Lokales: Offenburg

Frisches Gemüse vom Offenburger Wochenmarkt.
vor 5 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Welche Preise auf dem Offenburger Wochenmarkt am Samstag aufgerufen wurden, haben wir hier für Sie notiert. Aufgeführt ist erst der Preis aus konventionellem Anbau, dann der für Bio-Anbau.
Vor Ort: Vertreter der Offenburger Stadtverwaltung und des Gemeinderats haben die LGS in Neuenburg besucht.
vor 6 Stunden
Den Klimawandel berücksichtigen
Offenburg.  Vertreter der Stadt Offenburg haben die Landesgartenschau in Neuenburg besichtigt. Als Anregung nahmen sie mit, dass am Ausstellungskonzept weiter gefeilt werden muss.
Ebersweier bekommt kein Tempo 30 bis zum Ortseingang. Die Verkehrsschau sah keinen Grund dafür.
vor 23 Stunden
Tempo 30 abgelehnt
Durbach.  Reduziertes Tempo in Ebersweier und Parkverbot im Unterweiler abgelehnt / Tempo 30 am Schwimmbad denkbar
Im Rebland-Caé See erlebten die Kinder im Ferienprogramm eine Reihe spannender Einblicke, vor allem am Backofen.
06.08.2022
Besuch in der Backstube
Zell-Weierbach.  Gemeinsames Ferienprogramm von Rammersweier und Zell-Weierbach führte zehn Mädchen und Jungen in das Rebland-Café See. Der Herr der Backstube, Peter Horneck, erklärte ihnen viel.
Charlotte und ihr Freund suchen ein neues Zuhause.
06.08.2022
Der Schutterwälder an sich
Schutterwald.  Ich habe ja schon zu manchen Dingen aufgerufen oder nachgefragt, aber mit Katzen hatte ich es bisher noch nie zu tun.
06.08.2022
Biberach
Biberach.  Haare können mehr, als man gemeinhin denkt: Sie binden Öl an sich und kamen schon in den Weltmeeren zum Einsatz. Auch der Salon „Figaro“ in Biberach sammelt abgeschnittene Haare.
Es ist August – wo bleibt der Lebkuchen?
06.08.2022
Offenburg ist urlaubsreif!
Offenburg.  Bei dem, was aktuell in Offenburg los ist, könnte man fast meinen, die "Saure-Gurken-Zeit" fällt dieses Jahr aus. Um ein paar größere und kleinere Aufreger geht es im Stadtgeflüster.
Geschichtsträchtiger Ort: Im neu gestalteten Salmen stellte sich OB Marco Steffens beim Sommerinterview den Fragen der OT-Redakteure.
06.08.2022
Offenburg
Offenburg.  Die Zukunft der Innenstadt, aktuelle Aufreger und Bürgerbeteiligung waren die Themen im OT-Sommerinterview mit OB Steffens. Vor allem vom „Zufallsbürger“ verspricht er sich einen Erkenntnisgewinn. Steffens erklärt weiter, was jüngst vielleicht etwas "blöd war...
Oberbürgermeister Marco Steffens: „Wir haben alle dasselbe Interesse: eine schöne Innenstadt.“
06.08.2022
OB spricht über die Zukunft der Innenstadt
Offenburg.  Was kann man gegen Leerstände tun, wie bleibt die Innenstadt attraktiv und gibt es schon einen Termin mit der Initiative „Pro Gastro Offenburg“? Im OT-Sommerinterview mit Oberbürgermeister Marco Steffens spricht das Stadtoberhaupt über die Zukunft der...
06.08.2022
Ortschaftsrat Windschläg
Windschläg.  Das Areal rund um das Windschläger Pfarrhaus soll mittels einer Bürgerbeteiligung neu entwickelt werden. Damit stimmte der Ortschaftsrat dem Antrag zweier Ratsmitglieder zu.
