Lokales: Offenburg

Der Kindergarten in Waltersweier bleibt auch in Zukunft ein Thema, das die Ortschaftsräte beschäftigen wird. Kürzlich wurden Bodenbeläge ausgetauscht.
vor 1 Stunde
Kita-Leiterin geht
Waltersweier.  Leiterin Yvonne Niebling-Zimper wechselt die Stelle. Die Kita-Leiterin blickte zurück auf ihre Zeit in Waltersweier.
Ungepflegte Böschung auf dem Weg nach Zell-Weierbach.
vor 4 Stunden
Leserzuschrift
Offenburg.  OT-Leser Werner Simonis würde gerne von der Zeller Straße nach Zell-Weierbach abbiegen. Dabei wird er aber gehindert. Er hat weitere Kritikpunkte.
Die vier Bäume an der Ostseite der Steinstraße werden im Zuge der Umbauarbeiten gefällt. In einer Übergangsphase soll dafür "mobiles Grün" herhalten.
vor 5 Stunden
Leserzuschrift
Offenburg.  OT-Leserin Iris Bös ärgert sich über das Vorgehen in der Steinstraße. Sie findet, Monty Pyton könnte von Offenburg lernen.
Abiturfeier am Abendgymnasium Offenburg.
vor 5 Stunden
Offenburg
Offenburg.  In den Räumen des Oken-Gymnasiums haben die Absolventen des Abendgymnasiums gefeiert. Sie können stolz sein auf ihre Leistungen.
Weihten Ladeplätze für E-Autos und Carsharing ein (von links): Michael Damian (Projektleiter beim E-Werk Mittelbaden), Philipp Clever (Bürgermeister) und Jonas Meßmer (Regionalmanager Stadtmobil Südbaden).
vor 6 Stunden
Carsharing und drei weitere Ladestationen
Berghaupten.  Die Gemeinde Berghaupten bietet wie weitere Kommunen im Kinzigtal in Zusammenarbeit mit der Stadtmobil Südbaden ab sofort Carsharing an. Außerdem gibt es drei Ladeplätze für E-Autos.
Wird die nördliche Lange Straße zur Fußgängerzone? An diesen Plänen üben die City Partner und die Bürgergemeinschaft Stadtmitte Kritik.
vor 6 Stunden
Leserzuschrift
Offenburg.  Hans-Martin Einstein hatte sich in einem Leserbrief zur Lange Straße geäußert. Ein Leser reagiert darauf.
Die Riedwochen boten in der Vergangenheit schon ein abwechslungsreiches Programm.
vor 13 Stunden
Neuried
Neuried.  Die Angebote der Freizeitregion Ried mit den Gemeinden Neuried, Schwanau und Meißenheim sind veröffentlicht.
Zum Wochenmarktfest gehört der Sommerferien-Flohmarkt der Kinder rund ums Rathaus dazu. 
vor 13 Stunden
Hohberg - Hofweier
Hofweier.  Produkte, Wochenmarktfest und Ferienflohmarkt. Was sonst noch geboten ist.
Die Vorschulkinder begeisterten in extra für das Fest bedruckten T-Shirts.
vor 14 Stunden
Neuried - Dundenheim
Dundenheim.  Magisch-schönes Sommerfest in Dundenheim: Die Kinder vertrieben den Regen mit dem „Bunten Blumen-Tanz“ oder dem „Schubidua-Tanz“. Damit war das Sommerfest gerettet.
Teils kam es am Freitagnachmittag zu Überflutungen im Durbachtal.
vor 19 Stunden
Unwetter
Durbach.  Ein schwerer Gewitterregen am Freitagnachmittag rief Feuerwehr, Bauhof und Bürgermeister auf den Plan. Einige Keller liefen voll und es kam zu Erdrutschen. Große Schäden blieben zum Glück aus.
Derzeit ist Beerensaison auf dem Offenburger Wochenmarkt.
vor 19 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Auf dem Offenburger Wochenmarkt wurden am Samstag folgende Preise notiert. Aufgeführt ist erst der Preis aus konventionellem Anbau, dann der für Bio-Anbau.
