Brand in Hochhaus im Offenburger Stadtteil Uffhofen

©Lukas Habura
Im Offenburger Stadtteil Uffhofen hat es in der Mittwochnacht in einem Hochhaus gebrannt. Im siebten Stock war ein Sofa in Brand geraten. Die Feuerwehr war bis gegen 4.15 Uhr im Einsatz.
In einem neungeschossigen Wohnhaus in Uffhofen in Offenburg hat es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gebrannt. Wie die Feuerwehr berichtet, war ein Sofa im siebten Obergeschoss des Hochhauses gegen 2.15 Uhr aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die Bewohner der betroffenen Wohnung reagierten sofort, konnten die Flammen mit einem Feuerlöscher eindämmen und somit ein Übergreifen auf die Wohnung verhindern.
Die Feuerwehr war eigenen Angaben zufolge mit einem Großaufgebot angerückt. Ihre Aufgabe beschränkte sich vor allem auf die Nachlöschmaßnahmen. Eine Herausforderung war jedoch, die Bewohner nach Verlassen des Gebäudes zu betreuen. Verletzt wurde niemand. Den Schaden schätzt die Polizei auf zirka 15.000 Euro.
Die Sitzmöbel wurden komplett zerstört. Die Feuerwehr war mit 13 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften bis etwa 4.15 Uhr im Einsatz. Die technische Einsatzleitung der Feuerwehr mit Rettungsdienst und Polizei führte gemeinsam alle Einzelmaßnahmen der eingesetzten Dienste.