Ortseingang Lindenstraße: Radweg wird breiter

Berghaupten schafft mehr Sicherheit für Radfahrer

Erich Fakler
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30. Juni 2022

©Erich Fakler

Der Gemeinderat Berghaupten hat einstimmig beschlossen, die Situation am Ortseingang in der Lindenstraße zu entschärfen. Der Radweg wird breiter, die Fahrbahn enger. Damit sollen gefährliche Situationen entschärft werden.

Die Verringerung der Ortseinfahrtsgeschwindigkeit in die Lindenstraße Berghauptens soll nun mit einem fortlaufend verbreiterten Radweg erfolgen. Seit einigen Wochen sollte eine schraffierte Fläche am Eingang der Lindenstraße die Fahrbahn optisch verengen und so die Kraftfahrzeuglenker dazu bewegen, ihre Geschwindigkeit zu verringern.

Häufig wurde diese Fläche jedoch einfach überfahren. Nach den ursprünglichen Verwaltungsplänen sollte diese schraffierte Fläche zu einer befestigten Fahrbahnverengung ausgebaut werden. Durch diese bauliche Maßnahme sollte ein einfaches Überfahren der Verbotsfläche und damit besonders eine Gefährdung der den Radweg verlassenden Radfahrer durch den nachfolgenden Straßenverkehr verhindert werden.

Dynamischer Verlauf

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Diese blockartige Ausbeulung der ursprünglich geradlinig verlaufenden Bordsteinkante missfiel allerdings der zuständigen Straßenbaubehörde. Stattdessen schlug diese eine dynamische Verbreiterung des Radweges kurz nach dem gelben Ortsschild vor. Kurz vor der hölzernen Ortsbegrüßungstafel soll dann der Radweg auf die Lindenstraße ausgefädelt werden. Die Fahrbahnbreite an der maximalen Engstelle auf Höhe der links abzweigenden Schwarzwaldstraße wird nach Realisierung der Straßenverengung zu einer Straßenbreite von rund 5,50 Metern führen.

25.000 Euro Kosten

Das wird dann dazu führen, dass zumindest Lastwagen und Busse im Begegnungsverkehr vor der Engstelle abbremsen und enventuell sogar anhalten müssen, um dem Gegenverkehr die Vorfahrt einzuräumen. Diese Alternative wurde nach einem Ortstermin Anfang Mai mit Polizei, Verkehrsbehörde, Straßenmeisterei und der Gemeinde Berghaupten vorgeschlagen. Die ursprüngliche Verengung durch eine massive Ausbuchtung war mit einem Kostenaufwand von 12.000 Euro angesetzt. Die neue Variante mit einem Hochbord als Abgrenzung zur Straße soll 25.000 Euro kosten.

Der Realisierungsbeschluss des Berghauptener Gemeinderats erfolgte einstimmig. Maßnahmen zur Geschwindigkeitsbegrenzung und zum Radfahrerschutz am Ortsausgang Richtung Gengenbach wurden in der Vergangenheit schon mehrfach aus der Mitte des Gemeinderats wie auch von Bürgern Berghauptens gefordert.

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