Berghaupten gekommen.
Er verlas die Ehrenurkunden, würdigte die Aktivitäten der Geehrten und überreichte dem „Multitalent“ Jürgen Ficht die große goldene Ehrennadel und der Klarinettistin Alexandra Brüderle die goldene Ehrennadel. Jürgen Ficht war im Blasorchester Berghaupten vor allem für die Bläserjugend zuständig. So war er von 2014 bis 2016 Kassierer und von 2016 bis 2020 stellvertretender Vorsitzender der Bläserjugend. Alexandra Brüderle war von 1991 bis 1996 Jugendschriftführerin, von 1998 bis 2015 Schriftführerin des Blasorchesters und seit 2021 Beisitzerin.