Hauptversammlung

Berghaupten: Herkules-Aufgabe Heimatmuseum gut bewältigt

Von Erich Fakler
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. März 2023
Der Vorstand des Berghauptener Bergwerkvereins (von links): Daniel Andre, Simone Schätzle, Wieland Mathis, Klaudia Müller, Karin Suhm, Klaus Müller und Bernhard Bruder.

Der Vorstand des Berghauptener Bergwerkvereins (von links): Daniel Andre, Simone Schätzle, Wieland Mathis, Klaudia Müller, Karin Suhm, Klaus Müller und Bernhard Bruder. ©Erich Fakler

Die Fördergemeinschaft zur Erhaltung der Berghauptener Anlage hat im vergangenen Jahr viel geleistet. Das gilt vor allem für die Eröffnung des Heimatmuseums auf der Klingelhalde. Seit 26. März ist es jeden Sonntag geöffnet.

Am Sonntag nach der Hauptversammlung der Fördergemeinschaft zur Erhaltung der Bergwerksanlage in Berghaupten war der erste diesjährige Öffnungstag des 2022 eröffneten Bergwerkmuseums auf der Klingelhalde. „Alles kommt aus dem Berg oder dem Meer. Ohne Bodenschätze gäbe es keinen Wohlstand.“ Mit  diesem Gedanken eröffnete Vorsitzender Wieland Mathis am Freitagabend im Pfarrsaal St. Georg die Versammlung.

Nach dem arbeitsreichen und bewegenden Vereinsjahr 2022 mit der Fertigstellung des Dachgeschossausbaus Klingelhalde und der Museumseröffnung im September beherrschte dieses Thema die Mitgliederversammlung im 30. Vereinsjahr. Wie sehr das Museumsprojekt die Vorstandschaft um Wieland Mathis und seinen Stellvertreter Bernhard Bruder in Beschlag genommen hatte, zeigten die Zahlen.

40 Termine

So berichtete Schriftführerin Simone Schätzle von 40 Terminen, die der engere Vorstand sowie Arbeitsgruppen zu bewältigen hatten. Allein zur Vorbereitung der Museumsausstellung tagte die Arbeitsgruppe Ausstellung 17-mal.

Besonders die Eröffnungsfeier des Bergwerkmuseums am 25. September 2022 forderte Vorstand und die auf 111 Mitglieder angewachsene Vereinsgemeinschaft außerordentlich. Auch die Finanzzahlen dokumentierten die Größenordnung des Museumsprojekts. Während sich im letzten Drittel des Jahres 2021 die Einnahmen auf 17.150 Euro und die Ausgaben auf 20.692 Euro summierten, vervielfachten sich die Summen 2022.

Für den Innenausbau wie Zimmer-, Elektro-, Heizungs- oder Sanitärarbeiten fielen Rechnungen von rund 112.000 Euro an. Doch die Gesamtfinanzierung war tragfähig, da auch 117.000 Euro Einnahmen zu verzeichnen waren. Insgesamt verschlang das Museumsprojekt 190.000 Euro, was  je zur Hälfte von der Gemeinde Berghaupten und dem Leader-Projekt der EU finanziert wurde.

- Anzeige -

Wieland Mathis führte aus, wie viel Arbeit und Zeit es erforderte,  die für die Förderung  notwendigen Rechnungsbelege fristgerecht und komplett vorlegen zu können. Ralf Bau, der zusammen mit Konrad Grim die Zahlen geprüft hatte, bescheinigte Kassiererin Karin Suhm ein einwandfreies Zahlenwerk. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Für den anderweitig verpflichteten Bürgermeister Philipp Clever übernahm Bürgermeisterstellvertreter Gregor Peters (CDU) die einstimmige Entlastung des Gesamtvorstandes. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde für die geleistete „tolle Arbeit“ der Fördergemeinschaft und wünschte, dass „das Museum Schwung aufnimmt“. Seit 26. März ist das Museum nun an jedem letzten Sonntag eines Monats von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Individuelle Führungen sind nach Vereinbarung möglich.

Schriftführerin Simone Schätzle machte auf die neue Homepage Protected link aufmerksam. In seinem Ausblick skizzierte Vorsitzender Mathis  die weiteren Vereinsziele und Termine.

So wird während des Oldtimertreffens am Pfingstmontag sowie während der Grillabende des Verkehrsvereins das Museum geöffnet sein.  Auch das Sommerferienprogramm soll weiter ausgebaut werden.

Info-Weg geplant

Im eigentlichen Bergwerks­areal unterhalb der Barack sollen ist ein Informationsweg durch die ehemalige Verarbeitungsanlage geplant. Im Bereich der Barack denkt man  an einen weitläufigen Wanderweg auf den Spuren der Kohlengräber.

Mit dem Appell „Allein geht nichts, in der Gemeinschaft geht alles“ schloss der Vorsitzende den offiziellen Teil der Hauptversammlung des Fördervereins.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
vor 20 Minuten
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
vor 20 Minuten
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
vor 20 Minuten
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
vor 4 Stunden
Schritt für schnelles Internet
Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
vor 5 Stunden
Generalversammlung
Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.
Der Pachtvertrag fürs "Bistro unter den Pagoden" läuft aus.
vor 12 Stunden
Wer erhält den Zuschlag?
Das 2001 eröffnete "Bistro unter den Pagoden" in der Offenburger Stadtmitte wird saniert und dann neu verpachtet: Ab April können sich Interessenten, die das Café betreiben wollen, bei der Stadt bewerben.
Pretty Pink. 
vor 12 Stunden
"OG Distrikt"
Tipps für die Tage über und nach Ostern hat DJ Martin Elble wieder zusammengestellt. Dafür blickt er auch über den Rhein.
Bei der Spendenübergabe (von links): Stefanie Link (Aktiv im Ried), Erwin Moser (Vorsitzender Hausacher Bärenadvent), Manuela Schwärzel (Aktiv im Ried).
vor 13 Stunden
Neuried
Verein Aktiv im Ried hilft dem Hausacher Bärenadvent für dessen Arbeit
Die Dorfstraße in Hofweier: Nicht nur hier wird wild geparkt. Der Gemeindevollzugsdienst soll die Situation verbessern.
vor 14 Stunden
Hohberg
Der Hohberger Rat beschließt, ab Oktober eine Minijobstelle für den Gemeindevollzugsdienst einzurichten, im Jahr 2025 eine zweite. Immer mehr Bürger beschweren sich über Falschparker. Welche Aufgaben der GVD hat.
Dirigent Julien Schultz präsentierte die Solistin Laura Obert.
vor 14 Stunden
Konzert mit neuem Dirigenten
Die Trachtenkapelle Fußbach bot mit ihrem neuen Dirigenten Julien Schultz ein gelungenes Frühjahrskonzert. Geboten waren neun ausgewählte Stücke, darunter ein Flug ins Weltall bis zum Planeten Jupiter.
Tanzveranstaltungen, wie hier bei einer Offenburger Musiknacht, sind an Karfreitag tabu.
vor 15 Stunden
Offenburg
An "stillen Feiertagen" wie Karfreitag müssen die Tanzflächen leer bleiben. Kirchen und Veranstalter in Offenburg begründen, ob es das "Tanzverbot" noch braucht oder ob es aus der Zeit gefallen ist.
Auch Kanufahren stand auf dem Programm. (Symbolfoto)
vor 16 Stunden
Offenburg
Beim "Aktionsplan Gesundheitsförderung" wird Geld für Projekte zur Verfügung gestellt, bei denen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen gefördert werden. 23 wurden in diesem Jahr bewilligt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.