Eine Delegation aus dem österreichischen Bürserberg war zu Gast bei Durbacher Festen.
06.08.2022
Österreicher in Durbach
Durbach.  Freudige Bilanz nach Festbesuchen in Durbach gezogen.
Beim Sommerfest des TV Zunsweier wurde in der Sporthalle eine große Gerätelandschaft zum Austoben aufgebaut.
06.08.2022
Spaß für Groß und Klein
Zunsweier.  Beim Sommerfest des TV Zunsweier konnten sich nicht nur die Jüngsten richtig austoben. Auch für die Eltern war etwas geboten.
Die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg kann jetzt stündlich 4000 Flaschen füllen.
06.08.2022
1,4 Millionen Euro für noch mehr Qualität investiert
Gengenbach.  Die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg hat in eine moderne Abfüllanlage rund 1,4 Millionen Euro investiert. Vor allem die Qualität der Weine soll damit noch besser sein.
05.08.2022
Offenburg
Offenburg.  In Offenburg ist es am Freitagnachmittag in einer Industriehalle zu einem Brand gekommen. Dabei
Dieses Ende Mai aufgenommene Bild zeigt Werner Morstadt im Offenburger Rebland mit dem „Senatorre“ im Hintergrund.
05.08.2022
Bis zuletzt "jung" geblieben
Offenburg.  Neugierig bleiben und einen positiven Blick auf die Dinge haben: Diesen Rat gibt Werner Morstadt an die Nachwelt weiter. Der Anwalt und ehemalige Burda-Personalchef ist 86-jährig gestorben.
Bei der Baumschule und Obstwelt Kiefer im Allmendgrün in Ortenberg erlebten die Besucher beim offenen Werkstor, wie regionales Obst erzeugt wird und die Entwicklung angepasster Sorten funktioniert. Dabei konnten sie viele Tipps für den Anbau im eigenen Garten mitnehmen.
05.08.2022
Offenes Werkstor (3)
Ortenberg.  Obstanbau, Klimawandel, neue Sorten: Bei der Baumschule und Obstwelt Kiefer in Ortenberg gab es für die OT-Leser viele nützliche Informationen.
Die Gemeinde Hohberg koordiniert die Spenden – auch die Sachspenden. 
05.08.2022
Brand in Diersburg
Diersburg.  Die Talstraße ist auf Höhe der Nummern 33 und 35 gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet. Bürgermeister Andreas Heck dankt Rettungskräften. Verwaltung koordiniert auch die Sachspenden.
Nachlöscharbeiten Diersburger Brand - am Mittwoch.
05.08.2022
Hohberg - Diersburg
Diersburg.  Kurz nach Ausbruch des Brandes in der Diersburger Talstraße war Alois Ehret an der Brandstelle. Zu Anfang dachte er noch, die Flammen wären leicht zu löschen – eine grobe Fehleinschätzung.
„Volles Haus“ hieß es am Mittwoch in Biberachs Ortsmitte beim Tavernenabend.
05.08.2022
Volle Ortsmitte
Biberach.  Auftakt nach Corona-Pause lockt rund 1000 Gäste an. Musik, Gespräche und badische Spezialitäten.
Pop-up-Maßnahme Tempo 30
05.08.2022
CDU-Stellungnahme bekommt Gegenwind
Offenburg.  Nachdem CDU-Fraktionschef Werner Maier sich gegen die Pop-Up-Maßnahme ausgesprochen hat, kontern die Grünen Offenburg mit einer Stellungnahme.
Fast 7500 Euro kamen beim Spendenlauf der Georg-Monsch-Schule zusammen.
05.08.2022
Offenburg
Offenburg.  Fast 7500 Euro kamen beim Spendenlauf der Georg-Monsch-Schule zusammen: Die Erst- bis Viertklässler sammelten Gelder für Unterrichtsmaterialien, zudem profitieren Flüchtlingshilfe und Unicef.