Kaplan Mike Spitschu, Stadtjugendreferentin Hannah Kohl und die FSJlerin Luise Wangler (vorne) freuen sich auf viele Begegnungen.
vor 19 Stunden
Offenburg
Offenburg.  84 Ministranten aus den Seelsorgeeinheiten Offenburg und Appenweier-Durbach fahren nach Rom. Auch eine Papstaudienz steht auf dem Programm der Ministranten-Wallfahrt.
Die Absolventen der Realschulklasse 10b.
vor 19 Stunden
Entlassfeier
Zell am Harmersbach.  Bei der Entlassfeier des Zeller Schulzentrums Ritter von Buß gab es neben viel Lob für die Absolventen und Rektorin Anne-Catrin Medel sehr positive Aussichten für die Schulabgänger. Bürgermeister-Stellvertreter Hannes Grafmüller appellierte an alle...
Steht in Freiburg. Wann wurde das altehrwürdige Gebäude erbaut? 
vor 20 Stunden
Der Schutterwälder an sich
Schutterwald.  In der Kolumne "Der Schutterwälder an sich" geht es heute unter anderem um tätowierte Körperteile, die an warmen Sommertagen zum Vorschein kommen.
Hans-Joachim Fliedner hat das Freiheitsfest in Offenburg etabliert. Nun wird er mit der Staufermedaille geehrt. 
vor 22 Stunden
Verdienste um die Demokratiegeschichte
Offenburg.  Der ehemalige Offenburger Kulturchef Hans-Joachim Fliedner wird für seine Verdienste um die Demokratiegeschichte geehrt. Unter anderem initiierte er das große Freiheitsfest 1997.
Die mittlerweile auf dem städtischen Teil des ehemaligen Abriss-Arbeiten waren wie die Sanierung und Erweiterung des Marta-Schanzenbach-Gymnasiums Kraftakte für die Stadt.
14.07.2024
Nach der Wahl am 9. Juni
Gengenbach.  Bürgermeister Thorsten Erny zog am Mittwochabend Bilanz der vergangenen fünf Jahre Arbeit im Gemeinderat. Das OT nennt aus der Ansprache einige Meilensteine.
Ein Lieblingsplatz von Seelsorger Peter Panizzi ist der Pfarrgarten, wo er erfolgreich Gemüse anbaut. 
13.07.2024
Gemeindereferent geht in Rente
Offenburg.  Nach 41 Jahren Dienst in der katholischen Kirchengemeinde Schutterwald geht Peter Panizzi in den Ruhestand. In der Gemeinde hat er Spuren hinterlassen. Seine Passion war und ist die Musik.
13.07.2024
Am Sonntag
Unterharmersbach.  Der Fußballverein Unterharmersbach lädt für Sonntag, 11 bis 16 Uhr, ins Eckwaldstadion ein. Es wird unzählige Angebote für Jung und Alt rund um die „Faszination Ball“ geben.
Schildbürgerstreich in der Zähringerstraße.
13.07.2024
Offenburger Stadtgeflüster
Offenburg.  Im Offenburger Stadtgeflüster geht es diese Woche um gemeinsame Stunden, Presseterminen in der Badehose und unüberlegte Umleitungen.
13.07.2024
21 Vereine beteiligt
Berghaupten.  Die Gemeinde Berghaupten lädt für heute, Samstag, ab 17 Uhr zum Sommerfest am Rathaus ein. Damit geht diese Veranstaltung nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr in die zweite Runde.
Katharina Decker möchte viel von der Welt sehen und einen Job, der sie erfüllt.
13.07.2024
Unsere Absolventen (12)
Offenburg.  Einen Einblick, wie die junge Generation denkt, und welche Träume sie hat, gibt die OT-Serie „Unsere Absolventen" Heute: Katharina Decker aus Ortenberg, die ihr Abitur an den Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen Offenburg gemacht hat.