BMG Labtech spendet 10.000 Euro an Verein "Hilfe zur Selbsthilfe"
Die Firma BMG Labtech aus Ortenberg hat auch in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden verzichtet und stattdessen an einen gemeinnützigen Verein gespendet, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Die Spende in Höhe von 10.000 Euro ging an den Verein "Hilfe zur Selbsthilfe" Walldorf und wurde am ersten Advent auf dem Walldorfer Weihnachtsmarkt überreicht. Dort betreibt der Verein einen Stand mit Crêpes, Glühwein und Winterapfelpunsch.
Martina Fix, Marketing Coordinator Tradeshows & Print von BMG Labtech, übergab die Spende an den Vereinsvorsitzenden Will Ritzrau und Kassenwart Bernhard Diehm. Die Freude und Dankbarkeit waren groß, denn die Spende wird dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen aus zerrütteten Familienverhältnissen zu helfen sowie ihre Emotionen besser auszudrücken und zu verarbeiten.
Der Verein "Hilfe zur Selbsthilfe" Walldorf engagiert sich seit 25 Jahren für notleidende Familien und Kinder in mehr als 30 Ländern weltweit. „Zweck des Vereins ist die gezielte Unterstützung von Hilfe zur Selbsthilfe, besonders für Kinder und Familien in Not leidenden Ländern der Erde“, erklärten die Gründerinnen Doris Bernzen und Hannelore Meißner, die 1999 den Verein ins Leben riefen.
Begonnen hat alles mit Hilfsprojekten in Gaza und Burkina Faso. Heute reicht das Engagement bis nach Brasilien, Peru, Chile, Rumänien, Namibia, Kamerun und Sansibar. Die Projekte des Vereins sind auf die lokalen Bedürfnisse ausgerichtet und umfassen eine breite Palette an Hilfsmaßnahmen: von der medizinischen Grundversorgung über eine Nähschule in Burkina Faso bis hin zur Ausstattung von Schulen in Togo oder der Bereitstellung von Spezialbetten für schwerbehinderte Kinder in Nicaragua. In den vergangenen 25 Jahren konnte der Verein insgesamt 2,5 Millionen Euro für diese Projekte aufbringen – ein Erfolg, der allein durch den Einsatz ehrenamtlicher Helfer möglich wurde, heißt es in der Pressemitteilung.